« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lachen oder schockierend? Ein Rauchfangkehr über Luftwasserwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Silbersurfer
16.4. - 19.4.2024
16 Antworten | 12 Autoren 16
2
18
Gestern als ich in der Arbeit war, kam der Rauchfangkehrer in unser Kleingartenhaus und hat wie jährlich seine 65 € für's Hallo sagen bekommen. Meine Frau sprach ihn dabei an, was er von "Wärmepumpen" hält. Das, weil wir uns dazu schlossen hatten.

Seine Antworten kaum zu glauben:

Auf keinen Fall nehmen, weil:

 - EXPLOSIONSGEFAHR (damit meinte er wohl R290 und ging offenbar davon aus, dass es diesbezüglich keine Vorkehrungen gibt oder dass dieses Kältemittel auch im Haus wäre - was ja nicht der Fall ist)

- FÖRDERUNGEN gibt es nur für WENIGVERDIENER (da hatte er wohl vergessen, dass dies nur für die 100 % Förderung von "'Raus aus Öl und Gas" betrifft. 

- Lautstärke und Ärger mit Nachbarn (als ob es keine moderneren leiseren und Vorschriften und Vorkehrungen gäbe) 

- Unzuverlässlichkeit

- Legionellen

- geringe Haltbarkeit............

Ob dies seiner tatsächlichen Meinung und Kenntnisstand und/oder aus seiner Angst nicht ,ehr gebraucht zu werden entspringt, können wir nicht beeurteilen.

  •  Landei
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#1)
"Lachen oder schockierend?" eher Kopfschütteln 🙄
Ja leider gibt es Leute die zu den verschiedensten Themen ganz viel Meinung aber sehr wenig Ahnung haben. Das hat sich spätestens seit der Pandemie so richtig gezeigt. Ich habe auch immer wieder mit Leuten in meinem Umfeld zu tun welche von manchen Themen oder sogar nur Wörtern sofort getriggert werden und meinen sie müssten jetzt dagegenreden. Klassische Themen in letzter Zeit bei mir, KWL, PV, E-Auto. Was ich als Laie! von anderen Laien! da an Unsinn gehört habe geht auf keine Kuhhaut nicht. Das Wissen bzw. die Argumente haben die Leute aus "nicht seriösen Quellen". Sprich, die Leute lesen irgendenen Bericht über ein brennendes E-Auto eine verpfuschte Luftwärmepumpe, eine schimmelnde Wohnraumlüftung, eine abgebrannte PV  auf facebook und co. und schon haben sie eine "eigene" Meinung bzw. ein Argument sich nicht mit dem Thema weiter beschäftigen zu müssen weil eh alles Unsinn.
Ich habe gelernt diese Leute bzw. das Gespräch mit ihnen, zu umgehen.  

2
  •  thohem
16.4.2024  (#2)
Zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten, alle Professionen, alle Gehaltsstufen zu allen Themen - egal ob Politik, Klima, Religion, Ethik, Hausbau, Gewerke.... You name it. Wird immer Leute geben, die auf Basis falscher Fakten Entscheidungen treffen - da hilft nur Gegensteuern. Gespräch umgehen macht nix besser

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#3)
Wenn es nur Uninformiertheit ist, dann misch ich mich in Gespräche auch durchaus ein, so wie letztens im Zug, als über E-Autos in meinem Abteil geschimpft wurde. Die hatten einfach wirklich nur keine Ahnung, und nach der Zugfahrt haben sie zumindest eine andere Sichtweise als die aus ihrer Blase mitbekommen.

Wenn es allerdings um Glaubensfragen geht bzw. bei den schweren Fällen (á la "von den Strömen in einem E-Auto bekommt man Krebs, echt war, wenn man vorher nicht verbrannt wird"), dann klinke ich mich zum Selbstschutz sehr schnell wieder aus. Da ist es meist schade um die Zeit und Nerven.

1


  •  scarpej
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#4)

zitat..
Landei schrieb: Ich habe gelernt diese Leute bzw. das Gespräch mit ihnen, zu umgehen.  

geht jetzt zwar OT OT [Off Topic], aber es würde mich interessieren, wie du das persönlich machst.

Als letztens ein lustiger Diktator (Tschetschenien - vielleicht hat ihm nicht gefallen, dass alle a-ramsamsam singen emoji ) zu schnelle und zu langsame Musik verboten hat, hat doch tatsächlich einer gemeint, das wäre das selbe, wie die Klage der Frauen auf "Klimaschutz als Menschenrecht", weil alles nur Interpretationssache wäre, das ist bis zum Thema Anarchie gegangen... 😮

Mir ist da tatsächlich der Mund offen stehengeblieben. Was soll man da sagen? Ich schaffe es tatsächlich nicht, da meinen Mund zu halten... auch wenns nix bringt.

Edit: Also eigentlich ist der Beitrag ja eh net ganz so OT OT [Off Topic] wie ich oben gemeint hab... Inhaltlich ja, aber strukturell doch sehr ähnlich - Verweigerung von Fakten...

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#5)

zitat..
scarpej schrieb: geht jetzt zwar OT OT [Off Topic], aber es würde mich interessieren, wie du das persönlich machst.

Thema wechseln. Wenn das nicht funktioniert aufs Handy schauen und so dem Gegenüber nonverbal zeigen dass mich das weitere Gespräch nicht mehr interessiert. Das ist halt der Extremfall. Meist sind es angeregte Diskussionen über diese Themen welche ja auch ihre Berechtigung haben. Wenn mich aber das Gegenüber nicht ernst nimmt und meint meine PV würde sowieso abbrennen und den Klimawandel gibt es erst seit die Grünen in der Regierung sind oder das E-Auto sowieso wieder verschwinden wird weil ja bald da Trump uns allen zeigt wie es richtig geht dann frage ich mich schon... 




