« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe alpha innotec mit PV optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  bigbutchi
2.10. - 9.10.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo!

Ich bin gerne der Selbermacher und versuche es auch recht oft...
Beim Thema Wärmepumpe anpassen, steige ich leider aus.
Ich habe seit Juli eine 22 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV und habe es soweit geschafft, dass das Warmwasser täglich zwischen 11- 14 Uhr aufgeheizt wird.
So weit so gut.
Wie würdet ihr jetzt den Betrieb der LWAV 82R1/3 mit der PV optimieren bzw. welche Parameter sind für die Experten interessant?

Soweit ich gelesen habe, würde es wie beim Warmwasser auch, die Möglichkeit geben, die Betriebszeiten in den Tag zu verlegen?!
Ist dies wegen der Taktung gescheit usw????
Des Weiteren gibt es über meinen SMA Wechselrichter bzw. Smartmanager die Möglichkeit, die Wärmepumpe mit Hilfe einer SG Schnittstelle zu koppeln?
Würde so etwas überhaupt Sinn machen..?
Fragen über Fragen.

Danke für eure Inputs..

  •  Akani
2.10.2023  (#1)
SG Schnittstelle ist kein gutes Signal, dumm wie Brot. 
Dein Warmwasser liegt ja eh schon in der Tages-pv Zeit?! Überhöhen würde keinen Sinn machen weil  produzieren von Temperaturen die nicht nötig sind
Keinen Sinn ergibt.
Nächster Punkt wäre dann hydraulischer Abgleich und richtige Heizkurve ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] fals das noch nicht passiert ist

1
  •  bigbutchi
2.10.2023  (#2)
Wir wohnen schon 3 Jahre im Haus.
Der Abgleich und Betriebnahme sind schon lange her...
Mir geht es im speziellen und die Optimierung in Verbindung mit meiner PV.

Danke und lg

1
  •  bigbutchi
9.10.2023  (#3)
Wenn die SG Schnitsstelle mit meinem SMA Smartmanager kommuniziert, kann es dann nicht so dumm sein...
Bin gespannt und werde es probieren...

lg

1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
9.10.2023  (#4)
Wenn du etwas "intelligent" machst mit z.B. der SG-Schnittstelle solltest du schauen wie intelligent das dann wirklich ist:
Wenn dir nämlich zu Mittag bei jeder Wolke mittels des SG-Signals die WW WW [Warmwasser]-Bereitung unterbrochen wird dann wird das ganze eher schlechter...

Prinzipiell erreicht man es mit WW WW [Warmwasser]-Bereitung ab den Mittagsstunden (wie du es schon hast) eh schon eine sehr sehr gute Optimierung da hier deine LWP LWP [Luftwärmepumpe] am effizientesten läuft (hohe Außentemp.) und die PV am meisten liefert.
WW-Temp. trotzdem nur so hoch wie nötig, alles andere ist Energieverschwendung (außer dein WR WR [Wechselrichter] würde sonst z.B. eines Einspeiselimits abregeln).

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.10.2023  (#5)
Ich steuere meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] extern über die Solltemperatur. Diese passe ich jede Stunde an, wobei sie zwischen 08:00-18:00 erhöht wird (die WP WP [Wärmepumpe] läuft mehr, Aussentemp höher und ggfls. PV Ertrag vorhanden) und zwischen 18:00-08:00 wirds sie gesenkt (soweit, dass die WP WP [Wärmepumpe] in der Nacht gar nicht läuft)
So verliere ich zwar was am (S)COP, aber in Summe wird der Verbrauch wohl gesenkt, da  die WP WP [Wärmepumpe] nur bei höherer Aussentemp läuft.

1
  •  bigbutchi
9.10.2023  (#6)
Ok, danke.
Mein Gedanke war auch schon die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nur am Tag laufen zu lassen.
Dies könnte man doch einfach über die Zeitsteuerung programmieren.
Oder normal laufen lassen und eben tagsüber Strom einspeisen.
Vielleicht noch in Kombi mit einem stündlichen Stromtarif... 🤷🏻‍♂️
lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizkreis (Kaskade optimieren)