« Fertighaus  |

Leitungzusammenführung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tschutte
9.9. - 12.9.2006
5 Antworten 5
5
Hallo habe bei der Firma die mein Haus baut den vorvertrag unterschrieben, hatte jetzt die Bemusterung jetzt geht es um den Punkt Leitungszusammenführung kosten 1500 euro.
laut dem Architekten ist das das zusammmen fassen der wasser- und sanitärleitungen, aber der verkäufer dieses hauses sagt es sei das zusmmenführen der elektroleitungen und wasser bzw. des kanalanschlusses.

so vieleicht kann mir jemand erklären was man unter diesen punkt zu verstehen hat

  •  prussi
9.9.2006  (#1)
Sehr allgemein - Also der Begriff scheint mir sehr allgemein zu sein, ich würde hinterfragen welche Leistung dahintersteckt und welche Tätigkeiten. Dies sollte normalerweise in einer Detailierten Baubeschreibung drinnen stehen. die man im normal Fall bekommt. Und dort steht dann auch um welche Leitungen es handelt, Gas, Wasser, Strom, Kanal. Oder alle?
lg Thomas . www.prussi.at.tf

1
  •  Walter
12.9.2006  (#2)
Für Mitglieder d.öst.Fertighausverbandes - gelten deren (hier wohl von den Leichtbauweise-Anbietern dominierten) Definitionen - san.Inst sind in den Fertigteil-WÄNDEN verlegt und deren Rohrstummel ragen jeweils dort, wo immer sie sind, durch die KG-Decke, 30 cm nach unten. Die Pos Zusammenfassen enthält üblicherweise das Verbinden der Warm-, Kalt- und Abwasserleitungen an der KG-Decke. EUR 1500 ist keine Geiz-ist-geil-Okkasion, aber dafür durchaus im Rahmen. Gas und Elektrik haben damit (normalerweise) nix zu tun. hth & LG Walter

1
  •  tschutte
12.9.2006  (#3)
leitungszusammenführung - danke führ die antworten aber ich habe lt. leistungsbeschreibung den posten leitungszusammenführung bis uk kellerdecke drin. aber da ich keinen keller sondern nur eineplatte mache und diese in eigenleistung muss ich diese doch sowieso selber machen oder ???

1


  •  Walter
12.9.2006  (#4)
nein. Bei seriösen - Anbietern sollte es keinen Unterschied machen, ob das Zusammenfassen an der UK KG-Decke oder in der Fundamentplatte erfolgt. Wenn die Pos Leitungszusammenführung (also Teil der San.-Inst) in der Leistungsbeschreibung konkret ausgewiesen ist, dann hat das nix damit zu tun, wer den Keller bzw das Fundament mauert bzw betoniert... das ist eher eine (schlicht terminliche) Koordinierungsfrage. LG Walter

1
  •  tschutte
12.9.2006  (#5)
ok - es ist in der leistungsbeschreibung angeführ aber ich verstehe trotzdem jetzt nicht genau für was ich die 1500 zahlen soll.
aber danke für die schnelle antwort werde mich nochmal genau mit dem architekten über dieses thema unterhalten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Libella Laguna m. Proxon Lüftungsheizung