« Hausbau-, Sanierung  |

Lüftungsheizung - kleines Problem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
12.11. - 22.11.2011
5 Antworten 5
5
Hallo,

sind seit diesem Jahr Besitzer eines Passivhauses. Die zusätzliche Heizung erfolgt über die Lüftung mit vorgeschaltetem Heizregister. So weit so gut, die Heizung funktioniert auch sehr gut, doch in einem Raum wird es zu warm.
Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt? Woran kann dies liegen?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe

  •  2moose
  •   Gold-Award
12.11.2011  (#1)
Welches Haus, welches Lüftungsgerät? Welcher Raum wird - zu warm? Wenns nur ein Heizregister gibt, deutet es drauf hin, dass der eine Raum mehr Luftmenge abbekommt als die anderen, z.B. weil er nahe dem Lüftngsgerät sitzt (kurze Wege) oder über mehr Querschnitt verfügt. Dann müsste man den Raum eindrosseln - je nach Verrohrungssystem am Verteiler oder beim Auslass. Was sagt der Lüftungsbauer dazu?

1
  •  Uli25
13.11.2011  (#2)
Danke für die schnelle Antwort! - Wir haben ein massivgebautes Reihenhaus mit einer Lüftung von EnEV-Air. Könnte schon sein, daß der Raum mehr Luft abbekommt, da er der erste von der Leitung in den ersten Stock ist. Mehr Querschnitt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Rohre alle gleich sind.
Der Lüftungsbauer kommt erst nächste Woche und will den Luftstrom nochmals einmessen. Dort wurde aber seit dem ersten mal nichts verändert und somit denke ich, daß es nicht viel bringt. In den anderen Häusern ist das Problem nicht aufgetreten.
Hoffe, daß es kein alzugroßes Problem ist!
Kann man selber auch probieren dies selbst an den Luftauslässen zu regeln, da diese ja verstellbar sind? Oder soll man vom ganzen Lüftungssystem lieber die Finger weglasssen?

Nochmals Danke für Deine Antwort!

1
  •  alfa2
13.11.2011  (#3)
dann verstell die Luftauslässe mal - also an den Luftauslässen kannst du ruhig a bissl drehen ...

1


  •  leitwolf
21.11.2011  (#4)
Zuluftheizsysteme erfordern eine sehr genaue Planung und funktionieren umso besser, je offener der Grundriss ist.
Die Luftvolumenströme sollten jedoch primär dem hygienischen Bedarf angepasst sein und nicht dem Wärmebedarf. Will man beides verbinden, muss man zeitweise bei Raumtemperatur, Luftfeuchte oder Luftqualität Einschränkungen hinnehmen.

1
  •  Uli25
22.11.2011  (#5)
Gestern war noch mal der Lüftungsbauer da und auch er meinte, dass wir es jetzt mal mit drosseln versuchen. Hatte aber leider keine mehr vorrätig und so heißt es halt ein bissl warten...
Hoffe, dass es dann besser wird!
@ Leitwolf: Danke für Deinen Beitrag, denke daß wir in Sachen Hygiene keine großen Probleme bekommen sollten, da der Raum wenig genutzt wird und nur ca. 10qm hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flexkleber unter 5° C