« Baurecht  |

Maklerprovision [T]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  mhmamb
  •  [T]
  •  [Tirol]
19.2. - 9.8.2013
67 Antworten 67
67
Hallo wiedermal.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen meine aktuelle Situation abzuschätzen. Hatte gerade einen unangenehmen Anruf.
Situation:
April 2011 hatte ein Makler ein Haus zum Kauf online. Ich habe über ein kontaktformular angefragt ob das Haus eventuell zu Mieten wäre oder sie andere Objekte zur Miete in der Region hätten.
Als Antwort bekam ich ein Kaufangebot für das Haus.
Habe mich schriftlich bedankt mit Verweis auf meine Ausgangsfrage mit der Mietanfrage. Bekam als Antwort dass sie nichts haben.
November 2012 ich kaufe genau das Haus aber vom Bauträger (der zu diesem Zeitpunkt keinen exklusivvertrag mehr mit dem makler hat)
Februar 2013: Anruf des maklerbüros mit der frage wohin er die Rechnung über die Provision schicken soll.
Er begründet es so dass ich lt ihren Unterlagen für das kaufobjekt angefragt habe und aus preisgründen abgelehnt habe. Jetzt aber gekauft habe weil der Verkäufer mit dem Preis runter ist.
Hat er wirklich Anspruch? Würde mich über eine zweite unvoreingenommenen Meinung freuen.

  •  mhmamb
20.2.2013  (#41)
Das Objekt war erstmals 2010 online für 260k (weiß nicht ob makler oder Bauträger) dann 2011 für 249k vom makler.
Das war auch der ausgangspreis im Herbst letztes Jahr als ich an den Bauträger herangetreten bin.
Nach ein paar Verhandlungsrunden wurden wir uns bei 221k einig.
Ich habe für das Objekt nicht wegen einer Preisreduktion dann doch Kaufinteresse gehabt sondern weil sich meine private Situation in den 1 1/2 Jahren einfach drastisch geändert hat.

1
  •  mhmamb
21.2.2013  (#42)
VKI (Innsbruck) schickt mich zur AK weil die die Wohnrechts-Juristen haben. Für die AK-Tirol ist der Fall nicht eindeutig (telefonisch geschildert) und sie empfehlen mir eine Erstberatung beim Anwalt, denn der könne eine bessere Einschätzung abgeben wie der Fall vor Gericht enden könnte. Der Wohnrechtsexperte der AK würde aber das Recht zumindest eher auf meiner Seite sehen, mit folgender Begründung:
Der Makler hat mir ein (für Ihn) Kaufangebot geschickt hat welches ich jedoch gar nicht angefragt habe und er in weiterer Folge auch nicht den Kontakt mit dem Verkäufer hergestellt hat da ich ja nie Kaufinteressent war.

Werd mich jetzt mal nach einem Anwalt umsehen und mich beraten lassen.

Macht es was aus wenn die Adresse die der Makler von mir hat mit der die der Bauträger von mir hat (und im Kaufvertrag steht) nicht übereinstimmt?



1
  •  insis
  •   Bronze-Award
21.2.2013  (#43)

Aber vorher den Anwalt fragen, was die Beratung kosten wird ...

fg

1
  •  mhmamb
21.2.2013  (#44)
eh klar ;)

1
  •  mhmamb
21.2.2013  (#45)
Die Bau- und Ausstattungsbeschreibung die mir der Makler 2011 auf meine Mietanfrage geschickt hat ist auch noch vom falschen Objekt emoji und beinhaltet auch keine Information auf eine fällige Provision. Das "Expose" war auch nur das Online-Inserat wie es auf dem Immobilienportal auch war als Mail weitergeleitet und auch hier keine Information über irgendwelche Provisionsansprüche mir gegenüber.

Im Grunde hat er mir nichts zu dem Haus geschickt aber hat es bei sich als Kaufangebot vermerkt.
In meiner ursprünglichen Anfrage habe ich geschrieben, dass ich nur um Kontaktaufnahme bitte wenn sie ein passendes Mietobjekt für mich haben. (Dieses Haus oder etwas vergleichbares in der Region) Antwort war nur, dass ich bei Adressbekanntgabe ein entsprechendes Expose bekomme.
Ich habe durch den Makler keinerlei Informationen erhalten welche ich nicht auch selbstständig aus dem Inserat entnehmen konnte, er hat von mir nur eine Adresse. Wenn mich das (lt. Aussage des Maklers) wirklich voll provisionspflichtig macht dann läuft aber meiner Meinung nach was drastisch falsch.

