« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Lüftungsschacht im Spritzwasserbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  planlos1234
2.3. - 7.3.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich im Bauwesen leider nur sehr begrenzt auskenne!
Ich bin letzten Herbst in meinen Neubau eingezogen und habe mich von Anfang an über die Höhe des Lüftungsschachts des Dunstabzuges der Küche gewundert, welche vor dem Asphaltieren nur wenig über Bodenniveau gelegen ist.  Im Herbst wurde noch die Einfahrt asphaltiert und hätten die asphaltieren nicht aufgepasst wäre der Lüftungsschacht sogar halb unter dem Bodenniveau begraben worden.
Nachdem die Belastung u.a. mit Feuchtigkeit am Sockel am Höchsten ist bin ich beunruhigt, dass vorallem bei starkem Regen Nässe über den Schacht in mein Haus kommt. Laut meinem Installateur ist alles super. Ein Arbeitskollege, der jedoch nicht vom Fach ist, hat gemeint, der Schacht hätte mindestens 30 cm über dem Bodenniveau installiert gehört.
Ist der Schacht zu tief bzw. hätte der Installateur eine andere Höhe wählen müssen? Was mache ich bei einem Wasserschaden?
Freue mich auf eure Anworten!

  •  eggerhau
2.3.2018  (#1)
...... mach doch mal ein paar Fotos von der Situation! Damit Mann/Frau sich was vorstellen kann. Gruss HDE

1
  •  planlos1234
4.3.2018  (#2)
Hab es nicht geschafft hier hochzuladen, anbei die links
Hoffe man kann sich jetzt darunter etwas vorstellen :)

https://picload.org/view/daoraawa/20180304_154941.jpg.html
https://picload.org/view/daoraawl/20180304_154951.jpg.html
https://picload.org/view/daoraawi/20180304_155018.jpg.html
https://picload.org/view/daoraaww/20180304_155027.jpg.html

1
  •  dast
  •   Bronze-Award
4.3.2018  (#3)
Oh Mann ... Hausverstand lass grüßen!
Aber neben dem Spritzwasser, was ist denn wenn etwas Schnee liegt und der abschmilzt?
Und ne Einladung für Ungeziefer und anderes Getier ist es doch auch ...
Sorry, aber das würd ich so nicht durchgehn lassen!

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#4)
Absolute Schwachstelle im Sockel und ist sicher nicht dicht eingebunden.
Frostschäden vorprogrammiert.
Entweder versetzen und den Sockel erneuern+Fassaden seite neu putzen, oder auf Umluft umrüsten und das Teil ausser Dienst stellen+ fachgerecht verschliessen/abdichten.

Schick das dem Nussbaum falls sich die Firmen querstellen. :)

Mich wundert dass sowas durch die ganzen Gewerke durchgeht und noch der Asphaltierer dazuwurschtlt. Der Installate vlt. auch ne Fassadenfirma?emoji

1
  •  planlos1234
7.3.2018  (#5)
Erstmals danke für eure Beiträge!
Treffe mich diese Woche mit der Installationsfirma. An ein Einlenken glaube ich nicht da im letzten Gespräch auf das Vordach und das Gefälle verwiesen wurde wodurch eigentlich kein Wasser in das Haus gelangen könne. Eine Abdeckung für den Schacht als Ungezieferschutz (die jetzigen passen allesamt nicht) sollen wir noch bekommen.
Unsere Baufirma hat gemeint, dass man das eigentlich nicht so lassen kann und hat ähnlich wie Innuendo eine Versetzung und neue Abdichtung des Sockels empfohlen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verputzvorbereitung bei Frost