« Hausbau-, Sanierung  |

Makita AkkuSchrauber defekt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
29.11.2019 - 5.3.2023
47 Antworten | 10 Autoren 47
5
52
Hallo, 
Nach 2 Jahren die erste gröbere macke am akku-schlagbohrschrauber...

Problem: Sobald ich nur leicht drücke zum Schrauben, dreht der Schrauber mit voller Umdrehung. - - > es geht also nur entweder Vollgas oder gar nicht...

Den Drücker muss ich dabei nur leicht reindrücken, dass er dreht, nicht bis zum Anschlag...

Wisst ihr das Problem? Oder besser die Lösung 

  •  berhan
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#41)

zitat..
gif0061 schrieb: Anbei noch ein Foto zum Lachen ;)

Lötstellen sind nicht kalt, alles halb so wild emoji

1
  •  stesofeu
5.4.2021  (#42)
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen, weil ich ebenfalls ein Problem mit einem Makita Akkuschrauber habe.

Es ist folgendes passiert: der Schrauber ist im Nieselregen draußen geblieben (stehend). Er war nicht komplett durchnässt und ich habe ihn dann erstmal nicht angemacht und einen Tag zum Trocknen neben die Heizung gestellt.

Danach lief er auch wieder. Jetzt, nach ca. 4 Wochen Nichtgebrauch, wollte ich ihn wieder nutzen und jetzt er dreht nicht. Also, Akku geladen und erneut probiert. Nichts. Dann das Gerät aufgeschraubt, um zu sehen, ob es vielleicht doch einen Schaden bekommen hat. Nichts zu sehen.

Dann im geöffneten Zustand laufen lassen und bemerkt, dass der Transistor total heiß wird! Man kann ihn nicht eine Sekunde lang anfassen.

OK, habe ich gedacht, lässt du mal den Motor ohne Schalter drehen. Geht. Motor OK.

Dann bemerkt: die Spannung geht vom Akku zum Schalter, aber dann nicht zum Motor: Schalter defekt?!?

Neuen Schalter samt Transistor gekauft und eingebaut: jetzt nur ein quälend langsames Drehen und ebenfalls ein heißer Tranistor.

Dann am alten Schalter einen neuen Transistor angelötet. Nichts. Der Transistor wird selbst ohne Last (kein Motor dran) nicht heiß und der Schalter zeigt keine Spannung am Motorausgang.

Dann den neuen Schalter an den Akku angeschlossen (auch ohne Motor) und Spannung am Motorausgang gemessen. Fast keine Spannung (max. 1 V), aber wieder heißer Transistor. Auch der Akku wird warm... Ich nutze dazu immer den Zweitakku, der nicht nass geworden ist. Also kann man den Akku eigentlich auch ausschließen.

Was kann das sein???

Schrauber-Typ: DHP453,
Transistor: IRFB7537
Schalter (original): 6506751
Schalter (neu): 6507480, (soll zum DHP453 passen, sieht auch identisch aus)

Vielen Dank im Voraus!!! 
stesofeu

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stesofeu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.4.2021  (#43)
Gemäß https://www.icmsmakita.eu/CMS/custom/fi/attachments/part_drawings/DE/DHP453.pdf sollte der Schalter aber die ArtNr. 632A23-2 oder 650583-6 (dürfte gemäß https://www.freytool.com/ersatzteile/schalter-makita/632a23-2.html zwei Typen geben). Vielleicht ist es ja der falsche Schalter.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
5.4.2021  (#44)

zitat..
stesofeu schrieb: Was kann das sein???

Schrauber-Typ: DHP453,
Transistor: IRFB7537
Schalter (original): 6506751
Schalter (neu): 6507480, (soll zum DHP453 passen, sieht auch identisch aus)

Du  musst folgendermaßen Vorgehen:

1) Wenn der MOSEFT Transistor  ohne angeschlossen Motor sehr heiß wird, dann ist dieser
    mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber. Wie man den Transistor überprüft (Widerstand
     D-S messen), dafür gibt es ein Bild im Thread. 
2)  Am Ausgang am Schalter misst man nur eine Spannung, wenn eine Last (Motor, Widerstand,  Lämpchen, u.s.w.) angeschlossen ist.  Ohne Last funktioniert der MOSFET nicht.
3) Funktioniert der Motor ohne Getriebe? 
4) Schau mal im Getriebe, ob da nicht Feuchte eingedrungen ist und die Lager verrostet sind.
5) Und generell gilt bei Halbleiterbauelementen "man kann diese kurzfristig überlasten, damit diese langfristig nicht mehr funktionieren" 😀.


