« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe KNV oder IDM

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nicole_
22.6. - 17.10.2016
7 Antworten 7
7
Hallo Leute,
Wir haben 2 Angebote für LWP LWP [Luftwärmepumpe] erhalten. Und sind nun am Rätseln, für welche wir uns entscheiden sollen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit den beiden Systemen. Welche LWP LWP [Luftwärmepumpe] die besseren Leistungszahlen bei geringen Temperaturen ( z.B. -7°C) hat und auch bezüglich der Lautstärke die bessere ist.

Angebot 1:
IDM TERRA ML 8-13 Complete

Angebot 2:

KNV Greenline LWSE-F mit
neuem "Silentium" Verdampfer

Lg Nicole

  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.6.2016  (#1)
da bist du eh in der premiumklasse unterwegs...

wie gut lwp's bei tiefen temperaturen arbeiten sieht man bsplw dran ob die hersteller überhaupt daten vom minusbereich zur verfügung stellen...

bei manchen gibts nur werte für +7° und +2°
warum wohl? emoji

die LWSE hat bei -7° einen höheren COP als die ML bei +2°

das sind ungefähr 2 quantensprünge ... emoji

apropos effizienz bei tiefen temperaturen.
erdwärme kommt nicht infrage?

1
  •  Meinereiner
22.6.2016  (#2)
Hallo Nicole,
Ergänzend zu dyarnes Antwort möchte ich noch anmerken, dass die LWSE-F seit letztem Jahr einen Nachfolger hat, nämlich die LWSE-V.
Mit noch besseren Werten und nicht viel teurer!
Ich musste damals auch einen meiner Anbieter extra darauf hinweisen emoji
Wir haben uns dann aber für Erdwärme (mit Ringgrabenkollektor) entschieden.
Die wird morgen in Betrieb genommen emoji emoji emoji emoji
Lg Rudi

1
  •  Richard3007
22.6.2016  (#3)
Vorallem wichtig ist, wie die LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu deinem Haus ausgelegt wurde.
Und hier treffen wir uns genau bei den -7° als Auslegungstemperatur. Die Pumpe muss die Heizlast bei -7° schaffen. Das heisst, deine Heizlast ist zB. 4,3 KW dann wäre es gut wenn die Pumpe bei -7° die 4,3 KW hat +- ein paar Prozent.
Bei einem 8KW Monster würde die LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Standardbetrieb takten, bei 2 KW würdest du mit der Zeit in deinem Haus erfrieren oder mittels Heizstab durchheizen.

Auch ich bin ein Grabenkollektorbesitzer, und würde auch diese Möglichkeit prüfen. Bei den von dir ausgesuchten LWP LWP [Luftwärmepumpe]´s kann die EWP mit Grabenkolli in der Anschaffung und Betrieb günstiger sein.
Beide Hersteller sind in jedem Fall hervorragend.

1


  •  KA_
  •   Bronze-Award
22.6.2016  (#4)

zitat..
Richard3007 schrieb: Auch ich bin ein Grabenkollektorbesitzer, und würde auch diese Möglichkeit prüfen.


Ich auch und bin begeistert von der Kombination Ringgrabenkollektor + Sole-Erdwärmepumpe Nibe F1155 ( http://www.nibe.de/Produkte/Erdwaermepumpen/NIBE-F1155/ )

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
23.6.2016  (#5)
Habe auch beide im Angebot gehabt.
IDM moduliert KNV leider nicht.

Habe mich schlussendlich aber für die KNV LWSE-V 6 entschieden.
Soll das leisere Aussenteil haben da der Kompressor im Innenteil sitzt.
Optisch finde ich das Silentium Teil auch schicker. Und da es neben der Eingangstüre steht war das auch ein Kriterium emoji .

Der Greenwater 300 inkl. Handtuchheizkörper-Funktion ist auch ganz nett.

lg Zigi

1
  •  KGV_WOLF
17.10.2016  (#6)
IDM KNV - Hallo Leute

Bin im Besitz eines Kleingartenwohnhauses in Wien und stehe genau vor der selben frage. Zigi dürfte ich erfahren was du für deine KNV bezahlt hast? Das gleiche Model mit den ganzen Zeugs was man halt braucht. Wäre dir sehr dankbar und eine riesen Hilfe zugleich. Danke im Voraus

lg

1
  •  klima2020
17.10.2016  (#7)
Bei Luft- WP bevorzuge ich Invertergeräte. Da hat KNV die neue Topline 2120 als relativ leises Gerät. Ist vom Preis sicherlich günstiger.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Deckenkühlung / Luftfeuchtigkeit / KWL