« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Vaillant RecoVair tropft

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  alexlnoe
14.2.2021 - 8.1.2024
22 Antworten | 11 Autoren 22
22
Hallo zusamnen!

Unsere 1jährige Vaillant RecoVair KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] tropft unten aus der Konsole. Es ist auch gerade recht kalt draußen -8°, wodurch sie auch gerade keinen Betrieb fährt. Ich hab sie auch mal sicherheitshalber vom Strom genommen. Hat wer eine Idee was das sein kann. Kann erst morgen den Techniker holen.


2021/20210214217280.jpg


2021/2021021446657.jpg

LG Alex

  •  Schelm
  •   Silber-Award
14.2.2021  (#1)
hast du keinen Kondenswasserablauf ?

1
  •  alexlnoe
14.2.2021  (#2)
Doch :

2021/20210214512412.jpg

Kann der verstopfen? Hab nur keine Ahnung wie/wo man den reinigen muss falls ja.

Ich bin mir jetzt unsicher, war es richtig die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vom Strom zu nehmen, oder sollte die trotzdem besser weiterlaufen.

1
  •  mario96
22.12.2021  (#3)
Hallo alexinoe, konntest du das Problem lösen ?

1


  •  alexlnoe
23.12.2021  (#4)
@mario96 Lustig das du gestern geschrieben hast, genau gestern ist das Problem wieder aufgetreten. Mittlerweile schon zum dritten Mal. Der Techniker hat bei den ersten beiden Malen noch einen verstopften Siphon vermutet, aber jetzt ists bereits 1 Monat nach Siphon- Reinigung wieder aufgetreten. Mal schaun, ich schreib dir wenn ich mehr weiß.

1
  •  alexlnoe
23.12.2021  (#5)
Das Zeugs hab ich aus dem Siphon geholt, extrem zach, fast wie aufgelöstes Papier, wer eine Ahnung ob das durch Staub passieren kann?


2021/2021122340718.jpg

1
  •  Haggard
28.12.2021  (#6)
Hallo alexlnoe,
ist das Problem nun gelöst durch die Reinigung des Siphons? 
Habe momentan genau das gleiche Problem. Ich hab gedacht der Techniker hat den Siphon schon gereinigt? War das Zeug unten drin oder oben beim Einlaufstutzen?
Bei mir tröpfelts genau an den gleichen Stellen wie bei dir.

1
  •  alexlnoe
29.12.2021  (#7)
Hallo Haggard.

Der Techniker war gestern da und hat scheinbar das Problem identifiziert. Das Gerät selbst war nich ganz in der Waage montiert, dadurch ist das Kondensat nicht dorthin gelaufen wo es sollte. Das Gerät ist an einer Rigipswand befestigt und liegt an zwei kleinen runden Stoppeln an der Wand auf, die haben sich mit der Zeit wenige mm in die Wand gedrückt, wodurch es nicht mehr ganz in der Waage war. Mal hoffen das damit das Problem gelöst ist.

LG Alex

1
  •  A2theS
11.1.2022  (#8)
Hallo zusammen,

ich habe heute genau das selbe Problem bei meiner Recovair festgestellt. Wasser kommmt tröpfchenweise aus dem bereich, wo die Elektronik sitzt und aus dem vorderen schwarzen Stopfen. Meine Laien-Wasserwaage sagt, dass das gerät in Waage ist, aber das muss ja bei Wasser nicht viel heißen, da genügen ja schon die geringsten Abweichungen.

@alexlnoe ist dein Problem beseitigt seit deinem letzten Beitrag?

Gruß, Alex 

1
  •  alexlnoe
12.1.2022  (#9)
Hallo @A2theS

Seitdem nicht mehr aufgetreten, es is aber noch nicht ganz ein Monat vergangen. Gsnz trau ich dem Frieden noch nicht. Hast du geschaut ob der Siphon verstopft ist?

LG Alex

1
  •  Wiesi87
12.1.2022  (#10)
Hab das selbe Gerät seit 2018 in Betrieb und wenn man keinen Enthalpietauscher hat, muss man in kalten Wintern wohl so alle 4 Wochen mal den Siphon kontrollieren, weil der sehr leicht verstopft. Generell ist das Gerät aber sehr wartungsfreundlich. Man kann es werkzeugfrei fast komplett zerlegen und kommt zu allen Bauteilen leicht hin. Ich habe das Vorheizregister und den Enthalpietauscher selbst nachgerüstet. 
Beim ersten verstopften Siphon, ist bei mir das Wasser schon bis an den Lüfter gestanden, der dann schon Wasser gefördert hat. Beim Gerät hat bei mir nichts getropft, aber außen ist es beim Wandauslass herausgekommen. Musste dann zum Wärmetauscher rein um die Verstopfung zu lösen. Danach hab ich im Winter regelmäßig den Siphon ausgewaschen. 
Nun mit dem Enthalpietauscher tritt das nicht mehr auf, weil kaum Kondensat anfällt. Das Vorheizregister läuft jetzt auch erst ab -8 Grad an, statt sobald es ins Minus geht. 


