« Hausbau-, Sanierung  |

Leitungen Zufahrtstraße - Welche?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
23.3. - 9.4.2017
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Abend,

kommende Woche verlegen wir Kanal und Kaltwasserleitung (Strom gibts schon) entlang unserer ~35m langen Zufahrtstraße zu unserem Grundstück (Fahnengrundstück).

Geplant hätte ich zusätzlich noch 2 x CAT7 duplex Leitungen mit zu verlegen. Man weiß ja nie wofür man die brauchen könnte (Klingel, Kamera, ...). Eine Leitung davon werde ich gleich als Telekom Zuleitung verwenden (falls zulässig, ansonsten kommt ein normales Telefonkabel dazu).

Was könnte ich noch vorsehen? Hab ich was vergessen?

Das Kabel für eine Beleuchtung (indirekt) entlang der Zufahrt würde ich erst vorsehen wenn der Zaun kommt (also in Ferner Zukunft).


Die Kaltwasserleitung (32mm außen) verlege ich in einem DN110 Schutzschlauch (falls mal zu tauschen - ich weiß, sehr unwahrscheinlich), darf ich dazu gleich die Kabelschläuche für die Datenkabel dazu legen? Also im gleichen Schutzschlauch? Meiner Meinung nach kann nichts passieren - aber Normen sind nicht immer unbedingt logisch.


Christian

  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#1)
Servus Christian,
Ich würde Kaltwasser auch immer in einen Kabelschutzschlauch legen (Kabuflex oder in deinem Fall Bauernfeind) .. emoji
Auch wegen der thermischen Entkopplung (Einfrierschutz)

Zulässig ist die Mischverlegung mmn dann wenn du die elektrischen in einen eigenen Subschlauch legst...

1
  •  chrismo
24.3.2017  (#2)
Ich würde noch ein Leerrohr vorsehen, falls später mal Glasfaser oder Koax (Kabelanschluss) gebraucht wird. Bzw. das Rohr für die CAT7 Leitungen groß genug wählen für nachträgliches Einziehen.

1
  •  uzi10
24.3.2017  (#3)
Telekom akzeptiert eig nur ihre eigenen Längswasserdichten Kabel! Die haben bei einen Freund schon ein bisschen Stunk gmacht, weils ein anderes war. angeschlossen hams es dann nach langer diskussion selber! Telekom stellt das Kabel sogar bei! Vielleicht zeiehens gleich ein Hybridkabel mit LWL ein! Leerschlauch ist auf jeden Fall gut! Vielleicht elektrisches Tor, Sprechanlage, Videoüberwachung, Bewässerung,.... wer weiss was noch alles

1


  •  Casemodder
24.3.2017  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: wenn du die elektrischen in einen eigenen Subschlauch legst...


so wärs geplant...

zitat..
chrismo schrieb: Ich würde noch ein Leerrohr vorsehen


Ich stopf eh so viel Leerrohre (mit Vorspann) rein wies geht :D

A bissl Platz is eh...


2017/20170324579624.png

zitat..
uzi10 schrieb: Telekom akzeptiert eig nur ihre eigenen Längswasserdichten Kabel!


Danke für den Hinweis, ich ruf heute sowieso mal an.

1
  •  Casemodder
25.3.2017  (#5)
Die Telekom hat jetzt keine Einwände gehabt gegen mein CAT7 Kabel oder ein normales Telefonkabel. Aber sie meinten dass wir ohnehin gratis ein Kabel von ihnen bekommen.
Was ich komisch finde, laut Telekom müssen wir bis zum nächsten Verteiler aufgraben und auch dort das Kabel verlegen - also auf öffentlichem Grund.
Im Gegensatz dazu hat EVN Wasser eindeutig gesagt auf keinen Fall auf öffentlichem Grund graben.
Komisch. Das heißt wenn der nächste Verteiler 300m weiter weg steht hab ich ein teures Problem emoji
Egal. Fürs erste verlege ich das 32er Kaltwasserrohr, 2xCAT7 duplex Leitung in je einem 25er Schlauch und nochmal 2 25er Schläuche als Leerrohre (inkl. Vorspann). Kommt alles in den 110er Schutzschlauch.
Ich werd das alles heute oder morgen vorbereiten.


Kann ich den "Leitungsstrang" dann direkt (~30cm Abstand) neben der Sole Leitung durch die Bodenplatte einleiten?



2017/20170325342910.png


1
  •  uzi10
25.3.2017  (#6)
ich hoff du musst nicht weit(so 10m) dein cat7 duplex in einen 25er schlauch einziehen, sonst wirst dich ankacken und das wird stecken bleiben,....
haben auf die letzten 2 baustellen cat7 duplex verwendet und es war ein riesen fehler,.. einerseits wegen dem steg und andererseits verdrehts sich das kabel meist im schlauch und du wirst soooo was von fluchen. nimm lieber einen 32er schlauch oder einzelne cat 7 kabeln
würd eher 50-63er KSX Schläuche verlegen

1
  •  Casemodder
25.3.2017  (#7)
Pro Leerrohr sinds 50m. Ging eigentlich ohne Probleme.

Haben natürlich den Schlauch gerade ausgelegt und dann durchgezogen. Für die CAT7 duplex Kabel mussten wir den 50m langen 25er Schlauch 2 mal teilen, also ungefähr alle 17m. Aber auch nur weil die Feder zum Durchziehen nur 10m lang war. Haben uns erst danach zwei 25m lange Federn als Vorspann gekauft weil wir ein Leerrohr leer lassen.

Ging relativ einfach. Allerdings werden wir das Paket aus 4 25er Schläuchen und einem 32er Kaltwasserrohr erst auf der Baustelle durch den 110er Schutzschlauch schieben/ziehen. Wird sonst zu schwer emoji


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Casemodder, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  berhan
9.4.2017  (#8)
Warum Kategorie 7 Kabel? Bringt nicht mehr als 6A. Erst ab 7A sind höher Datenraten möglich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trittschalldämmung - Bodenaufbau