2021/20210405469610.jpg

Gruß

1
  •  stesofeu
10.4.2021  (#45)

zitat..
Kleinermuk schrieb:
__________________

Du  musst folgendermaßen Vorgehen:

1) Wenn der MOSEFT Transistor  ohne angeschlossen Motor sehr heiß wird, dann ist dieser
    mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber. Wie man den Transistor überprüft (Widerstand
     D-S messen), dafür gibt es ein Bild im Thread. 

Das hatte ich probiert. Die Widerstandsmessung zeigte, dass der original Transitor defekt ist. Ich habe einen neuen angelötet, der war dann OK, aber trotzdem kein Motormoment am Originalschalter.

zitat..
Kleinermuk schrieb:
__________________

2)  Am Ausgang am Schalter misst man nur eine Spannung, wenn eine Last (Motor, Widerstand,  Lämpchen, u.s.w.) angeschlossen ist.  Ohne Last funktioniert der MOSFET nicht.

OK. 

zitat..
Kleinermuk schrieb:
__________________

3) Funktioniert der Motor ohne Getriebe? 

Der Motor dreht mit dem neuen Schalter ganz langsam und der Transitor wird dabei heiß.

zitat..
Kleinermuk schrieb:
__________________

4) Schau mal im Getriebe, ob da nicht Feuchte eingedrungen ist und die Lager verrostet sind.

Das Getriebe dreht bei obigem Versuch langsam mit.

zitat..
Kleinermuk schrieb:
__________________

5) Und generell gilt bei Halbleiterbauelementen "man kann diese kurzfristig überlasten, damit diese langfristig nicht mehr funktionieren" 😀.

Bin zwar kein Elektriker, kenn das als Mechaniker aber auch: nach ganz fest kommt ganz los... emoji

zitat..
berhan schrieb: Gemäß [Link 1] sollte der Schalter aber die ArtNr. 632A23-2 oder 650583-6 (dürfte gemäß [Link 2] zwei Typen geben). Vielleicht ist es ja der falsche Schalter.

Es bist definitiv ein anderer Schalter, wie in der Explosionszeichnung angegeben: Es ist der MIT gelbem Kabel. Die Nummer 6506751 auf dem Foto in Deinem zweiten Link stimmt mit meinem Original-Schalter überein. Das ist sicher die Hersteller Artikelnummer. Die 632A23-2 scheint eine Ersatzteilnummer von Makita zu sein.

Kann es denn tatsächlich an den Innereien des Schalters liegen? Der Transitor ist jedenfalls der gleiche.

PS: Der Foren-Admin hat den ersten Antwort Post nicht akzeptiert, weil ich als Forumsneuling einen Link gepostet habe. Ich habe die beiden Links in dem Zitat(!) nun durch die Begriffe [Link 1] bzw. [Link 2] ersetzt.

1
  •  Saismo
Do it yourself-Anleitung 1.3.2023  (#46)
Hallo Liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir genauso super helfen wie meinen Vorrednern! emoji
Mein Makita BDF454 brennt derzeit einen Mosfet am anderen durch. Ich hab vor etwas über einem Jahr den "Schalter" tauschen müssen, dann lief wieder alles bis vor wenigen Monaten dann der Mosfet durchgebrannt ist. Den Mosfet hab ich daraufhin ersetzt (also nur einen neuen eingelötet), der ist dann aber wieder nach wenigen Wochen durchgebrannt. Dann wieder einen neuen Mosfet eingelötet, der ist mir dann sogar am selben Tag durchgebrannt, diesmal mit schön viel Rauch. 
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann, dass die Mosfets abrauchen?

Beste Grüße und Danke für jeden Hinweis! emoji

1
  •  Saismo
5.3.2023  (#47)
Hallo zusammen,
ich hab inzwischen in einem anderen Forum richtig gute Hilfe gefunden.
Ist alles gut dokumentiert und zwar hier:
https://www.werkzeug-news.de/threads/makita-akkuschrauber-bdf454-mosfet-brennt-durch.47027/post-460285

Wichtigste Erkenntnis außerdem, neben der Fehlerlösung, die Schrauber sollte man niemals überlasten, sonst können Anker und Dauermagnet drauf gehen!

Grüße


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Rasengittersteine auf Zufahrt