« Fenster & Türen  |

LOFT Nurglas-Fenster - Kälteabstrahlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  profgruen
8.1.2015 - 18.7.2016
8 Antworten 8
8
Liebe Forumsgemeinde,

wir haben in unserem neuen Haus Nurglasecken realisiert. Haben die LOFT-Serie von ACTUAL gewählt. Sehen sehr gut aus.
Allerdings haben wir das Problem, dass bei kühleren Temperaturen offenbar die Alurahmen dieser Nurglasfenster Kältebrücken bilden.

Währen ddie normalen Holz-Alu Fenster bei Wärmebildmessung zB bei 0 Grad aussen ca 20 Grad zeigen - ebenso wie die Scheiben -
messe ich bei den LOFT-Alurahmen 11-13 Grad! Dies v.a. an der Unterseite, Oberseite des Fensters ist interessanterweise
wärmer.

Für uns Problem, da es am Arbeitsplatz vor dem Fenster entsprechend kühl ist (wir reden hier auf hohem Niveau, aber man spürt es).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Diese Nurglasfenster sind mithin die teuersten Produkte der Hersteller, auch bei ACTUAL. Es wird auch beworben dass die Rahmen thermisch entkoppelt sind.
Ich muss die Ursache nun identifizieren und suche Erfahrungen damit wir eingrenzen, ob es tatsächlich die Rahmen sind oder ev irgendetwasbeim Einbau falsch gemacht wurde (wobei wir beim BDT 0,4 haben, also dicht ist es).

Dank vorab und Gruss

ProfGruen

  •  nereug
9.1.2015  (#1)
Meines Wissens nach ist der Uf Wert beim Loft System bei 2,5 - aber actual liest in dem Forum eh mit und kann gerne korrigieren.

Damit sind die gemessenen Werte plausibel.

Wobei Ecken immer das Problem haben kühler zu sein. Die Fläche zum Abtransport der Energie ist außen größer.
Als Abhilfe gibt es in solchen Fällen Heizelemente: zB t-stripe

1
  •  profgruen
9.1.2015  (#2)
Ich verstehe es dennoch nicht - und vielleicht kann ACTUAL hier tatsächlich helfen:

wir haben 3 Scheiben-Gläser Siklasse 2 mit U-Wert ca 0,8. Sind auch entspr. warm.

Der LOFT-Alu-Rahmen und die LOFT-Ecken im Kinderzimmer/OG:

1. habe ich den Eindruck und die Messungen mit dem Bosch-Wärmefühlgerät bestätigen das, dass der Alurahmen an Oberseite deutlich wärmer als an Seite und besonders an Unterseite ist dort ist es am kältesten.

2. Der LOFT-Alurahmen ist nicht nur in den Ecken sondern auf gesamter Länge, also beginnend direkt neben Wand, kalt.
3. und jetzt das für mich Unverständlichste: ich messe an Unterseite meiner LOFT-Fenster, egal
ob bei den bodentiefen Rahmen oder bei jenen beim Fenstereck mit Fensterbrett innen bei
Aussentemperaturen ab ca 0-5 Grad abwärts Werte von 10,5-13 Grad. Dies bei folgenden
Raumwerten
- Innentemperatur 21-22 Grad
- Deckentemperatur (ist Geschoss unter Dach) 21,5 Grad
- Mauer 10 cm unter Fensterbrett unter LOFT-Fenster: 21,5 Grad
- Rahmentemperatur Holz-Alu Fenster, das an eines der LOFT-Fenster anschließt: 21-22 Grad
- Scheiben, egal ob LOFT- oder Cubic-C Fenster: 20,5-22 Grad
ABER: in meinem Büro habe ich ebenfalls großindustrielle reine Alu-Fenster, bei denen ich
heute DIESELBEN Rahmentemperaturen gemessen habe!!
==> mein ACTUAL-Premium-Produkt LOFT von 2014 weist also dieselben Rahmentemperaturen wie die
Billigsdorfer-Alufenster im 15 Jahre alten Bürogebäude auf!
==> das ist für mich komplett unverständlich!

4. Ich habe gestern die Rahmentemperaturen der LOFT-Fensterbänder in Bad und Küche nachgemessen
und komme auf dieselben Ergebnisse wie im Kinderzimmer. Rd 11-13 Grad an Unterkante. Es ist
dort nur deshalb nicht so spürbar, da im Gegensatz zu Kinderzimmer nur schmale Fensterbänder
und deren Raumanteil vglweise gering sind.


Die Idee der Heizelemente ist zwar grundsätzlich gut: ich habe aber kein Niedrigenergiehaus mit Erdwärmepumpe, starker Dämmung und sehr teuren (bestellt: gut gedämmten) ACTUAL-Fenster gebaut um dann Heizelemente für die LOFT-Fenster installieren zu müssen ...; mein Kind muss beim Lernen dzt schon wg der LOFT-Fenster einen Klimarex verwenden, weil es vom LOFT kühl abstrahlt das ist ohnehin ein Wahnsinn.
Für Rückmeldungen, insb auch von ACTUAL, bin ich dankbar. Ich werde am MO auch ACTUAL anrufen um zu klären ob gf ein Bau-/Einbaufehöer vorliegt. Die Ansprechpartner im Rahmen der Bauphase dort warten sehr kundenorientiert.
Wohlgemerkt: die Fenster sind wunderschön - deshalb haben wir auch ACTUAL ausgewählt und die Mitarbeiter sehr freundlich. Das hilft halt nur wenig, wenn die Fenster dann die Kälte nicht draussen halten können.

