« Elektrotechnik & Smarthome  |

Licht- und Rollladentaster bei Siemens Logo

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Luki85
8.1. - 9.1.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo an alle Leser emoji.
Wir verbauen in unserem Haus eine Siemens Logo Steuerung für Licht und Rollladen.
Das Material ist zum Großteil vorhanden und für unsere Zwecke ist das System bei weitem ausreichend.
Es stellt sich nun die ganz einfache Frage ob man auch andere Taster als die von GIRA verwenden kann? Gibt es hier noch weitere im Sortiment.
Mit meinen laienhaften Kenntnissen weiß ich nur das sie 24V fähig sein müssen und anscheinend nicht für ein KNX System verwendbar sein dürfen.
Ich bin dankbar für jede Info.
Liebe Grüße, Lukas

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#1)
Gibt auch 230V Logo Zeugs.
Ich hab die Jung Multiswitch bestellt (532-4U für 2 Raffstoren bzw 531-41U für 1 Raffstore) und gemäß dem Herrn von vorprogrammieren.de passen diese zur 230V Raffstorensteuerung :) habt ihr die Steuergeräte schon. Und wenn ja, sind es die 24V oder 230V Versionen?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#2)
Hallo
Ich habe bei mir damals alles für die Steuerung der Rolladen mittels Siemens Logo vorbereitet und hatte mir schon vorab die Rollosteuerunglogik erstellt(ohne Siemens Logo, nur mittels Simulation). Ich hatte eine Menge zusätzlicher Features eingebaut wie zB eine "Langschlafschaltung", wo man am Vorabend einen/mehrere bestimmte Rollos "markieren" konnte und wenn jemand anders im Haus mittels zentral Befehl alle Rollos auffährt, bleiben dann die markierten Rollos doch unten. Der Zentralbefehl kann aber uch die markierten Rollos mitfahren lassen wenn er, durch Doppelclick die markierten Rollos ignoriert.
Diese und andere Features wollte ich mit Jalousiedrehschalten  realisieren:

https://www.elektro-wandelt.de/out/pictures/master/product/1/01.1080898900.jpgBildquelle: https://www.elektro-wandelt.de/out/pictures/master/product/1/01.1080898900.jpg
Diese haben die Möglichkeit gleichzeitig als Taster und als Schalter zu agieren. Dreht man sie bis zur Endstelle dann rasten sie ein und agieren so als Schalter. Dreht man sie nur bis vor die Endstelle und lässt sie los, dann agaieren sie als Taster und gehen in die Mittelstellung zurück. Und, will man überhapt keine Schalterfunktion haben, dann kann man aus dem Drehschalter eine Klammer entfernen und man hat nur noch die Tasterfunktion.
Aus Kostengründen habe ich vorerst nur diese Drehschalter ohne Siemens Logo installiert und bediene dzt die Rollos ohne Steuerung nur mittes der Drehschalter. 
Es hat sich über die Zeit herausgestellt, dass ich damit aber voll das Auslangen finde und eigenlich mit dieser Methode gar keine Rollosteuerung mehr benötige.
Mfg
Sektionschef


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hager Verteilerschrank - wer kennt sich aus?