« Forum für Sonstiges  |

lochblech-zaun mal anders - ideen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
13.11. - 15.11.2012
9 Antworten 9
9
hallo forum,

habe durch ein versehen statt 1,4m --> 14m lochblech erhalten, rückgabe wäre möglich aber die öffnungszeiten sind besch...eiden.

jetzt meine frage: hat jemand eine idee wie ich aus dem zeug einen halbwegs ansehnlichen sichtschutz für unser carport basteln könnte? das blech ist 0,75mm stark und 1m breit, die freiräume zwischen den trägerpfosten sind jeweils 4m.

sollte der thread zu nichts führen - ich habe 14m lochblech, 0,75mm stärke und 1m breite in RAL7016 zu vergeben ;)

danke & lg c

  •  zed
13.11.2012  (#1)
Hast n Foto oder nen Link zu den Blechen? Und was hast dafür gezahlt? Hilft dir zwar jetzt net weiter, aber ich möcht nämlich selber auch auf einer Seite ev. so einen Sichtschutz machen (auch in 7016)

1
  •  fateish
14.11.2012  (#2)
habe für die 14m EUR 150 bezahlt, foto hab ich leider keines aber es war für ein trapezblech als vogelschutzgitter gedacht.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
14.11.2012  (#3)
hmm - bin auch grad beim Ausplanen für einen Sichtschutz
von meinem Carport.

Werd da aber eher ein Trapezblech nehmen, da ich bei
einen Lochblech zuwenig Steifigkeit und somit Lärm befürchte. (ca 16 lfm, 1 m hoch, 3 Steher)

1


  •  fateish
14.11.2012  (#4)
könnte das so funktionieren?


2012/2012111438189.GIF

@sensai: wie meinst du wegen lärm?


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
14.11.2012  (#5)
@fateish - trapetzblech hat zum unterschied zu einem Lochblech
eine gewisse Steifigkeit und kann somit keine/geringe
Bewegung bei Windstössen übertragen.
wenn du das Lochblech auf einen Rahmen montierst
und diese Element dann zwischen deinen Stehern befestigst,
sollte es funktionieren.

1
  •  fateish
14.11.2012  (#6)
@sensai - ich dachte mir eigentlich dass durch die löcher im blech eine bewegung verhindert wird (geringerer widerstand) aber vielleicht pfeifts bei wind ein wengl ;)

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
14.11.2012  (#7)
@fateish - magst eh recht haben, bin wirklich kein Blechprofi.

naja, mein Carport hat Trapezblech als Dach.
deshalb denke ich da halt auch an Trapezblech als Seitenteil.

1 Meter Höhe Trapezblech und dann bis zur Oberkante
denke ich an einen Zaungitter (verzinkt mit ca 10 x 10 cm Lochabstand)

hab mal schnell was im Pain gezeichnet.
Seitenansicht von meinem Carport.


http://bildupload.sro.at/a/images/1-Entwurf.JPGBildquelle: http://bildupload.sro.at/a/images/1-Entwurf.JPG


http://bildupload.sro.at/a/images/1-Carport%20002w.jpgBildquelle: http://bildupload.sro.at/a/images/1-Carport%20002w.jpg

1
  •  fateish
15.11.2012  (#8)
ich sag mal wir haben die gleiche situation, ich hab halt noch eine kleine mauer mit ca. 40cm höhe ;) ich werd's einfach probieren und dann die fotos uploaden, mach ich aber erst in ein paar wochen... danke in jedem fall!

lg c

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
15.11.2012  (#9)
-Lochblech vs Trapezblech
Wie man auf dem Bild sehen kann, befindet sich der
Eingangsbereich von meiner Nachbarin auf etwa gleicher
Höhe zu meiner Eingangstüre. Die Nachbarin ist zwar sehr
nett, aber trotzdem will ich nicht bei jedem Verlassen
von meinem Haus grüssen oder ein Gespräch führen.

Bei einem Lochblech befürchte ich zuwenig Sichtschutz.

Da ich mein Carport wegen Lichteinfall nicht bis
zur Dachoberkante seitlich zumachen kann (darf) werde
ich nur partiell einen Sichtschutz verbauen.
Deshalb auf der Hinterseite ein verzinktes Zaungitter
und auf der Vorderseite ein undurchsichtiges Trapezblech.
Zusätzlich, wie auf der Zeichnung ersichtlich, in einer
Dreieckform bis zur Dachkante.

@fateish
ich bin jetzt schon auf der Suche nach jemand, der mir
das machen kann. Ziel ist, noch vor Weihnachten fertig
zu sein. Danach werde ich auch Bilder uploaden.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: igitt igitt