Danke und Gruss

ProfGruen


1
  •  fensterinfo
12.1.2015  (#3)
Bitte Kontaktaufnahme unter office@actual.at Betreff:loft- Projekt ProfGruen, dass wir uns das technische Einbaudetail ansehen können.

Der Loft Rahmen hat einen Uf Wert von 2,07 W/m² und wird meist oben und seitlich komplett überdämmt/verdeckt eingebaut. Im unteren Bereich ist im Außenbereich meist keine Überdämmung vorgesehen, da die die Entwässerung nach vorne gewährleistet sein muss. Im Innenbereich ist es aber möglich den Alurahmen komplett zu überdecken, z.B. mit Holzsockelleiste.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#4)
unglaublich - der uf-wert ist stand von vor 25 jahren - da wird effizienz 'eiskalt' der optik geopfert. insofern kein wunder wenn die rahmen innentemperaturen denen deiner alten fenster entsprechen.

der rahmen ist ohnehin DIE schwachstelle im system fenster, die reine glasfläche ist da viel besser.

wenn dich der verkäufer nicht darauf hingewiesen hat, daß man diese konstruktion mit überdämmen 'reparieren' muß dann wär das ziemlich übel.
wobei das auch nur bedingt geht, weil man kann ja nicht die dämmung aufs glas picken und damit bleibt zumindest eine linienförmige wärmebrücke übrig.

zur problematik im fenster/sohlbankbereich hat eh fensterinfo schon geschrieben...

kannst du die einbausituation rahmen/dämmung für oben/seitlich/unten einmal fotografieren?

mit welchem gesamt u-wert (Uw) sind die fenster in deinem ea?

so ein system darf nur mit warnhinweisen verkauft werden ... ;-(

1
  •  profgruen
20.1.2015  (#5)
ich muss dem actual-service und den vw mitarbeitern einmal ein grosses lob aussprechen (dallinger, kolmberger und va fr hautzenberger).

nach klärung unserer geringen rahmentemp. bei den lofts, insb
auf unterseite (oben und rechts ist zumindest von aussen überdämmt)
sieht es so aus:

1. offenbar haben sich baumeister und actual fensterbauer vor dem einbau nicht abgesprochen und meine loft-rahmen nicht gemäß actual-vorgabe eingebaut. das führt zu rahmen mit 3 cm re, li, oben und rd 4 cm unten (bei bodentiefen lofts 1,7 cm).

2. dadurch dass rahmen nun nicht bzw sehr gering in mauerkonstruktion ist, wirkt sich der schlechte rahmen-u-wert durch rahmenkälte aus.

3. actual (jetzt aber werkskundendienst ...) wird uns im kinderzimmer wo viel loft in verhältnis zu zimmergrösse ist die alurahmen mit holzleisten verkleiden um kälteabstrahlung zu verringern.

bei den anderen lofts lassen wir es so. da spürt man es nicht so und den kälteeintrag durch die rahmen müssen wir wohl schlucken.

umbauen auf korrekten einbau geht m.A. im fertigen haus nachträglich nicht mehr sinnvoll (meine frau würde ausflippen wenn wir wieder alles aufmachen würden)
es ist auch optisch nicht schlimm.
generell gefallen uns die actual-fenster auch sehr gut. mit korrekten lofts wären wir daher sehr zufriedene kunden ...

gruss

profgruen
profgruen


1
  •  profgruen
20.1.2015  (#6)
ps @fensterinfo: frau hautzenberger hat bei bedarf alle fotos und daten von uns

profgruen

1
  •  profgruen
17.7.2016  (#7)
Finaler Kommentar mit der Lösung - also:

Holzrahmen durch Actual in Kulanz montiert -s ehr nett; hat jedoch leider fast nichts gebracht

Lösung brachte Herr Bruckner von Fa bruckner bei Melk der mittels Wärmetauscher Heizwasserwärme in KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] leitete und damit den Wärmeeintrag der FBH FBH [Fußbodenheizung] über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erhöhte und damit die Kältewirkung der Alufenster kompensierte. Dies fuktioniert interessanterweise so gut, dass sogar der Kältesee beim Nurglaseckfenster vor dem Schreibtisch meiner Tochter aufgelöst wird und sie auch bei sehr tiefen Temperaturen statt mit Heizlüfter und Decke nun im TrägerTShirt lernen kann emoji

Warnung jedoch an alle Häuslbauer: NIE Nurglasfenster mit kleiner Fläche dh ungünstigem Rahmen/Glas-Relation in kleinen Räumen verbauen: in der Eerbung sieht man imer nur riesige Glasfenster und -schiebetüren in großen Räumen - da ich das alles kein Problem weil FBH FBH [Fußbodenheizung]/große Bodenfläche dies problemlos packt und durch den geringen Rahmenanteil zu Glasfläche die Kältewirkung des Alus nicht so auswirkt. Uns hat dies in der Planungsphase leider niemand gesagt wodruch wir nun auf unsere Kosten relativ teuer nachtunen mussten.
Jetzt passt es aber Gott sei Dank!

Gruß
ProfGruen

3
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#8)
Mich würde die Optik interessieren. Innen/Aussen. Gibts dazu Fotos die ihr hier posten würdets?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rollläden bei Mauerwerk ohne WDVS