1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#6)
Den Rauchfangkehrer über Wärmepumpen zu befragen ist wie den Pferdezüchter zu Autos befragen, da kann man eine gewisse Befangenheit nicht ausschleißen ;)

Das andere ist, die Leute glauben auch alles und noch mehr was man ihnen auf die Nase bindet

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#7)

zitat..
Landei schrieb: Thema wechseln. Wenn das nicht funktioniert aufs Handy schauen und so dem Gegenüber nonverbal zeigen dass mich das weitere Gespräch nicht mehr interessiert. Das ist halt der Extremfall. Meist sind es angeregte Diskussionen über diese Themen welche ja auch ihre Berechtigung haben. Wenn mich aber das Gegenüber nicht ernst nimmt und meint meine PV würde sowieso abbrennen und den Klimawandel gibt es erst seit die Grünen in der Regierung sind oder das E-Auto sowieso wieder verschwinden wird weil ja bald da Trump uns allen zeigt wie es richtig geht dann frage ich mich schon... 

werd ich mal probieren - ich muss nur noch den inneren 😈 bändigen emoji


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#8)
Nicht vergessen, die Jungs versuchen mittlerweile (zumindest hier in D) ihren Fuß in die Wärmepumpentür zu bekommen, um ihr schrumpfendes Monopol ins 21ste Jahrhundert zu retten.

https://www.kka-online.info/news/schornsteinfeger-und-kaelteanlagenbauerhandwerk-unterschreiben-verbaendevereinbarung-fuer-gewerkeuebergreifende-zusammenarbeit-an-waermepumpen-4080195.html

1
  •  xellos
17.4.2024  (#9)
Bezüglich "Explosionsgefahr vermeiden" werde ich bei meiner Installation einer Monoblock-LWWP darauf achten, dass die Wasserleitungen ins Gebäude die Entlüftung im Aussenbereich haben:
https://www.schadenprisma.de/archiv/artikel/frostschaden-tarnt-sich-als-explosion/
 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#10)

zitat..
Brombaer schrieb: Nicht vergessen, die Jungs versuchen mittlerweile (zumindest hier in D) ihren Fuß in die Wärmepumpentür zu bekommen, um ihr schrumpfendes Monopol ins 21ste Jahrhundert zu retten.

Ich hab das auch schon gehört, dass auch in Österreich so etwas wie eine jährliche Überprüfungspflicht für WP WP [Wärmepumpe] kommen soll. Ihre Lobby soll eine der stärksten hierzulande sein. (Achtung, alles nur Gerüchte. Aber wenn das wirklich so kommt, ohne dass sie so ein WP WP [Wärmepumpe] Systemwissen wie in diesem Forum zwecks Effizienzsteigerung haben, dann wird mir leicht schlecht.)


1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#11)
Naja, warum frägt man auch den Rauchfangkehrer um seine Meinung zu Wärmepumpen? Klar sind die böse, weil man damit keinen Kamin mehr braucht ;)

das ist ja fast so, also würde man vom Installateur eine berechnete Auslegunge der FBH FBH [Fußbodenheizung] erwarten statt einer Schätzung...Moment 🤪

2
  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#12)
fällt in die kategorie: der letzte rülpser des aussterbenden dinosauriers.

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
17.4.2024  (#13)
Ich habe den Monteur der EVN, als er meinen Gaszähler abmontiert hat, auch gefragt ob er Wärmepumpen toll findet. Die Antwort war ebenfalls nicht so begeisternd. Man darf seinen Dealer halt sowas nicht fragen.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#14)
In D kommt dann der Schorni und schaut ob die WP WP [Wärmepumpe] noch am besagten Ort steht und ob der Druck noch passt, anschließend schreibt er dir noch nen Zettel das du gefälligst nach Vorschrift ERR ERR [Einzelraumregelung] nachrüsten sollst, 120€ bitte 😂

Na hoffen wir mal alle das es nicht so weit kommt, ganz unrealistisch ist el allerdings nicht 😅

1
  •  Akani
19.4.2024  (#15)
Wenn der bei mir vor der Türe steht lass ich meine Schäfis raus, das der mal schnell das weite sucht.
Spaß bei Seite, kuggen darf er anfassen gar nix da fliegt er hochkant wieder raus.
Geld bekommt er mit Sicherheit nicht hat auch nichts gemacht.
Kannst dir ja von ihm erklären lassen wie so ein System mit der Flächeheizung funktioniert  dann weißt gleich wieviel Ahnung dann vor der Türe steht

1
  •  uzi10
19.4.2024  (#16)
ja seit kurzen tun bei uns Rauchfangkehrer Wärmepumpen überprüfen als Nebengschäft.und wissen net mal wie. Vor allem was wollen bei einen geschlossenen System überprüfen? warten könnens nix. Auch für Brandbeschauungen sind die teils nicht ausgebildet, weil von wo wollen die wissen, welche speicher oder Elektroanlagen gefährlich sind und wie es alles gesetzlich nach etg1992 aussieht. Bei uns haben schon manche den Blitzschutz umbauen müssen, was ich nicht versteh, weil wenn er damals beim Bau laut Norm richtig war, dann ist er richtig.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: BKA als Hauptheizung möglich?