« Fertighaus  |

Libella Laguna m. Proxon Lüftungsheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mipa51
14.9.2006 - 28.1.2008
8 Antworten 8
8
Hallo!
Wir sind im Begriff uns ein 3L Haus von Libella anzuschaffen. (Jedenfalls ist es in der engsten Auswahl.) Mit dabei wäre die Komfortlüftungsheizung von Proxon. Wir stellen uns die 140 m2 Variante vor mit zusätzlichem Wohnkeller. Nun suche ich nach Bauherren bzw. Käufern dieses Hauses die Erfahrungen mit dem Haus und der Heizung haben. Welche Stromkosten kommen da wirklich auf mich zu? Funktioniert das, dass die Räume echt warm werden? Da ich ja lange dafür zurückzahlen muss hätte ich eben gerne Erfahrungsberichte. Dass Verkäufer ihr Produkt immer als Bestes bezeichnen ist mir klar. Vielleicht steht ja schon so ein Haus irgendwo in Niederösterreich?? Bitte um Eure ehrliche Mithilfe um mir das Unterschreiben zu vereinfachen. Meine Mailadresse ist: michael.paukowitsch@kstp.at

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen emoji)

  •  prussi
14.9.2006  (#1)
Kosten? - Hallo!
Mich würde interessieren was die gesamtkosten sind?

1
  •  Josef
15.9.2006  (#2)
Lüftungsheizung - Auf eine Lüftungsheizung würde ich nur bei astreinen Passivhäusern setzen, noch dazu wenn die zusätzliche Wärme direktelektrisch (glaube ich bei Proxon-Systemen) erzeugt wird.

Mein Hütte kratzt knapp am Passivhaus, ist von Bau, Ausführung und energietechnischer Konzeption in einer völlig anderen Liga als klassische Fertigteilhäuser. Aber die reine Lüftungsheizung alleine (Kompaktaggregat, effektiver Wärmetauscher, Erdwärmetauscher...) wäre wie erwartet und berechnet nicht ausreichend.

1
  •  Schaedl1
16.4.2007  (#3)
Erfahrungsbericht Proxon-Lüftungsheizung - Hallo,
wir haben von Bien-Zenker im April 2006 ein Niedrigenergiehaus bauen lassen mit einer Proxon-Lüftungsheizung und Wärmepumpe.
1. Zur Frage der Heizungseffektivität:
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein ca. 38 m2 großer Raum nach ca. 5 - 10 Minuten aufheizbar ist, mit der Proxon Lüftungsheizung.
Allerdings haben wir, auch um Stromkosten zu sparen noch einen Schwedenofen 7kw von Hark eingebaut. Dieser heizt das komplette EG plus Flur und teilweise OG ohne Probleme innerhalb von ca. 45 Minuten.

2. Kühlfunktion:
Unsere Wärmepumpe für 180 Liter Brauchwasser bezieht teilweise aus der Luft die Energie zum Heizen. Mangel wird elektrisch ausgeglichen. Durch das das Entziehen der Wärme in der Luft wird wie beim Kühlschrank (prinzipiell) Kälte freigesetzt. Diese können wir zum Runterkühlen der Räume verwenden (ca. 1-2 Grad). Da unser Haus jedoch sehr gut wärmegedämmt und dicht ist (Flower-Door-Test 4,0 bei noch nicht beendeten Innenausbau)haben wir bei Außentemperaturen von 32,00 Grad im EG 21,00 Grad und im Dachgeschoß Sonnenseite ab 12.00 Uhr 24,00 Grad. Daher wird sie erst bei höheren Temperaturen zum Einsatz kommen.

3 Energieverbrauch:
Laut Aussage unseres Heizungsbauers benötigt die Heizung ca. 500 - 1000 kw im Jahr. Wir betreiben sie nur auf Lüfterstufe 1 jedoch 24 Stunden (sollte man auch wegen des Luftaustausches machen). Seit Juni 2006 haben wir (mit Strom für den Innenausbau, und Bezug im Okt. 2006) ca. 3000 kw bisher insgesamt für unseren Haushalt benötigt.

4. Luftqualität:

O.K. man muß sich erst daran gewöhnen, die Fenster nicht zu öffnen und bei geschlossenem Fenster zu schlafen. Aber die Luftqualität ist super. Keine Abgase, Pollen, Mücken usw... Wenn Party ist, wird die Partystufe eingestellt und die verbrauchte und verrauchte Luft wird stärker abgesaugt. Es riecht dann, wenn die Gäste gegangen sind nicht immer noch nach Rauch.

Fazit:
Wir sind sehr froh über diese Heizung. Auch weil sie nicht viel Platz wegnimmt. Heizzentrale ist ungeführ etwas größer als eine Waschmaschine hoch ist. Sie kann aufgebockt werden. Waschmaschine und Trockner können druntergestellt werden.



1


  •  WpUser
18.1.2008  (#4)
GAGSI - lies hier - http://www.fws.ch/dateien/Studie_Luftheizung_HTA_061219.pdf

1
  •  proxon
18.1.2008  (#5)
da gibts schon so viele links - es gibt im internet 1000de seiten über die Lüftungsheizungen!

Im GUTEN PASSIVHAUS könnte es funktionieren, aber selbst dort BAUT man es nicht als alleinheizung ein

proxon.heizung@yahoo.de

1
  •  kraweuschuasta
19.1.2008  (#6)
Blower Door Test - @Schädl1
Ist das kein Tippfehler? Blower Door Test 4,0 ??? Das ist kein Grund, die Korken knallen zu lassen, das hört sich mehr nach einem Emmentaler- Haus an.....

lg, Kraweuschuasta

1
  •  WpUser
23.1.2008  (#7)
??? - Blower Door Test von 4 ======= ))

Naja Emmentaler - Haus Triffts denk ich sehr gut!

also von Dicht ist bei weitem keine Rede!

da würd ich mal "nachwassern"

1
  •  hitec
28.1.2008  (#8)
4,0 bei blowerdoor messung - 4,0!
ich hoffe auch, dass es sich um einen schreibfehler handelt.
denn dermaßen undicht bauen, ist fast unmöglich!
die NORM geht davon aus, dass ohne vorkehrungsmaßnahmen für erhöhte lufdichtheit ein wert von max 3,0 erreicht werden muss .
alles darüber ist absoluter pfusch
wenn eine kontr.wohnraumlüftung eingebaut wurde, dann ist af alle fälle ein wert unter 1,0 zu erreichen
alles andere ist absolut unbrauchbar und enorme energie- und geldverschwendung!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausbauhaus oder Schlüsselfertig?