« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe Viessmann Vitocal 222-A

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kennminedaus
22.2. - 23.2.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

wir bekommen die Luftwärmepumpe  Viessmann Vitocal 222-A.
Bei der Inneneinheit gibt es zwei Varianten. Hat eine Variante Nachteile?
1. Inneneinheit Kompakt (Boiler und Durchlauferhitzer getrennt)
2. Inneneinheit getrennt: boiler und durchlauferhitzer separat. lt. Installateur ist der einzige Vorteil hier, dass man eine Heizpatrone für die PV-Anlage hier besser nachrüsten.

Produktinfo:
https://www.viessmann.at/content/dam/vi-brands/AT/Prospekte/Prospekte2018/Vitocal-222-A/kpr-w-Vitocal_222-A.pdf/_jcr_content/renditions/original./kpr-w-Vitocal_222-A.pdf

  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.2.2020  (#1)
Welche von den diversen Leistungsstufen soll es denn sein? Falls euer HB auch unter der üblichen Krankheit "Angstüberdimensionierung" leidet, könnt ihr jetzt noch die Notbremse ziehen.

Das mit der Heizpatrone für PV würde ich für irrelevant halten und lieber auf Smart Grid setzen, denn einen internen Heizstab hat das Teil ja bestimmt.

Getrennt hat den Vorteil, dass man Komponenten separat wechseln kann. Braucht dafür halt mehr Platz. Zudem könnte man auch andere Konzepte umsetzen, wie z.B. Friwa zur hygienischen WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Das "Kompaktmodell" klingt eher nach Bevorratung von Warmwasser, aber ich habe das in der unübersichtlichen Anleitung nicht geprüft.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.2.2020  (#2)
Nachdem die Viessmann Vitocal 222-A ein Monoblock ist, wird die bei dir mit Frostschutzmittel befüllt oder mit Wasser? Die Frage ist eher als Info für dich gedacht, bei Stromausfall und tiefsten Winter könnt das Gerät einfrieren und schaden nehmen. Auf jeden Fall würde ich stark gedämmte Leitungen zur Außeneinheit empfehlen. Mit einem Splitgerät hättest du diese Problem nicht, der Insti braucht dann aber einen Kältetechniker. Die Monoblocks werden deswegen auch gerne von Selberbauer verwendet.  


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Optimaler Standort 1255-6 im Technikraum