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#11)
dein Siphon sieht anders aus als meiner, ist das der originale ?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#12)
Das ist ein Raumsparsiphon.

https://www.hutterer-lechner.com/media.aspx?ID=2518

1
  •  alexlnoe
12.1.2022  (#13)
@Wiesi87 das komische ist wir haben ein Gerät mit Enthalpie-Wärmetauscher. Was ich aber nie verstanden habe, warum der Siphon überhaupt so schnell verstopfen kann. Hast du die Original-Filter von Vaillant? Ich habe keine Originalen, was ich schonmal als Problem vermutet hab, was der Techniker aber ausgeschlossen hat 

1
  •  HarryKa
16.1.2022  (#14)
Hallo,
auch ich habe das beschriebene Problem, dass Wasser neben den elektr. Kontakten austritt. Wenn ich mit den Fingern an das Bodenblech drücke, kommt mir auch teilweise schon ein Rinnsal entgegen.
Das Gerät VAR360/4 läuft seit 2016 und bisher schon jeden Winter Probleme gemacht. Der Techniker war auch schon einige Male da und hat den Siphon in Verdacht.
Leider hilft das Reinigen des Syphongs etc. nichts.
Ich habe nun das Gehäuse geöffnet und das Bodenblech nach unten Richtung Fußboden gedrückt. Nun kann ich ganz deutlich Wassertropfen am Styropoboden erkennen. Es scheint so als wäre die Styroporwanne undicht.
Im Gerät sieht es recht sauber aus.
Schaut euch die Bilder bitte an und vergleicht es mit euren Problemen.
Vielleicht könnte euch das helfen um ggf auf Gewährleistung einen Instansetzung zu erhalten. Bei mir ist die Frist leider schon abgelaufen.


2022/20220116352648.jpg

2022/20220116127283.jpg

2022/20220116742123.jpg

2022/20220116954639.jpg


2022/20220116202693.jpg




1
  •  Wiesi87
25.1.2022  (#15)
Hmm, also das sieht nach Kondensat aus. Du kannst ja die Styroporwanne drinnen mit Wasser anfüllen (ggf. den Abfluss verstopfen) und schauen ob wirklich diese undicht ist. Ev. ist das Problem auch beim Anschluss des Siphons vorhanden. Bei mir ist es einmal als der Siphon schon fast zu wahr, auch innen an der Unterseite entlang geronnen. 

1
  •  HarryKa
22.2.2022  (#16)
Habe mir jetzt mal Zeit nehmen können und die Seite (müsste Zuluft sein) mit Wasser befüllt. Ich musste keine 5 Minuten warten schon hat es getropft.
Das bedeutet für mich, dass bereits auf der Zuluftseite Kondensat entsteht und durch das Styropor hindurch wandert.
Die Frage ist jetzt ob das normal ist. Falls ja müsste ich das Styropor mit Silikon oder sowas abdichten.


2022/2022022274190.jpg


2022/20220222760096.jpg

1
  •  barti
7.12.2022  (#17)
Hallo, gibt es für das Problem eine Lösung ?Leider tropft es ebenfalls bei meinem Gerät. Siphon ist bei mir frei. 

Wenn jemand helfen könnte wäre das Klasse. 

1
  •  alexlnoe
  •   Bronze-Award
8.12.2022  (#18)
Die genaue Lösung weiß ich bis heute ned, schau mal ob das Gerät bei dir genau in der Waage ist, das war bei mir nicht und seit das behoben wurde tropfts nicht mehr.

Nächste Woche wirds richtig kalt, da wirds wieder spannend.

1
  •  barti
8.12.2022  (#19)
Ausgerichtet habe ich die Kiste schon leider keine Verbesserung feststelbar. 

1
  •  barti
19.12.2022  (#20)
Gibt es noch ideen?

1
  •  TKMJ
7.1.2024  (#21)
Allen hier noch ein gesundes neues Jahr 24.

Bei meiner 260/4, die seit 12/2014 verbaut ist, ist jetzt auch das beschriebene Problem aufgetreten. Alle Ideen habe ich schon geprüft und umgesetzt. 
Hat jemand schon mal mit Vaillant Kontakt gehabt und hatten die eine Idee????

Mfg

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next