« Baurecht  |

Lieferverzögerung - Preisreduktion? [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Christl1984
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
7.10.2013
3 Antworten 3
3
Hallo Leute!
Ich habe eine Frage, wir ärgern uns nun schon seit Längerem mit unserer Fensterfirma herum. Sie sind im Juni 3 Tage dagewesen, und haben die Fenster montiert. Leider ist eine Terassentüre falsch bestellt worden, ein paar Fensterbretter haben nicht gepasst, Rollos wurden falsch bestellt und mindestens die halben Fliegengitter sind nicht gekommen. Soweit so gut, Fehler passieren halt. (Und unser Auftrag war riesig, 34 Fenster + Türe)

Die Rechnung ist trotzdem gleich gekommen, und bis auf 4500 €uronen wurde sie von uns sofort bezahlt.

Für den August wurde uns versprochen, dass Alles bei einem zusätzlichen Termin erledigt wird. Der Termin kam, aber gearbeitet wurde nichts. Der Techniker kam nur, stellte fast, dass ein paar Sachen nicht passen und bat um eine schriftliche Auflistung der Mängel.
Ein paar Wochen später dann der nächste Termin - Arbeiter krank, wurde abgesagt.
Ca 2 Wochen später - Arbeiter kommt, ladet Fliegengitter und Fensterbretter ab und ist wieder fort.
Vor ungefähr 3 Wochen wieder ein Termin - Fensterbretter werden eingebaut, es stellt sich heraus dass noch immer 1 Fliegengitter fehlt. Beim Einbau der Terassentüre passiert ein Fehler, die Türe ist kaputt.
Neuer Termin ist nun Ende nächster Woche.

Eigentlich hätten die Innenputzarbeiten diese Woche losgehen sollen, aber ohne dass im Fensterbereich alles passt, will der Putzer nicht anfangen. Die Putzfirma ist jetzt natürlich etwas säuerlich, weil die schon eine Partie fix für uns eingeplant gehabt haben. Unser neuer Termin ist jetzt die 3. Dezemberwoche. Für uns heißt das, dass wir dann auch den Estrich heuer nicht mehr hineinbekommen, und sich unsere Bauzeit beträchtlich verlängert. emoji
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Im Vertrag mit der Fensterfirma ist keinerlei Pönale ausgemacht. Nachdem nun schon 4 Urlaubstage für NICHTS draufgegangen sind und wir eine ordentliche Bauverzögerung haben, wieviel darf ich der Fensterfirma abziehen? Und wie mache ich das richtig, damit das auch rechtens in Ordnung ist?
Ist das ok, wenn ich ihnen 500€ abziehe?
Muss ich ihnen einen Brief schreiben? Oder wie macht man das?
Danke für eure Hilfe!!
Christl

  •  goaspeda
  •   Gold-Award
7.10.2013  (#1)
http://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=574

und

http://verbraucherrecht.at/cms/uploads/media/Nachfrist_Ruecktritt_Schadenersatz_bei_Lieferverzug.pdf
Texte auf Deine Bedürfnisse ändern.

Unbedingt schriftlich machen! Eingeschrieben!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.10.2013  (#2)
wer ist denn der hersteller vom fenster? vl hilfts, dort mal ordentlich laut zu werden, wenn die montagefirma nix hinbekommt... wir hatten auch probleme und die montagefirma hab ich dann nicht mehr ins haus gelassen... wurde mittlerweile vom hersteller erledigt und nachdem alles erledigt war, hab ich die rg. überwiesen (bei euch halt blöd, dass ihr defacto keinen einbehalt mehr habt)...

die innenputzer könnten ja schon anfangen, müssen eh bei der fensterlaibung kantleisten setzen - bis dorthin könnens problemlos alles verputzen und die wenigen laibungen, die übrig bleiben, kann man später mit 1 arbeiter in einigen wenigen stunden machen...

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
7.10.2013  (#3)
Also wenn wirklich nur eine Fensterbank fehlt, dann sollen die Innenputzer das einfach so machen und die Bank wird nachträglich gesetzt.

War bei mir auch so, dass die Fensterbänke 2 Tage zu spät geliefert wurden und damit in 2 Zimmern erst nach dem Innenputz montiert werden konnten.
Monteure haben das mit der Flex rausgeschnitten und die Bank montiert.

Innenputzer haben dann 2 Wochen später nochmal das Teil verputzt, hat ganz 15 Minuten pro Fenster gedauert


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Servitut auf Privatstraße