« Fenster & Türen  |

Macht 0,5er Glas den Raum dunkler?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Feli125
18.1. - 29.1.2013
11 Antworten 11
11
Bin gerade dabei Fensterangebote einzuholen und zu vergleichen, und nun meinte ein Fenservertreter, dass eine 3-fachverglasung mit Ug 0,5 Glas ( G-Wert 0,5) den Raum dunkler macht, da das Glas weniger Licht durchlässt.

Ist da was dran und wenn ja, sind das spürbare Unterschiede?

Bin sowieso noch am überlegen, ob für unser Passivhaus eine Ug 0,5 Verglasung oder eineUg 0,6 er Verglasung mit höheren solaren Gewinnen besser ist.

Danke im voraus für eure Meinungen.

Gruss
Felix

  •  heinzi
  •   Gold-Award
18.1.2013  (#1)
genau das selbe - der unterschied zwischen einer 0.5 oder 0.6 verglasung ist nur dass der scheibenabstand 2x18 mm ist anstelle 2 x 16 mm. in veraltete fenstersysteme koennen so dicke glaeser oft nicht eingebaut werden( immerhin ist die gesamtscheibendicke dann mindestens 48 mm) darom erzaehlen verschiedene fensterkeiler so einen schmarren. die heutigen schichten sind so neutral dass ein 3-scheibenglas von heute mindestens gleich viel licht durchlaesst als ein 2 scheibenglas ende der 80 er jahre

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
19.1.2013  (#2)
Feli125 - Du verwechselst da was.

Der von dir angesprochen G-Wert bedeutet, wieviel Energie von außen nach innen kommt. = Wieviel die Sonne gratis für dich mitheizt.

Das, wonach du fragst, ist der TL-Wert.
Der steht für die Lichtransmission, und gibt vereinfacht erklärt an, wieviel Licht durchs Fenster kommt.

1.) Egal, ob du ein 0,6 Glas nimmst, ein 0,5 Glas mit 2 x 18 mm Abstand oder ein 0,5 Glas mit Kryptongas-Füllung und 2 x 12 mm Abstand: Der G-Wert ist der selbe (51) und der TL-Wert ist der selbe (70 %, 71 % ...)
Selbst wenn diese 3 unterschiedlichen Varianten nebeneinander montiert wären, würdest du optisch keinen Unterschied erkennen.

2.) Wenn du in einem modernen Neubau von innen durchs Fenster schaust, erkennst du als Laie noch nicht mal, ob das Fenster eine 2-fach oder 3-fach Verglasung drinnen hat, geschweigedenn ob das Ug 0,6 oder Ug 0,5 ist.

Du könntest es nur folgendermaßen erkennen: Wenn du in einem Haus wohnst, das alte Fenster mit 2-fach Verglasung drinnen hat, du diese Fenster tauschst gegen 3-fach Verglasung, das neue Fenster dementsprechend kleiner ist, und du deswegen bemerkst dass jetzt weniger Licht in den Raum kommt.
Hat aber auch damit zu tun, dass früher generell kleinere Fenster gekauft wurden, und da würde der Unterschied deutlicher ausfallen.
Im Neubau hat jeder viel oder große Fenster drin, da relativiert sich das ganze.

3.) Was du letzendlich anstreben willst mit der Überlegung, Solarglas zu kaufen: Das verändert den Lichteinfall nur unwesentlich. Ein Solarglas bringt es je nach Scheibenaufbau auf eine TL-Wert von 70% bis 73% mit der Tendenz dass das Ug-Wert etwas schwerer zu erreichen ist.
Vergleichen dazu kommt eine 08/15 3-fach Verglasung auf einen durschnittlichen TL-Wert von 72%, also genau auf das selbe.

Der wesentliche Vorteil des Solarglases liegt darin, dass der G-Wert erhöht wird (und zwar deutlich! um ca. 20% besser!), der bedeutet, dass du mehr Wärmeenergie von außen nach innen bringst.
Das ist auch die Überlegung und die Sinnhaftigkeit beim Passivhaus: Sonne soll für dich in der Übergangszeit bestmöglich mitheizen.

Um die Misere mit dem Lichteinfall zu umgehen, muss erreicht werden, dass die Fenster groß genug sind, um genügend Licht in die Räume zu bekommen. Das ist aber eh bei jedem Neubau der Fall, wenn man sich anschaut wie groß die Elemente sind.

