« Hausbau-, Sanierung  |

Luftverteilung im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  buzey
11.3. - 13.3.2008
5 Antworten 5
5
Bin gerade beim Planen eines Passivhauses.
Jetzt stellt sich die Frage:
KWL mit Verteilerbox od. ein großes Lüftungsrohr das z.B. im Flur unter der Decke (abgehängt) verläuft und mittels T-Stück die einzelnen Räume be,- entlüftet?
Bei Variante 1 finde ich es sehr praktisch die Rohre zu reinigen (man kann nur an einer Stelle wieder austreten) aber wie ist es mit den Strömungsgeräuschen und anderen Schallübertragungen? macht der geringe Durchmesser von ca. 70mm in irgend einer hinsicht probleme?
Bei Variante 2 habe ich gehört, dass der Schall von Raum zu Raum leichter übertragen wird (wenn man einen Schalldämpfer einbaut, kann man die Rohre dann noch durchgehend reinigen?)
Was für möglichkeiten gibt es überhaupt die Rohre zu reinigen (egal welche Variante)?

Bitte um Hilfe und Erfahrungsberichte!

Ach ja, eine Zentralstaubsaugeanlage kommt wohl bei einem Passivhaus nicht in Frage, oder??

  •  Norbach
12.3.2008  (#1)
70er Rohr - In einem Rohr mit 70 mm Durchmesser darfst du max. 27 m³ Luft durchlassen, sonst kommt die Strömungsgeschwindigkeit über 2 m/s und dann hört man Strömungsgeräusche. Ist also max. verwendbar um ein Einzel-Kinderzimmer damit zu belüften.


1
  •  stg
12.3.2008  (#2)
KWL - Also ich würde nur eine sternförmige KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit 110 Spiro Rohren machen. Bei nicht-Stern hast du Raum telefonie, so zentralen Schalldämpfer von dem aus du die Rohre bis in die Räume reinigen kannst.

1
  •  MASTAofDISASTA
12.3.2008  (#3)
Keine Probs mit Zentralsauger - die Anschlussstücke sind relativ dicht.
Die Durchbrüche gut abdichten.

lg

1


  •  buzey
13.3.2008  (#4)
Strömung und Reinigung - Kann man nicht 2 Rohre in einen Raum legen um die max. Luftgeschwindigkeit bei z.B. 36m3/h nicht zu Überschreiten?

Wie reinigt man eigendlich die Lüftungsrohre?
In welchem Intervall? Jährlich?
Was kostet ca. ein P7 Hauptfilter?

1
  •  friiiiiii
13.3.2008  (#5)
Reinigung der Rohre bzw. Kosten - Reinigung der Rohre eigendlich nicht nötig - laut Schwenden alle 6 Jahre Pflicht und laut Norm in Schwenden F9 Filter bei der Zuluft.
Bei uns laut ÖNORM F6 pflicht alles andere nicht Norm-gerecht...
Auf jedenfalls möglichkeiten schaffen für die Reinigung der Rohre so oder so...
Falls es geht würde ich dir normale Rundrohre empfehlen das die Externe Pressung bei richtiger Dimensionierung am geringsten ist - in der Planung meist jederzeit möglich...
Der Intervall solle auch bei uns ca. alle 6 Jahre sein..
F7 - Taschenfilter kostet 35.- exl.Mwst.
LG
Friiiii

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Fasadendämmung?