« Hausbau-, Sanierung  |

Lärche Rhombus Nut-Feder ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
7.6.2016 - 18.4.2017
12 Antworten | 4 Autoren 12
12
Hi Liebe Forumsgemeinschaft,

unser Haus soll im ersten Stock eine Lärchenfassade bekommen.
Unser Berater hat uns nun eine Lärchenschalung aus Nut-Feder vorgeschlagen. Ich habe mal etwas recherchiert und finde das Nut-Feder System, in Rhombus Form praktischer (Verarbeitung) , sicherer (gegen eindringende Feuchtigkeit) und funktioneller (dämmt sogar etwas besser) als eine offene Variante.
Es kommt hinzu, dass die Feder auch schwarz vorlackiert ist und es somit auch eine schöne Optik ergeben würde.
Das System, dass ich meine ist von Ladenburger und heißt "Trendliner Konrast Kompakt mit schwarz behandelter Feder" (Siehe Auszug aus dem Produktkatalog):

2016/20160607143154.JPG

Kennt jemand das System? Was würde für eine offene Lärchenschalung sprechen?

Danke euch!

  •  alpenzell
  •   Silber-Award
7.6.2016  (#1)
hallo holzfan,
genau die gleichen habe ich mir für das nächste projekt auch rausgesucht. weiß nur noch nicht, ob mit oder ohne kontrast.
Im Moment haben wir eine offene LärchenRhombusschalung (planen aber gerade das nächste Haus). Eine offene Schalung wird es bei mir nicht noch einmal geben.
Gründe:
*Aufbau einfacher weil keine Regenabdichtung gebraucht wird (für mich nicht wesentlich)
*ich hätte nicht gedacht, dass das Holz so stark arbeitet - Verdrehungen, Formänderungen... (für mich wesentlich)
*und die Schlupfwespen freuen sich drüber (wir haben mind. 7 Nester am Haus, die Tiere sind harmlos und nützlich, stört mich trotzdem gewaltig)

Die Schalung möchte ich dieses Mal auch selbst machen, das sollte mit der geschlossenen Variante einfach gehen. Außerdem können die Nägel/ Schrauben in die Nut gelegt werde und sind damit optisch fast nicht sichtbar.

Wir sind am überlegen, ob wir mit Vergrauungslasur arbeiten, dann wären die Kontrastfugen wahrscheinlich nur rausgeschmissenes Geld. Optisch gefällt uns der frische Zustand am besten, leider hält der ja nicht wirklich.

Welche Bezugsquelle hast du denn in A und welchen qm Preis?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.6.2016  (#2)
Was kostet der Quadratmeter? Sind ein wenig breit, würd mir optisch nicht sehr zusagen.
Die offene Fassade, passend hinterlüftet bietet keine guten Nistmöglichkeiten für Insekten. Bei mir wohnt noch niemand und kann auch die Nachteile von Alpenzell nicht bestätigen. Hab die Fassade erst ein Jahr aber Referenzobjekte mit dem gleichen Aufbau sehen bis auf die Farbe auch noch gleich aus.
Falls eine Diele, oder der Sockel zum Tauschen ist gings bei mir auch problemlos.
Wenn die Dämmung mal was abbekommt kann sie auch wieder leicht abtrocknen und ein Schaden auch früher ersichtlich.
Denke aber beide Arten haben ihre Berechtigung. Mal schaun was AnTeMa dazu meint. ;)

1
  •  holzfan15
7.6.2016  (#3)

zitat..
Innuendo schrieb: Sind ein wenig breit, würd mir optisch nicht sehr zusagen


Ich glaube die Breitenangabe von 96mm ist MIT Nut-Feder!? Darf ich fragen wie breit deine Hölzer sind?

1


  •  holzfan15
7.6.2016  (#4)

zitat..
alpenzell schrieb: Welche Bezugsquelle hast du denn in A und welchen qm Preis?


Wir haben es in unserem Angebot nicht extra gerechnet angeboten bekommen, aber ich werde mal nachfragen. Unsere Baufirma kommt aus der Slowakei !

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.6.2016  (#5)
70mm. Durch den Rhombus siehts aber natürlich noch 1cm weniger aus.

1
  •  holzfan15
3.7.2016  (#6)

zitat..
Innuendo schrieb: 70mm. Durch den Rhombus siehts aber natürlich noch 1cm weniger aus.


