« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Laminat - Versatz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  _lliisa_
26.8.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe, mir kann jemand helfen, verzweifle grad ein bisschen.
Wir wollen unser Laminat im Haus selbst verlegen und ich versuche gerade zu errechnen, wie ich das Laminat pro Raum am besten legen könnte, um am wenigsten wegwerfen zu müssen. Wir hätten es am liebsten, wenn jede zweite Reihe gleich aussehen würde, damit der Versatz regelmäßig ist.
Unsere Paneele haben 1380 x 244 mm.

Bsp: Raum 1 ist 375 cm breit, abzg. Fuge links und rechts also ca. 373 cm.
Ich könnte nun also die Paneele wie folgt legen:
138 - 138 - 97
41 - 138 - 138 - 56
Jetzt müsste ich aber 82 cm vom Paneel wegwerfen...

Alternative wäre nun, dass wir wilden Versatz legen, dann sieht halt nicht jede 2. Reihe gleich aus... Ich weiß, dass man immer 40 cm Versatz haben sollte, jetzt frag ich mich aber, ob das auch für das Ende der Reihe gelten muss. Nehmen wir obiges Bsp, wäre die letzte Reihe nun 82 - 138 - 138 - 15.
Könnte ich 15 cm überhaupt noch nach rechts legen, da es ja unter 40 cm sind?

Ich komme mir grad extrem dumm vor, vielleicht denke ich viel zu kompliziert, aber ich steh echt auf der Leitung. Den ersten Raum, den ich geplant hatte, klappte ganz gut, hier hatte ich pro Reihe immer nur 16 cm zum wegwerfen, was in meinen Augen gerade noch akzeptabel ist. Das Laminat in diesem Raum anders zu legen geht auch nicht wirklich, da ist es noch blöder :(

Hilfe!! :')
LG Lisa

  •  ChristianIV
26.8.2018  (#1)
ist einfache Mathematik

3750 = Raum
/
1380 = Panel
=
2,717  Panele pro Bahn

4er Versatz würde mit kaum Verschnitt möglich sein

1380 - 1380 - 1035
345 - 1380 - 1380 - 690
690 - 1380 - 1380 - 345
1035 - 1380 - 1380

ich habs mal ohne verschnitt aufgeschrieben mit einem 3795er Raum, ich würde es dann gezielt auf einer Seite schneiden (rechts oder links die Werte werden eingehalten, der Verschnitt auf einer Seite gemacht) dann hat man genau die 25% Verschiebung von Bahn zu Bahn und ein Muster das offenbar angestrebt ist

1
  •  ChristianIV
26.8.2018  (#2)
also nochmal einfach ;)

erste Bahn mit Ganzem beginnen
-
Reststück von Bahn 1 auf 345 kürzen und in 2ter Bahn verwenden zu Beginn
-
Reststück von Bahn 2 auf 690 kürzen und in 3ter Bahn verwenden zu Beginn
-
Reststück von Bahn 3 auf 1035 kürzen und in 4ter Bahn verwenden zu Beginn
-
Reststück wegwerfen von Bahn 4, für Bahn 5 zurück zum Start mit Ganzem beginnen

#
weggeworfen ca 6cm pro bahn

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.8.2018  (#3)

zitat..
_lliisa_ schrieb: Könnte ich 15 cm überhaupt noch nach rechts legen, da es ja unter 40 cm sind?


Wenn nicht grad ein Haxn eines schweren Kastens draufsteht, oder 60 Leute 40x pro Tag drübertrampeln, sollt das kein Problem sein.

wenn sichs leicht vermeiden lässt, wärs natürlich empfehlenswert emoji

lg Wolfgang

1


  •  _lliisa_
26.8.2018  (#4)

zitat..
ChristianIV schrieb: also nochmal einfach ;)

erste Bahn mit Ganzem beginnen
-
Reststück von Bahn 1 auf 345 kürzen und in 2ter Bahn verwenden zu Beginn
-
Reststück von Bahn 2 auf 690 kürzen und in 3ter Bahn verwenden zu Beginn
-
Reststück von Bahn 3 auf 1035 kürzen und in 4ter Bahn verwenden zu Beginn
-
Reststück wegwerfen von Bahn 4, für Bahn 5 zurück zum Start mit Ganzem beginnen

#
weggeworfen ca 6cm pro bahn


Vielen lieben Dank, 4er Versatz hab ich so noch nicht gehört, bei "wildem" Versatz würden es sich in dem Raum auch alle 4 Reihen wiederholen, ich werd mir das definitiv mal aufzeichnen :) Hab in dem Raum noch einen kleinen Vorsprung mit 70 cm, muss also noch schauen, wie es sich am besten dann dort ausgeht. So ganz hab ich aber nicht verstanden, wie du dir das ausgerechnet hast und auf die Werte gekommen bist. Also die 2,717 versteh ich schon, aber den Rest dann nicht ;)




zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Wenn nicht grad ein Haxn eines schweren Kastens draufsteht, oder 60 Leute 40x pro Tag drübertrampeln, sollt das kein Problem sein.

wenn sichs leicht vermeiden lässt, wärs natürlich empfehlenswert

lg Wolfgang


Danke! Haha okay, zumindest das zweite sollte zu vermeiden sein :D Ich hab jetzt wo gelesen, dass man zumindest darauf achten sollte, dass es am Rand einer einzelnen Reihe nicht unter 5 cm "lang" ist, also so wie bei der Breite des Paneels in der letzten Reihe. Ich werde mir jetzt mal alle Räume genau ausmessen und zum Rechnen anfangen :')

1
  •  ChristianIV
26.8.2018  (#5)

zitat..
_lliisa_ schrieb: Also die 2,717 versteh ich schon, aber den Rest dann nicht ;)


2,717 ist fast 2,75

2,75 * 4 = 11 ganze Bretter mit kaum Verschnitt


zitat..
_lliisa_ schrieb: 4er Versatz hab ich so noch nicht gehört, bei "wildem" Versatz würden es sich in dem Raum auch alle 4 Reihen wiederholen


ich auch nicht, aber es ist einfach Mathematik und offenbar der Wunsch nach Symetrie, beim wilden Versatz nicht ganz weil du halt einfach wanderst

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hinterlüftete Holzfassade für Nebengebäude