« Hausbau-, Sanierung  |

Lichteinfall durch Terassenüberdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2  > 
  •  hollex
8.7. - 12.7.2021
22 Antworten | 18 Autoren 22
22
Liebe Leute,
bisher sind wir von einer Terassenfläche & Überdachung von 7,8x2,3m ausgegangen. Je länger wir darüber nachedacht haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass dies viel zu schmal wäre und man eig. nicht viel Platz hätte.
Jetzt habe ich mal probeweise die Terasse auf gut 7,8x4m vergrößert + 1m Poolumrandung. Damit man mit der Terasse auch etwas anfangen kann und auch nicht jedes mal bespritzt wird, wenn jemand in den Pool springt.
Ich mache mir nun sorgen, dass die dadurch entstehende Beschattung zu groß für den Wohnessbereich wird. Die Terasse ist südseitig ausgerichtet.
Was meint ihr dazu?


2021/20210708638558.png

2021/20210708559448.png


2021/20210708349978.png

  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
8.7.2021  (#1)
Muss die Überdachung denn Massiv ausgeführt werden?
Sonst gäbe es auch die Möglichkeit, starre oder schwenkbare Lamellen zu verwenden, so dass z.B. hochstehende Sommersonne nicht durch kommt (Schatten im Sommer), tieferstehende Wintersonne aber schon.

Ist dann aber je nach Ausführung nicht unbedingt regendicht und preislich müsste man es sich wohl auch noch mal im Detail ansehen...

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
8.7.2021  (#2)
Auf https://passipedia.de/grundlagen/sommerfall/passivhaus_im_sommer unter "Der Einfluss von feststehenden horizontalen Verschattungselementen über den Fenstern (Dach- oder Balkonüberstände)" findest du ein paar quantitative Aussagen dazu.

Rein qualitativ: Wir haben ca. 1,30m Überstand vor der Fixverglasung im Wohnzimmer (SW ausgerichtet), mehr würde ich im Winter wo man sich über jeden Sonnenstrahl freut nicht haben wollen. Im Sommer mit 3,5m Markise ausgefahren geben 4,80m in Summe auch ausreichend Platz im Schatten.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#3)
Wie haben auch 1.5Balkon + 2.5m Markise geplant,  Südwesten. 
Bei fix 4m ist es wahrscheinlich schon sehr dunkel drinnen...

1


  •  Hausbau2020
8.7.2021  (#4)
Hallo, Wir haben 4Meter & es überhaupt kein Problem. Allerdings haben wir in Summe 8 Laufmeter Glasfront, dh nicht zu Vergleich mit deiner Türe.

Bei Interesse gerne Foto per PN.
LG

1
  •  Hausbau2020
8.7.2021  (#5)
Achja, Überdachung natürlich massiv (Betondecke mit Flachdachausführung), alles andere wäre für uns nicht in Frage gekommen.
LG

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#6)
Hab letztes Jahr eine Überdachung machen lassen.
Selbe Grösse wie Du planst.

Im Sommer steht die Sonne hoch und man hat Schatten auf der gesamten Terrasse. Im Winter steht die Sonne tief und es kommt ausreichend Licht in den Raum dahinter.

Die erste Variante von Dir ist/war eindeutig zu schmal. Ich würd sogar nochmals 50cm mehr machen. Dann hast auch bei Regen die gesamte Terrasse nützen.
Ein Gartentisch hat bzw. sollte so um 1 Meter breit sein. Mit Sesseln, kommt da schon was zusammen. Vor allem wenn Leute aufstehen und den Sessel nach hinten rücken.
Warum stellst den Pool nicht quer bzw. parallel zum Haus? Mir wäre er zu nahe am Haus...Ein Meter von der Terrasse ist zu knapp.
Stell Dir vor, es will jemand HINTER der Person vorbeigehen, die mit dem Rücken zum Pool sitzt.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#7)
Unsere Terrasse (und der Balkon drüber) ist 4,2 x 6 Meter. Da ist drin NIX finster, Ausrichtung ist SW. Im Sommer wie bereits gesagt bist froh wenn keine Sonne hin kommt, im Winter kommt die schräg stehende Sonne rein. Wir haben bei der Dielentür die Beschattung weggelassen, weil "eh mittig" - in den frühen Abendstunden im Sommer wünschen wir uns die manchmal nachträglich - wird wahrscheinlich nachgerüstet...

Unter 3,5 Breite würde ich keinesfalls planen, wegen dem Bewegungsraum.

Bilder von außen und innen (Dezember!) hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-hanghaus-licht-im-ug-bei-3m-tiefen-balkon/57870_1#556105

und hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-senkrechtmarkise/58024_1#612196

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
8.7.2021  (#8)
wir haben eine Terrasse mit 8,34 x 4m, darüber einen Balkon mit 8,34 x 2,5m - ebenfalls südseitig ausgerichtet.