Darf ich fragen, warum es schmäler aussieht? Ich habe mir gerade die Rhombusleisten bei diversen Herstellern angesehen, die meisten haben 68mm -> Die von mir weiter oben gepostete Rhombusschalung 27x96 ergibt an der Vorderseite genau 68mm, ist aber ein geschlossenes System.

Hier ein Beispiel von Ladenburger, der eben auch Rhombusleisten anbietet und ich frage mich nun, ob diese tatsächlich dann beispielsweise bei gleicher Breite von 68mm optisch tatsächlich schmäler wirken?

2016/20160703600123.JPG

1
  •  holzfan15
3.7.2016  (#7)
...oder wir nehmen die 21x58 kantig, die sind dann zumindest um 1cm schmäler.
@Innuendu: Hast du kantige Leisten?



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.7.2016  (#8)
Naja, je nach Fugenabstand verschwindet ein Teil der Form. Durch die Schattenfuge schaut das halt schmäler aus als geschlossen. Ich hab 24/70er Latten. Sind aber leicht abgerundet an den Kanten. Hier sieht man sie besser. Hab paar Restl verwertet.

2016/20160704490001.JPG

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
16.4.2017  (#9)
Hi zusammen!

Wir haben uns zwischenzeitlich schon auf folgende Rhombusschalung festgelegt:
Rhombusprofil sib. Lärche select, gehobelt, 24 x 68 mm

Nun sind wir heute bei einem Haus vorbeigefahren, dessen Holzschalung uns extrem gut gefallen hat.
Die Lärchenbretter haben dort nur eine breite von 45 mm in 1,5cm Abstand horizontal am Haus angebracht.
Schaut viel "leichter" aus - Die Vergrauung ist auch relativ gleichmäßig und ohne schwarzen Schimmelbefall, natürlich mit Hinterlüftung.

Wir überlegen, ob wir nun unsere doch etwas breitere Rhombus Schalung auf die dünnen bretter ändern, allerdings sind diese eben geradlinig. Ich hätte mir gedacht, dass das Wasser da bestimmt schwarze Flecken hinterlassen wird bzw. der Befall von Pilz größer ist, aber es scheint bei korrekter Ausführung keine Probleme zu geben.

Nun hadern wir etwas...
Hat evtl. jemand von euch so eine Verschalung drauf?
Dieses Format habe ich mir gerade bei frischeis rausgesucht:
sib. Lärche select, 4-seitig gehobelt, 30 x 45 mm.

Bin mir allerdings nicht sicher ob die Latten an dem Haus auch 3cm stark waren.



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#10)
Es kommt auch sehr drauf an wie/wo genau die Fassade bewittert wird. Rhombus hat da schon einen gewaltigen Vorteil durch die "Tropfnase" und schont daher auch die UK und vermeidet generell viel Staunässe. Hält daher auch schon länger aber selbst normale Leisten sollten wohl eine Generation überstehen.
Wie sieht die Architektur deines Beispieles aus und wie eure? Vordach? Reine Holzfassade? Konstr. Holzschutz?
http://www.infoholz.at/liste/rubrik/holzfassaden.htm

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
18.4.2017  (#11)
Hy,

falls es jemanden Interessiert, in diesem Thread sind Bilder von meinem Werkstatt Zubau und (nur)die Fenster Seite ist mit Nut Feder Rhombus Schalung zu.
(eben wegen den Tierchen die ich auf der Terrasse nicht brauchen kann)

http://www.energiesparhaus.at/forum/40890_6

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
18.4.2017  (#12)

zitat..
Innuendo schrieb: Wie sieht die Architektur deines Beispieles aus und wie eure? Vordach? Reine Holzfassade? Konstr. Holzschutz?


Das Beispiel-Haus ist zweistöckig und hat ein Dach ohne Vorsprung (Flachdach) und schließt somit bündig ab. Die Holzfassade ist am ganzen Gebäude.

Unser Haus ist zweistöckig und wir machen die Lärchenfassade nur im Obergeschoß und auf 3 Seiten. Nord-Ost bzw. Hinterseite des Hauses wird nur gestrichen.

zitat..
jakjak schrieb: falls es jemanden Interessiert


Natürlich - Danke! Sieht auch toll aus!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CLT Sichtwand | Vergilbungsschutz