« Hausbau-, Sanierung  |

Lüftungsrohre u. Mittelpfette verkleiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bernieullram
10.9. - 13.9.2010 1
1
Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, wie man die Lüftungsrohre am besten verkleiden kann, damit dass dann nicht zu eigenartig ausschaut.

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob man die Mittelpfette ebenfalls "unsichtbar" machen kann, ohne die Optik des Raumes leiden lassen zu müssen. Die Pfette steht etwa 2-3cm über die Gipsfaserplatten drüber. Wir konnten das leider nicht anders lösen, da es keine längeren Ankerhänger für die Deckenkonstruktion gab emoji

Unsere Idee war dann, die Mittelpfette mithilfe der Lüftungsrohre zu verstecken - zwei Fliegen mit einer Klappe also. Heute haben wir aber erfahren dass wir die Lüftungsrohre nicht entlang der gesamten Mittelpfette legen können. D.h. wir müssen uns irgendwas einfallen lassen damit das beim Holzbalken nicht zu deppert ausschaut. Noch dazu kommt dass wir eine hübsche Dachschräge haben emoji

Hat irgendwer eine Idee wie man das lösen kann?
Fotos gäbe es hier: http://picasaweb.google.com/bernieullram/UnserPassivhaus#5510856683329730274

LG + danke für Eure Unterstützung!

Bernhard

  •  bereitsgebaut
13.9.2010  (#1)
allzuviele Möglichkeiten gibts eh nicht - Wenn es euch nur um die Mittelpfette geht, dann würde ich diese unten mit Dachlatten aufdoppeln (entweder stehend oder liegend oder evt. auch auf das gewünschte Maß hobeln) und das ganze mit Fermacell verkleiden. Das gebe dir auch die Möglichkeit, wenn dir sowas gefällt, auch noch kleine Spots dort reinzubauen. Ebenfalls mit Fermacell verkleiden würde ich dann die Steher, oder willst du diese so lassen. Sehen nämlich am Foto schön gehobelt aus. Dann könntest die Pfette mit Holz verkleiden. Da gibts fertige Holz U-Profile. Das würde aber glaube ich nicht zu eurem Stil passen und schaut nie so original aus.
Nur wenn du über die Mittelpfette noch Lüftungsrohre laufen lässt, dann würde ich unbedingt das ganze mit Fermacell verkleiden nur musst du dann die Pfettenstützen(Steher) auf alle Fälle in der selben Dimension mitverkleiden, weil sonst passen die Proportionen nicht mehr.
Das ganze mit Holz zu verkleiden würde zwar gehen, würde dich aber wahrscheinlich aufgrund der notwendigen Größe für die Lüftungsrohre erschlagen.
Die Unterkonstruktion für die Verkleidung (Fermacellplatten) wird halt eine ziemliche Spielerei werden. Wahrscheinlich gehts am besten mit Metallprofilen analog eurer Deckenmontage. Das Spachteln aufgrund er vielen Kanten ist dann nochmal ein zusätzlicher Spaß.
Aber ich glaub es wird sicher ganz schön werden, da dies dem Raum ein zusätzliches gestalterisches Element gibt. Könnts dann beim Ausmalen evt. mit 2. Farbe arbeiten.
Generell zum Haus: Da sieht man halt wer sich ein bißchen mit den Dingen beschäftigt und selbst brav mitarbeitet. Schaut alles sehr schön und präzise gewerkelt aus und wenn auch noch die Hausherrin so engagiert dabei ist, kann ja sowieso nix schiefgehen.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geschädigte