Haben mit Twinmotion unsere GPS Daten eigegeben, das Gebäude importiert und damit eine Sonnenstandssimulation gemacht. Wollten keine direkte Sonneneinsrahlung ins WZ im Sommer. Laut Simulation sind wir damit auf 2,5m Überdachung gekommen.

Die Sonne scheint exakt so wie in der Simulation - geht sich um 5cm aus, dass die direkte Sonne nicht zu den Fenstern kommt. Im Winter scheint's durch die ganze Hütte.

Mehr als die 2,5m würde ich persönlich nicht wollen. Stelle mir das sehr beklemmend und klobig vor, wenn man oberhalb der schönen südseitigen Fenster einen 4m langen Betonklotz vorragen hat

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
8.7.2021  (#9)
3 Meter Überdachung haben wir auf eine Länge von 9 Metern. Finde ich optimal.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#10)

zitat..
hollex schrieb: Ich mache mir nun sorgen, dass die dadurch entstehende Beschattung zu groß für den Wohnessbereich wird. Die Terasse ist südseitig ausgerichtet.
Was meint ihr dazu?

Hier entsteht eine einseitige Betrachtung... 2 Dimensionen (l/b) sind für mich hier zu wenig aussagekräftig. Viel relevanter ist die Raumhöhe im EG... wennst an der unteren Grenze von 2,5 Meter herumgehst wirst mit 4 Meter Überdachung mMn nicht glücklich, da der Schattenwurf too much wird oder anders gesagt du nie Tageslicht am Fußboden im dahinter liefenden Raum haben wirst.
Wennst 3 Meter RH mitbringst schaut's wieder ganz anders aus 😃
Beispiel aus meinem Hausbau: RH 2,65, Terrasse ~3Meter überbaut... im Sommer perfekt beschattet, im Winter immer noch genug solare Erträge 

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
9.7.2021  (#11)
Da sagt bautech was sehr wahres .. wir haben eine Raumhöhe von 2,90m bei 2,5m Überhang

leider find ich grad die Animation bzw. den Sonnenhöchststand nicht mehr - kann nur nochmal empfehlen das in Twinmotion oder sonst einem Tool zu simulieren


2021/20210709363639.png

hier sieht man die Sonnenlinie leider durch die Bäume nicht mehr so gut, dennoch - sie stimmt zu 100% mit der Realität überein

1
  •  hollex
9.7.2021  (#12)
Muss ich mir ansehen das Tool, danke für den Tipp. In SH3D kann man die Sonne zwar auch stehen lassen, aber die Renderings sind Teilweise grottenschlecht und sehr empfindlich, was Belichtung angeht.

Wir haben eine Raumhöhe von 2,5m im EG.

@nOerkH mit was für einem Tool hast du das Haus geplant? sieht geil aus!

@peepgame , @Cleudi , @goaspeda was habt ihr für Raumhöhen? Wäre interessant für die Einschätzung.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#13)
Es kommt aber auch stark auf eure persönlichen Vorlieben an. Sonnensimulation ist ohnehin schon vorgeschlagen worden. Wir haben nur 2,5 m Überstand und sind damit glücklich (dahinter ist der Fernsehbereich.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#14)

zitat..
hollex schrieb: was habt ihr für Raumhöhen?

2.50

Die tiefstehende Sonne scheint da im Winter schon herein, zu Mittag natürlich nicht. Für uns ist der Sonneneinfall aber ohnehin nachrangig, weil wir die Wohnräume oben haben. Außerdem finden wir direkten Sonneneinfall auch im Winter nicht super - haben wir oben in den Wohnräumen, es ist uns sofort zu warm, womit wir die Beschattung erst recht wieder herunten haben. 
Aber das ist eine Frage des persönlichen Empfindens, unsere Wohlfühltemperatur ist im unteren Bereich angesiedelt...

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
Produkt-Tipp 11.7.2021  (#15)

zitat..
hollex schrieb:

@nOerkH mit was für einem Tool hast du das Haus geplant? sieht geil aus!

Danke, hab es schon mehrfach erwähnt - Twinmotion: https://www.unrealengine.com/en-US/twinmotion

War mal kostenpflichtig, wurde 2019 dann von Epic Games gekauft. So konnte man es einige Zeit kostenlos bekommen.

Aktuell scheint es irgendwie eine zeitlich unlimitierte Testversion zu geben. Musst dir vlt. selbst mal anschauen.