Die technische Lösung, Fenster mit maximalem Lichteinfall zu bekommen, liegt nämlich darin, auf 2-fach Verglasung zurückzugreifen.
So eine 08/15 2-fach Verglasung bewirkt einen TL-Wert von 80, das ist um über 10% besser als es jede 3-fach Verglasung schafft.
In deinem Fall ist das aber wurscht, denn im Passivhaus brauchts zwindend die 3-fach verglasten Fenster, sonst funkioniert das nicht.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  johro
  •   Gold-Award
19.1.2013  (#3)
hallo - hi romeo, wenn man so durch die neubau siedlungen spazieren geht, sieht man aber das manche Fenster, bei einigen Häusern, dünkler sind, bzw mehr "spiegeln". woran kann das liegen?

lg
johannes

1


  •  zed
19.1.2013  (#4)
servus Johro,

ich denke das liegt an der Solarbeschichtung. Hab das bei meinen Fenstern auch und da kann man den Effekt den du beschreibst schön sehen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
20.1.2013  (#5)
@johro - Kann einerseits daran liegen, wie zed schon gesagt hat, an der Solarbeschichtung. Aber das ist eher ungewöhnlich, da relativ wenig Häuser so ein Glas eingebaut haben.

Vielmehr liegt es aber daran, dass 3-fach verglaste Fenster ja 2 Scheibenzwischenräume haben, und dementsprechend mehr Gasvolumen existiert. Das sorgt dafür, dass sich die äußere Scheibe je nach Luftdruck- und Temperaturverhältnissen etwas nach außen biegt ("bekommt einen Bauch"), das Licht wird anders gebrochen, und es wirkt ein wenig wie ein Spiegeleffekt.

1
  •  Feli125
21.1.2013  (#6)
Vielen Dank für eure interessanten Beiträge. Den TL Wert kannte ich bis jetzt noch gar nicht!

Hab mit der PHPP Berechnung die beiden Varianten durchgerechnet und da ist seltsamerweise sogar das Ug=06 (mit G Wert 0,6) besser, aufgrund der höheren solaren Gewinne. Laut PHPP Berechnung sinkt damit auch mein Heizwärmebedarf.


2013/20130121942851.JPG

2013/20130121741649.JPG

Werd mal vom Händler beide Varianten ranbieten lassen, mal sehen ob es auch preislich einen Unterschied macht.

PS: hab gerade gemerkt, dass die Bilder leider automatisch verkleinert werden und man es so nur schwer lesen kann emoji
Hier der Link zur höheren Auflösung: https://www.dropbox.com/sh/h5fgxypjz769et4/dISswaoQDM

Gruss
Felix

1
  •  juergenj
21.1.2013  (#7)

zitat..
hi romeo, wenn man so durch die neubau siedlungen spazieren geht, sieht man aber das manche Fenster, bei einigen Häusern, dünkler sind, bzw mehr "spiegeln". woran kann das liegen?

hi romeo, wenn man so durch die neubau siedlungen spazieren geht, sieht man aber das manche Fenster, bei einigen Häusern, dünkler sind, bzw mehr "spiegeln". woran kann das liegen?

Das hat aber auch mit dem zu tun, dass bei zum Beispiel großen Glasflächen aus statischen Gründen dickere Glasscheiben eingebaut werden müssen. Bei Nurglasecken zum Beispiel muss die Statik fast gänzlich das Glas tragen. Da kommt dann schnell anstatt einer 4 mm ESG Scheibe einer 8mm oder gar 10mm zum Einsatz. Hier erkennt man dann auch einen Unterschied in der Durchfärbung...

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
21.1.2013  (#8)
bzgl. Fenster die mehr oder weniger spiegeln....

Kann es auch daran liegen dass fallweise Insektenschutz montiert ist und fallweise nicht?

Bei mir sieht man es zb. auch. Denn ich hab Fenster die oben dreh-kipp sind mit Fixteil unten. Der Teil den man aufmachen kann ist mit Insektenschutz und der andere nicht.

Der Insektenschutz selbst ist so unauffällig (spezielles hochtransparentes Gewebe) das man von der Weite das nicht sieht. Man merkt halt nur das der untere Teil spiegelt und der obere nicht.

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
21.1.2013  (#9)
... von etwas weiter weg, glaub ich das sofort...

1
  •  dyarne
24.1.2013  (#10)

zitat..
...die beiden Varianten durchgerechnet und da ist seltsamerweise sogar das Ug=06 (mit G Wert 0,6) besser...


gar nicht so seltsam, so ein glas spielt dir bei richtiger ausrichtung und lage mehr energie ein als es 'verbraucht'
es gibt auch Ug=0,5 und g-wert=60%, allerdings teuer, weil weißglas und krypton.
bei uns waren solar+ (Ug=0,6, g=62%) und 0,5-er (Ug=0,5 g=50%) gleichpreisig, wir haben dann je nach himmelsrichtung gesplittet...

arne

1
  •  Blumen
29.1.2013  (#11)
@feli125
kannst du mir deine Excel Datei schicken? Würde auch gerne bischen was berechnen und vergleichen
office.gerald(at)gmail.com

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufpreis 3-fach-Verglasung