« Baurecht  |

LN in Bauland widmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ssneu
31.5. - 1.6.2013
8 Antworten 8
8
Hallo!
Wir brauchen bitte Hilfe und Rat. Wir könnten ein Grundstück erwerben. Problematik dahingehend das lt. Flächenwidmungsplan als LN ausgewiesen ist. Auf den angrenzenden Grundstücken befinden sich Wohnhäuser aber diese stehen leider schon ewig und daher ebenfalls auf LN. Hat jemand damit Erfahrung und kann uns weiterhilfen bzw. Tipps geben? Wir möchten alles ausprobieren und ev. Schlupflöcher finden da es unser absolutes Traumgrundstück wäre.
Lg

  •  atma
  •   Gold-Award
31.5.2013  (#1)
habts schon mit dem bürgermeister gesprochen?

1
  •  ssneu
31.5.2013  (#2)
Ja, lt. Gemeinde bzw. Bürgermeister wäre es ok. Lt. Raumplaner nein - er sieht keine Möglichkeit wg. der Gesetzeslage.

1
  •  kalki80
31.5.2013  (#3)
Schlupflöcher? - Die oberste Bauinstanz einer Gemeinde ist der Bürgermeister. Dort wird auch ein Flächenwidmungsplan erstellt...soweit ich weiß muß dieser dann tlw. erst recht wieder von Land (bei uns NÖ) abgesegnet werden.
Ob der Grundbesitzer einer Umwidmung auch zustimmt sollte auch geprüft werden, da es ja seit neusten ein Steuer hierzu gibt.
Ich kenne die Lage eures Grundstückes nicht, aber in vielen Gemeinden sind die Chancen aushalb eines Siedlungsgebietes Baugrund zu bekommen sehr gering. Grund ist, dass die Infrastrukur (Straßen, Kanal, Wasser,...) teurer wird für die Gemeinde (Erstellung und Erhalt).
Aber wie atma schon erwähnt habt: Sucht den Kontakt zu Bürgermeister, Grundbesitzer und Nachbarn. Viel Glück!

lg,

1


  •  ssneu
31.5.2013  (#4)
Vielen Dank. Werden auf alle Fälle nochmals mit dem Bürgermeister sprechen. Lt. Grundbesitzer würde dieser sofort an uns verkaufen. Die Infrastruktur ist unserer Meinung nach auch gegeben. Das Grundstück liegt an einer vorbeiführenden Straße. Kanal, Wasser, etc. sind in der Straße vorhanden. Müllabfuhr, Winterdienst, .... müssten nicht extra zu uns zufahren sondern fahren sowieso vorbei. Da sich ja daneben bzw. weiter oberhalb noch Häuser befinden.
Lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ssneu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  P****
31.5.2013  (#5)
Bundesland? - Die Widmungsart LN gibt es z.B. in NÖ nicht.

Wenn die angrenzenden Häuser tatsächlich im Grünland stehen, ist es wirklich sehr sehr unwahrscheinlich, dass dort Bauland gewidmet wird... (ohne jetzt die genauen Rahmenbedingungen zu kennen)

Solange es sich bei einer Umwidmung um keine Wertminderung handelt, muss der Grundeigentümer in NÖ nicht "zustimmen", dafür ist der Gemeinderat zuständig. Alle Betroffenen sollten aber von der Gemeinde informiert werden...

1
  •  kech
  •   Bronze-Award
31.5.2013  (#6)
Meines Wissens ist eine Änderung des Flächenwidmungsplans Ländersache und es muss öffentliches Interesse vorliegen. Gegenüber einer etwaigen Zusage des Bürgermeisters, den Flächenwidmungsplan zu ändern, ist daher Skepsis angebracht, außer ein solches Verfahren ist beim Land bereits anhängig. Nur der Bebauungsplan ist Gemeindesache.
Auf LN dürfen nach geltender Rechtslage keine reinen Wohnhäuser genehmigt werden, da gibt es auch imho keine Schlupflöcher.

1
  •  MinMax
31.5.2013  (#7)
Für eine Umwidmung sehe ich kaum eine Chance, eher sehr unwahrscheinlich, die Zeiten sind ungünstig, sorry. Aber auch im Grünen darf man bauen, wird keine große Hütte werden, aber für das aller nötigste reichts vielleicht... einfach aufs Bauamt latschen und dort erfragen, was alles möglich ist. Wenn zwei Parzellen nebeneinander liegen und Du auf beiden kleine Häuschen errichten darfs, liegst die beiden Hütten einfach nebeneinander samt durchgangstür - das machen sehr viele...

1
  •  ssneu
1.6.2013  (#8)
Oh sorry habe ich nicht erwähnt. Das ganze spielt sich in der Steiermark ab. Vielen Dank für die Beiträge - leider sind es keine Positiven für uns. Wir werden es trotz allem nochmals beim Bürgermeister versuchen aber anscheinend werden wir dieses Grundstück abschreiben müssen. Danke euch.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einstufung von Mängeln?