« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lampe ohne Schuko / Elektroinstallation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bobthebuilder
9.12. - 12.12.2014
12 Antworten 12
12
Hi,
habe folgendes Problem. Ich habe in einem Zimmer einen ehemaligen wechselschalter (ein durchgang wurde zugemauert) zu welchem leider keine Erdung führt. Wollte eig. eine Steckdose machen aber ohne Schuko eher schlecht.
Nun hab ich überlegt dort eine Leselampe oder Nachttischlampe zur Wandmontage zu machen. (Direkt an der Lampe zu schalten)

Jemand eine Idee wo ich sowas bekommen könnte? Also ohne Metallgehäuse welche erst wieder Erde benötigt.

Bzw. eine andere Idee was ich nun aus dem Loch in der Mauer mit nur 2 Leitung machen kann? Zimmer hat eine Rauhfasertapete...zuputzen und übermalen is somit nicht.

danke

edit: Steckdosen ohne Schuko, nur für Flachstecker gibt´s meines Wissens nach nicht oder?

  •  atma
  •   Gold-Award
9.12.2014  (#1)
bild drüber hängen? *gg*

beleuchtetes glaspaneel oder wirklich ein schönes bild beleuchten? ... die sind aus glas. glaub, die haben auch keine erdung.


1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
9.12.2014  (#2)
Wieso ziehst du nicht einfach eine Erdung zusätzlich ein? Der Schlauch wird doch zu einer Dose führen wo ggf. eine Erdung vorhanden ist?

lg,

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
10.12.2014  (#3)
sehe das wie kali80, zieh einfach eine Erdung nach.

Und bitte bezeichne das nicht als Schuko (das ist eine alte Bezeichnung und so wie du das verwendet hast sowieso falsch).


1


  •  bobthebuilder
10.12.2014  (#4)
Einziehen ist nicht. Ist ein dünner hartplastikschlauch der schon zu voll ist. Da wurde vor 30jahren nicht mitgedacht. Egal, darum geht es nicht.

@atma: ein bild, in halber raumhöhe? Ich weiss nicht....

Es gibt stecker mit eigenem FI aber die sind optisch nicht der hit. Werde wohl bei der leselampe bleiben....wenn ich eine mit isoliertem gehäuse finde ohne Schuko. (Die stecker nennt man anscheinend noch so :p )

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.12.2014  (#5)
Ein groooooosses bild ;)

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
10.12.2014  (#6)

zitat..
bobthebuilder schrieb: Es gibt stecker mit eigenem FI aber die sind optisch nicht der hit.


aber auch die brauchen eine gute Verbindung zur Erdungsanlage, sonst funktionierts nicht... emoji

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter


1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
10.12.2014  (#7)
Hi !

zitat..
streicher schrieb: Und bitte bezeichne das nicht als Schuko


Puhhh, jetzt muss ich mal (aus Unwissenheit...) nachfragen:
Das die Erdung nicht "Schuko" heißt, verstehe ich ja irgendwo...

Aber wie nennt man eigentlich die "230-VAC-Strom-Steck-Dosen"?
Umgangssprachlich und auch offiziell?
Oder die "230-VAC-3-pol Stromkabeln"?

Bei mir heißen die Teile simple "Schuko" bzw. "Schuko-Kabel".

Das reicht mir...auf diese Ansage zeigt mir niemand die "Steckdose" für die Staubsaugeranlage oder bringt mir ein Telefon-"Verlängerungskabel"...o.ä.

Wie benennt man nun wirklich diese Teile?

EDIT: Wenn ich so nachdenk...eigentlich heißt bei mir sowohl die Stromsteckdose als auch das Stromkabel "Schuko"...das ergibt sich aus dem Sinn irgendwie..."Bring' 2 Schuko": Naja, derjenige wird wohl kaum 2 Schuko-Dosen daherschleppen...

1
  •  bobthebuilder
11.12.2014  (#8)
Ja, jetzt ist mal eine funktionslose dose drin. Ich bin nur total sauer auf mich selbst...zimmer wurde neu tapeziert (weil untergrund sch...e und billig) und der maler hat dann alle alten dosen, schalter wieder eingestochen. Hätt ich beim abmontieren gleich die kabel angeschaut...
Naja..."hätt i, war i"
Danke für die ideen jedenfalls

1
  •  AnTeMa
11.12.2014  (#9)
Draht nachziehen - Und wenn du an einen vorhandenen Draht 2 neue befestigst, dann noch Gleitmittel daran gibst und versuchst den alten herauszuziehen und die neuen dadurch rein?

Wenn das nicht klappt:

evt an beide vorhandenen Kabel 3 neue dünnere befestigen
(Sicherungsautomat anpassen, falls eigener Stromkreis)
und dann alle drei einziehen ?

In vielen Fällen funktioniert das auf die Weise.

Alternativ:
Rauhfasertapete mit Cuttermesser senkrecht einschneiden
( evt nach unten, je nachdem wo die nächste Steckdose ist)
dann beide Seiten wegfalten, schlitzen,Kabel einlegen (evt NYM), sauber BÜNDIG mit der Wand !!!verspachteln-trocknen lassen und dann die Tapete wieder drüberkleben und nachstreichen.

Bei der Neuverlegung wird ja auch Stoß an Stoß gearbeitet und man sieht hinterher keine Fuge.(hoffentlich)

und berichte doch was du gemacht hast

Andreas Teich

1
  •  bobthebuilder
12.12.2014  (#10)
Also ich schneide da sicher nichts mehr auf. Zimmer ist fertig... nur halt mit einer Dose in blöder Position wo keine Erdung vorhanden ist.

Wie Streicher schreibt, Abdeckung wär am einfachsten. Und die funktionslose Steckdose erfüllt eben rein diesen Sinn.

Sollt ich eine passende Lampe finden werd ich dies evtl. dort anschliessen.

Danke

1
  •  bobthebuilder
12.12.2014  (#11)

zitat..
teslason schrieb: aber auch die brauchen eine gute Verbindung zur Erdungsanlage, sonst funktionierts nicht...

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter


also kann das Teil:

https://www.busch-jaeger.de/produkte/produktloesungen/steckdosen/fi-schukomat/

nicht verwendet werden? Was ist dann der Sinn davon?

hmmm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrichausheizgerät ausleihen?