« Hausbau-, Sanierung  |

Landhausdielen verlegen, verschiedene Untergründe in den vorhandenen Räumen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  matdan
16.10.2021 0
0
Hallo liebes Forum,

Vielleicht kann mir jemand kurz beim brainstormen helfen. Habe vor einem Jahr ein Haus gekauft bei dem ich nun das obere Geschoss (Dachgeschoss) renovieren will. Ein großes Projekt ist den gesamten Fleckerlteppich von Boden auf einheitliche Eichen-Landhausdielen zu ändern. Wir haben ein gutes Angebot für sehr schöne Mehrschichtdielen und jetzt geht es darum wie man den möglichst effizient verlegen kann.

Leider haben wir vier verschiedene Beschaffenheiten:

1) Der Grossteil ist schon ausgebaut, und es beschränkt sich auf ausmalen und neuen Boden verlegen.
derzeitiger Boden: ca 3-4cm dicke Massive Fichten/Tannen Dielen - teilweise mit größerem Spalt zwischen den Dielen, knart an manchen Stellen, zwischen Vorraum und Schlafzimmer 1cm Niveauunterschied

2) Ein Schlafzimmer mit verklebtem Laminat.

2) Ein großer Raum muss neu isoliert werden, weil vorhandene Isolierung nicht dick genug, plus den neuen Boden (derzeit hässlicher Fliesenboden).
derzeitiger Boden: hässlicher Fliesenboden

3) Ein Raum muss komplett ausgebaut werden: daher Isolierung, Heizung und Boden.
derzeitiger Boden: Betondecke und drauf sind zwei Schichten Styrodur.

Hier die Frage(n):
Kann man Landhausdielen direkt auf Styrodur verkleben?
Kann man Landhausdielen direkt auf die Fliesen verkleben?
Soll man die  Landhausdielen direkt auf die vorhandenen Massivdielen verkleben? Kann man hier den Niveauunterschied ausgleichen mit irgendeiner Art Trittschalldämpfung?

Vielen Dank für eure Meinungen!



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aluzaun+elektrisches Schiebetor