Danke für eure Beiträge. Ich halte euch auf dem laufenden.


1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
21.2.2013  (#46)
gibts ned auch einen "Verband" der Immobilienmakler, der hier weiterhelfen kann? http://www.ovi.at/de/verband/kontakt/kontakt.php

eventuell kann auch die volksanwaltschaft helfen, falls der RA zu teuer ist/wird.

1
  •  Breitfuss
21.2.2013  (#47)
Wäre sehr leicht verdientes Geld für den Makler.

Rechtssicherheit zu haben wäre schon wichtig, aber ich glaube, dass man das einfach kübeln kann. Wenn sich der Makler so sicher ist, dass er die Provision vor Gericht zugesprochen bekommt kann er ja klagen und deine Rechtsschutzversicherung kümmert sich darum?

Am besten wäre aber sicherlich, wenn der Bauträger das abklärt, er hat ja immerhin das Geschäft gemacht.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Breitfuss, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
  •   Gold-Award
21.2.2013  (#48)
der verbands-obmann wäre eine möglichkeit, - ak mit allen unterlagen auch. anwaltliche erstberatung ist kostenlos, aber halt auch kein wunder. da mittlerweile amtstage abgeschafft wurden, würde ich mal beim zuständigen bezirksgericht bzw. landesgericht fragen - immerhin würdest du auch dort geklagt werden...
nach wie vor müsste aber der makler seine verdienstlichkeit beweisen - und das ist jetzt ned soo leicht,vgl. link.

1
  •  kech
21.2.2013  (#49)
Der Makler hat dir 2011 Unterlagen eines Objekts übermittelt, das gar nicht das Kaufobjekt war.

Er kann daher weder argumentieren, dass er den später über den Bauträger abgewickelten Kauf angebahnt hat noch liegt ihm ein von dir unterschriebenes Kaufanbot vor. Seine einzige Leistung war es demnach, dir Material zu senden, das du gar nicht angefordert hast.
Wofür will er dann eigentlich Geld sehen? Ersetz ihm halt die Portokosten.
Die Volksanwaltschaft ist übrigens hier der falsche Ansprechpartner, weil keine Behörde involviert ist.


1
  •  mhmamb
21.2.2013  (#50)

zitat..
Am besten wäre aber sicherlich, wenn der Bauträger das abklärt, er hat ja immerhin das Geschäft gemacht.


auf dessen Rückruf warte ich im Moment auch gerade.

zitat..
Ersetz ihm halt die Portokosten.


Von welchem Brief? Er hat mich nur angerufen. emoji

zitat..
Der Makler hat dir 2011 Unterlagen eines Objekts übermittelt, das gar nicht das Kaufobjekt war.


Er hat mir das Inserat nochmal geschickt welches online war und auf die mitgeschickte Ausstattungsbeschreibung verwiesen welche aber von einem anderen Objekt angehängt war. Aber auch da drin war kein Hinweis auf eine Provision.

zitat..
Seine einzige Leistung war es demnach, dir Material zu senden, das du gar nicht angefordert hast.


triffts ziemlich genau

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.2.2013  (#51)
..

zitat..
der makler muss einem interessenten nur das objekt "zeigen" dann ist er schon verdienstlich geworden. (das ist ja auch ein alter schmäh, wenn man den den Verkäufer ausfindig macht und direkt kauft, da würde kein Makler was verdienen)


Sorry, das kann so ned sein.
Wenn das stimmt, werde ich Makler und spazier den ganzen Tag in der blauen Lagune auf und ab und quatsch Leute an.
Oder stell mich vor gerade in Bau befindliche Wohnhausanlagen und drück allen vorbeigehenden ein Blattl Papier in die Hand, wo ein paar Wohnungsdaten draufstehen (die ich mir von der Bauträger Homepage runterlad).

