« Heizung, Lüftung, Klima  |

Letzten Zentimeter mit Aluflexrohr bei KWL Anschlüssen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Massimoo
27.8. - 31.8.2018
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Installation unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Zehnder Q450) abzuschliessen.

Aussenluft und Fortluft sind im Haus mit Wickelfalzrohren (+19mm Armaflex) ausgestattet. Nun habe ich aber ein kleines Problem beim Anschluss an die Lüftungsanlage selbst.

Da der Aschluss an die Lüftungs- Ein- und Auslässe mit Wickelfalzrohren relativ schwierig wird (wegen mehrerer Bögen etc.) würde ich nun gern soweit wie nur möglich an die Ein- und Auslässe der Q450 mit Wickelfalz gehen und von da ab (die letzten Zentimeter sozusagen) mit isoliertem Aluflexrohr.

Hätte somit insgesamt ca. 2m Aluflexrohr für alle 4 Ein- bzw. Auslässe zu verlegen.

Fragen:
1. Ist die Vorgehensweise mit dem Flexrohr gut?
2. Ergeben Schalltechnische Nachteile dadurch bzw. allgemeine Nachteile?
3. Benötigt man zusätzliche Adapter etc. für die Verbindung von Aluflex auf Wickelfalz?

  •  Christiano
  •   Bronze-Award
27.8.2018  (#1)
Massimoo,
man sollte flexible Leitungen hier möglichst meiden, sind im Grunde dauerhafte Energievernichter da diese den Druckverlust erhöhen. Mit Bögen und Winkelfalz bekommst du eine saubere und sehr gute Lösung.
Allerdings wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit dem Winkelfalzrohr nicht fest angeschlossen, man verwendet hier z.B. ein flexibeles Segeltuch zur Schallentkoppelung.

Wolfgang

1
  •  Brombaer
27.8.2018  (#2)
Entkoppelung KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gegen Innenverrohrung oder Aussenverrohrung ? Bei mir wurde nichts entkoppelt ...

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
27.8.2018  (#3)
Hallo Brombaer,
bei der Entkopplung geht es hier um die Verhinderung vom Körperschall der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf das Rohrsystem, also hier die Winkelfalzrohre. Anbei einige Beispiele von den verschiendenen Ausführungen.
https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/2685/Segeltuchstutzen
https://www.wolf-online-shop.de/Vallox-Segeltuchstutzen-Commercial-L-ST-f-Vario-1000-2336::60005.html?gclid=EAIaIQobChMI_KnE-tON3QIVUlXTCh3d1ga8EAQYAyABEgKiUfD_BwE
https://www.rado-airshop.de/elastische-verbindung/stutzen-rund/283/segeltuchstutzen/elastischer-verbindungsstutzen-rund-dn400

Wolfgang

1


  •  uzi10
27.8.2018  (#4)
wie dichtet man die kurzen Segeltuchstutzen auf den extrem kurzen Stutzen der Lüftungsmaschinen ein?... geht sich dass mit einen Kaltschrumpfklebeband aus oder muss man das mit einer Dichtpaste machen? Eine Schlauchschelle wird ja nix helfen am Blech oder?

1
  •  Brombaer
27.8.2018  (#5)
Danke für die Info. Bei meiner Zehnder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind die Anschlusstücke in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus etwas was wie stabileres Styropor aussieht. Muss man da noch entkoppeln ? Wenn ja, Innenverrohrung, Aussenverrohrung oder beides ?

1
  •  Massimoo
28.8.2018  (#6)
Hallo Wolfgang...
Vielen Dank für die Information.
Der Segeltuchstutzen war genau die Info die ich gebraucht habe.emoji

1
  •  Massimoo
28.8.2018  (#7)
Noch eine letzte Frage:

Bei mir sind Fortluft und Aussenluft mit Armaflex gedämmt.
Habe ca. 1,5m Strecke jeweils von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bis zum Verteiler. Sollten Zuluft und Abluft auch gedämmt werden?

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
28.8.2018  (#8)
@uzi: Habe zwischen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anschlussrohr und Wineklfalzrohr 1,5-2cm Abstand, habe hier von den Beispielen das letzere hier verwendet. Dies kannst du einfach mit einer Schwere oder scharfen Messer kürzen, der schwarze Kunstoff war bei mir nicht dabei. Bei mir hätte ich kein Kaltschrumpfklebeband verwenden können, war aber nicht nötig und mein Stutzen dürfte ca. 3cm lang sein.
@Brombaer, kann ich dir nicht beantworten vor allem Innen/Außenrohr verwirren mich hier, dachte alle Rohre bei den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anschlüssen sind immer außen an zu schließen. Du kannst diese mit einem Meßschieber,Schieblehre prüfen notfalls geht es auch mit einem Maßband aber wegen der Genauigkeit sollte man hier den Umfang messen und durch 3,14 teilen.
@massimoo, denke du meist hier die Leitungen ab der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Richtung Wohnung bzw. Haus.
Bei uns sind diese nicht gedämmt, aber wir haben diese in der beheizten Hülle und die Luft kommt bei uns defintiv über 0°C ins Haus.  Die Leitungen von und nach außen gehen bei uns durch die Bodenplatte.

1
  •  Brombaer
28.8.2018  (#9)
Meinte damit 2 Rohre gehen nach außen und 2 an die inneren Verteiler emoji

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
29.8.2018  (#10)
hoi hänge mich hier ran ... also wie schlimm ist es wirklich die letzen Zentimeter mit dem Aluflex oder ähnlich zu machen?
Ich hätte das auch so geplant da es mit Bögen vemrutlich extremst kompliziert wird (sanierung)

1
  •  Massimoo
30.8.2018  (#11)
@Wolfgang

Ne ich meine nicht die 75er Flexrohre die vom Verteiler in die Räume/Etagen gehen. 
Ich meine von der Lüftungsanlage bis zum Verteiler, das sind bei mir ca. 1,5m Entfernung. Also sprich ca. 1,5m für Zuluft und ca. 1,5m für Abluft. Aber ich denke die sollten ebenfalls gedämmt werden. 
Bei den Bögen braucht man halt etwas länger und bei mir kommen einige ins Spiel. 

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
30.8.2018  (#12)
Massimoo,
diese Rohre musst du nicht isolieren,  in beiden Rohren von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zum Verteiler gibt es in der Regel keine hohe Temeraturdifferuenz zur umliegenden Luft.  Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wenn eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im kalten Spitzboden installiert wird, hier müssen diese auch isoliert werden.

@sn0000py  einige cm machen hier nichts aus, 1,5m aber sehr wohl

Wolfgang

1
  •  Massimoo
31.8.2018  (#13)
Besten Dank!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einschaltpunkt Nibe 1155