Twinmotion ist aber kein Konstruktionsprogramm! Das ist nur zum visualisieren, Beleuchtung simulieren. Oberflächenmaterialien rendern. Es gibt eine Bibliothek rudimentärer Einrichtungsgegenstände. Ganz ähnlich wie Lumion. Auf youtube gibt's Tutorials dazu, da siehst was funktioniert und was nicht.

Die Konstuktion selbst musst in einem CAD Tool machen und exportieren bzw. mit Twinmotion verlinken


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo nOerkH, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  newer
  •   Bronze-Award
11.7.2021  (#16)
Wir haben auch eine 4m tiefe, betonierte Überdachung und es ist mehr als hell genug im Wohnzimmer. Direktes Sonnenlicht hat man allerdings nicht, also die Sonne scheint nicht in den Raum hinein. Aber egal, ob Sommer oder Winter, künstliches Licht brauchen wir dadurch nicht.
Haben im Wohnzimmer eine HST HST [Hebeschiebetür] ca. 4m.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#17)
Wir haben 3m durch das auskragende OG überdacht. Raumhöhe ist 2,75m. Bewegungsraum ist noch ausreichend herum (nicht überdacht). Ich würde nicht direkt das Pool anschließen lassen, das ist zu knapp. Plane noch mindestens 2-3m zwischen Beckenrand und Überdachung im Material der Poolumrandung( bei uns die selbe hellgraue Keramik) Insbesondere wenn du Kinder hast, die auch reinspringen emoji . Sonst schwimmt die ganze Terrasse....
Im Sommer können wir alle im Schatten essen. Dies wird auch viel mehr genutzt als in unserem alten Haus mit einer 4m Glasüberdachung mit Außenmarkise. Es ist einfach ein besserer Schatten und viel kühler.
Im Winter kommt die Sonne gut in den Wohnraum. In der Übergangszeit, wo die Heizung schon aus ist, an dieser Stelle nicht. Wir haben aber nicht die ganze Südseite überdacht, daher haben wir durch eine große Eckverglasung genug solare Erträge.
4m wäre mir zu viel.

Edit: von der HST HST [Hebeschiebetür] bis Ende Dämmung OG  sind es doch ca. 3,80m. Beckenrand ist nochmal 2,5m entfernt.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
12.7.2021  (#18)
Wir haben 1.7m Überstand bei 2.5m Raumhöhe SSO - auch berechnet vom Planer. Jetzt gerade scheint die Sonne genau bis zur HST HST [Hebeschiebetür] (6m), im Winter scheint die Sonne super schön rein. Ich würde wie die Vorredner auch berechnen lassen und nur das benötigte an Überstand planen. Warum? Ich finde den Überstand schon irgendwie ein bisschen "beengt" (komme von einer Dachgeschosswohnung ohne Überdachung) - wenn man wirklich komplett überdacht und ohne Sonne im Sommer (Süden!!!) sitzen will, wird man schätze ich ca. 4m brauchen - das wäre dann einfach viel zu viel. Ich finde da besser eine Lösung, dass Südseitig im Sommer keine direkte Sonne im Raum ist (sonst muss man immer beschatten und hat gar keine Aussicht) und für die Beschattung auf der Terrasse dann etwas temporäres - für eine Reihe sitzen bei Regen geht es sich so auch aus. LG

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.7.2021  (#19)
wir haben 2m Überstand bei 2,63m Raumhöhe. Ich würde auf jeden Fall nächstes Mal auf 4m gehen (war bei uns nicht möglich da Reihenhaus). 2m sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Wir brauchen im Sommer zusätzlich eine Markise und bei Regen müssen wir die Polster wegräumen.
Lichttechnisch überhaupt kein Problem!!
Übrigens würde ich defintiitv (egal wie tief) eine gleich mitgeplante und gebaute massive Variante machen da die nachträglich gebauten Überdachungen meist viel teurer sind und häufig optisch nicht schön dazupassen

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
12.7.2021  (#20)
Man muss sich meiner Meinung bei einer Überdachung auf der Südseite entscheiden ob fürs Haus oder für die Terrasse Schatten erwünscht ist. Fürs Haus reicht weniger damit keine Sonne rein kommt im Sommer, während du die tiefstehende Sonne im Winter rein lässt. 
Das reicht halt für die Terrasse nicht. Willst du da vollen Schatten musst du deutlich weiter werden mit der Gefahr das du dir das Licht im Winter im Haus nimmst. Lamellen die man öffnen kann sind dann die Kompromissoption. 

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
12.7.2021  (#21)
Wir haben eine Terrassentüren Front von ca. 3m
Ausladung der Lamellenüberdachung sind 3,5m - Höhe 2,5m - ebenso die Raumhöhe im Wohnzimmer - Terrasse Richtung Süden

Selbst wenn ich die Lamellen komplett schließe, habe ich absolut kein Lichtproblem im Wohnzimmer.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next