Ich würd den Makler einfach an den Bauträger verweisen, die zwei sollen sich das direkt miteinander ausmachen.
Du hast ja mit dem Makler nichts zu tun gehabt, bis auf eine Mietmailanfrage, die noch dazu mit einem nicht angefragten Kaufangebot mit falschen Inhalten beantwortet wurde...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.2.2013  (#52)
hakannst dich eh in die Lagune stellen wennst willstemoji
der makler muss schon eine beauftragung haben, ein interessent meldest sich, makler fragt nach namen und adresse (die muss er glaube ich auch dem Verkäufer mitteilen) und schickt ein Anbot. und schon ist er verdienstlich geworden wenn dann das objekt gekauft wird (weil man es durch ihn gefunden hat)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo johro, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mhmamb
22.3.2013  (#53)
update - soda makler ist vom urlaub zurück und will sich treffen. Allerdings ohne Bauträger.
Hatte auch heute Termin bei einer Anwältin welche den Fall wie alle anderen auch (außer creator und johro) als nicht eindeutig einschätzt.
Sie rät mir zu einem Treffen um zumindest ihn mal sagen zu lassen was und wie viel er nun will.
Was ich bisher weiß ist, dass er mich im Gespräch auf jeden Fall versuchen wird einzuschüchtern indem er mir mit Klage droht und mir einen Schwarzhandel anbieten wird.
Bin gespannt



1
  •  creator
  •   Gold-Award
25.3.2013  (#54)
für jede folgenlose klagsdrohung einen euround ich lade das forum auf pizzen ein... eh immer derselbe deppen-schmäh. gedroht ist schnell, nur ist halt beweisen gefragt... gespräch mit handy filmen.

1
  •  lmp
10.4.2013  (#55)
Hast du dir mal überlegt, ob er das ganze über einen Darlehn abwickeln wollte? Ist Nicht so weit verbreitet und bekannt wie das Annuitätendarlehen, aber dennoch im Zuge mancher Baufinanzierung sehr sinnvoll, kann eine weitere Variante des Immobilienkredites sein, nämlich das so bezeichnete endfällige Darlehen.emoji emoji
http://www.baufinanzierung.org/annuitaetendarlehen-tilgungsdarlehen-endfaelliges-darlehen/

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo lmp, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  deejay
10.4.2013  (#56)
gibts was neues???

1
  •  mhmamb
11.4.2013  (#57)
seit 3 Wochen nichts mehr vom Makler gehört. Weiß noch nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.
Allerdings weiß er ja auch meine aktuelle Adresse nicht, denn nach meiner Mietanfrage im April 2011 bin ich ja auch nochmal umgezogen in eine Mietwohnung im Juni 2011 ...
Was ich mittlerweile zumindest weiß, ist dass der Exklusivvertrag von März 2011 bis November 2011 gelaufen ist und dass der Makler dem Bauträger im November 2011 eine Liste mit Nachnamen und Angebotsnummern geschickt hat.




1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.4.2013  (#58)
dfann wird wohl nix mehr groß kommen wenn

zitat..
der Exklusivvertrag von März 2011 bis November 2011 gelaufen ist und dass der Makler dem Bauträger im November 2011 eine Liste mit Nachnamen und Angebotsnummern geschickt hat.



1
  •  mhmamb
15.4.2013  (#59)
er will sich jetzt treffen, bevor das an seine Rechtsabteilung geht und a Lösung finden ...
Freitag weiß ich mehr

1
  •  deejay
15.4.2013  (#60)
nimm dir zumindest einen zeugen mit, im falle das irgenwelche drohungen kommen.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.4.2013  (#61)

zitat..
er will sich jetzt treffen, bevor das an seine Rechtsabteilung geht und a Lösung finden ...


na, ganz bestimmt. wenn der typ auch nur einen funken einer chance hätte, wäre er schon bei gericht, da sind makler fix. "seine rechtsabteilung" - klingt beeindruckend, nur was glaubst, wofür die da ist? um ihm zu sagen, dass er ein depp ist? möglich, aber ned wahrscheinlich. vergiss das treffen, sag' ihm, er soll seinen standpunkt schriftlich ausführen - das wird er ja auch ohne "seine rechtsabteilung" schaffen, dann kann man weiterreden...emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next