« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Rasengittersteine auf Zufahrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  foobar
1.12. - 4.12.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Ich habe etwa 70m2 Zufahrt und Rangierfläche, die ich mehr oder weniger vorübergehend befestigen möchte. Die Zufahrt ändert sich in den nächsten Jahren und die Fläche wird dann Garten, ich möchte also nicht allzuviel investieren, will aber natürlich den Dreck im Haus minimieren, Schotter ist also keine Option.

Die Idee wäre, Rasengittersteine zu legen und diese zu begrünen, welche Erfahrungen gibt es denn damit bei euch zu den Themen:

Rutschen im Winter? Rollschotter entfernen im Frühjahr mit Sauger, oder streut ihr Asche? Soll ja recht rutschig werden.

Rasenmähen? Am besten wohl mit Motorsense und Nylonschnur?

Sind Steine oft nachzubessern, weil sie sich absenken oder brechen? Unterbau wurde mit Baubruch und Schotter eigentlich ordentlich verdichtet.

  •  foobar
4.12.2019  (#1)
Gibts dazu Erfahrungen?

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#2)
Mein Nachbar hat Rasengittersteine (so 30m²) vor seinen rückwertigen Einfahrten..

Liegen seit 2 Jahren, also noch keine Langzeiterfahrungen, aber ich würd mal sagen, es ist wie mit jedem Belag, wenn der Untergrund passt (Frost, Bodendruck, usw.) dann setzt sich halt auch nichts.
Legt man nur die Rasengittersteine auf ohne den Untergrund herzurichten, wird sich das bemerkbar machen..

Er fährt (und manchmal auch ich, je nach dem wer hinten mäht) einfach mit dem Grasmäher drüber.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#3)
funktioniert sehr gut...

rutschig wirds nur wenn man das gras über die steine drüber wachsen läßt.
wir fahren mit dem rasenmäher drüber.

brechen oder setzen tut sich gar nix, haben aber einen professionellen unterbau mit mechstab und splittbett gemacht...

1


  •  Dirm
4.12.2019  (#4)
Hi,
wir haben gerade zum Kompost einen Weg aus so Steinen "nur schnell verlegt" - die sind jetzt schon ohne Auto schief. Am Parkplatz richtig verlegt - kein Problem..

Wenn du die Fläche nächstes Jahr eh ändern willst, dann wird das Rasenmähen aber eh nicht so ein Thema werden :-D

Sg Dirm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rigipsplattenstösse bei Fenstern