« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL unterschiedliche Lüfterdrehzahl / Lautstärke zu hoch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
9.11. - 30.12.2023
29 Antworten | 9 Autoren 29
29
Hallo,

Unsere D&W stratos dreht auf Lüfterstufe 2 (160m3/h) mit 2070/1800 U/min. Die erste Zeit ist sie eigentlich immer sehr konstant mit 1700/1700 U/min gelaufen. Die erhöhte Drehzahl von 2070U/min bringt leider auch ein Lautstärkenproblem mit sich und die Lüftung ist in allen Räumen deutlich hörbar.

An was könnte dieses Ungleichgewicht liegen? Filter habe ich alle kontrolliert bzw. gewechselt. Ändert sich leider nichts.  Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Druck/Widerstandsproblem handelt? (Lüfter dreht höher um die selbe Luftmenge ab/zuzuführen).

Was mir auch aufgefallen ist sind die lauten Strömungsgeräusche der Leitungen nach den beiden Verteilerkästen im Technikraum.

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke!
LG

  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.11.2023  (#1)
Was ich bisher dank @leitwolf schon lernen durfte, die stratos hat einen geregelten Ventilator der auf Konstantvolumenstrom geht. Ein höherer Widerstand veranlasst mehr Drehzahl für dieselbe Luftmenge.

Letzten Winter ging bei gefrierendem Nebel der Außenvorfilter praktisch zu und die Anlage ist gewaltig in die Höhe gefahren. Wie ist das Wetter bei euch? Nasser Filter? Geforener Filter?


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#2)

zitat..
rabaum schrieb:

Was ich bisher dank @leitwolf schon lernen durfte, die stratos hat einen geregelten Ventilator der auf Konstantvolumenstrom geht. Ein höherer Widerstand veranlasst mehr Drehzahl für dieselbe Luftmenge.

Letzten Winter ging bei gefrierendem Nebel der Außenvorfilter praktisch zu und die Anlage ist gewaltig in die Höhe gefahren. Wie ist das Wetter bei euch? Nasser Filter? Geforener Filter?

Das werde ich am Abend gleich mal checken. Der alte dreckige Außenluftfilter war aber nicht nass (habe ich letzte Woche gewechselt).

Nebel hatten wir aber bereits mehrere Tage keinen mehr.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
12.11.2023  (#3)
Nochmals alle Filter kontrolliert - kein Dreck, kein Wasser und kein Eis.

Noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte?


1


  •  KD2020
  •   Bronze-Award
12.11.2023  (#4)
Hallo,
welcher Ventilator dreht denn höher? Zu oder Abluft? Vermutlich der Zuluft venti.

Klassiker wären, Außengitter verlegt oder beim reinigen die zuluftventile versehentlich zugedreht. 
Ist ein Filterkasten verbaut? Womöglich wird eine erste Filtertasche angesaugt. Wurde das Gerät bereits geöffnet und sichtkontrolle? Staut sich eventuell Kondensat im Gerät auf? Ist ein erdkollektor verlegt? Gibt es Kondensat T-Stücke und staut sich hier Kondensat auf? 
Ebenso wäre es möglich eine Geräte Wartung über den Werkskundendienst zu beauftragen, dann werden die Ventilatoren, Abläufe, außengitter etc falls zugänglich gereinigt. 
Gruß


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#5)
Kann sich bei der D&W Stratos eigentlich auch der Drucksensor(Schlauch) zusetzen so wie bei den Zehnder/Wernig Q350/Q600 ? 

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#6)
Nein, da es keine Druckaufnehmer gibt. Beim Stratos wird mit hinterlegten Kennlinien geregelt.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#7)

zitat..
KD2020 schrieb:

Hallo,
welcher Ventilator dreht denn höher? Zu oder Abluft? Vermutlich der Zuluft venti.
Korrekt

Klassiker wären, Außengitter verlegt oder beim reinigen die zuluftventile versehentlich zugedreht.
Außengitter ist frei und Zuluftventile sind alle nicht vollständig geschlossen. Werde aber mal testen alle Ventile ganz aufzumachen.

Ist ein Filterkasten verbaut?
Nein.

Womöglich wird eine erste Filtertasche angesaugt. Wurde das Gerät bereits geöffnet und sichtkontrolle?
Ja. Nichts zu erkennen.

Staut sich eventuell Kondensat im Gerät auf?
Nicht das ich erkennen kann. Ich werde jedoch mal den Kondensatschlauch kontrollieren.

Ist ein erdkollektor verlegt?
Nein.

Gibt es Kondensat T-Stücke und staut sich hier Kondensat auf? 
Nein. Es wurde am Kondensatablauf ein Schlauch angesteckt der direkt in den Kanal geht.

Ebenso wäre es möglich eine Geräte Wartung über den Werkskundendienst zu beauftragen, dann werden die Ventilatoren, Abläufe, außengitter etc falls zugänglich gereinigt. 
Nachdem mein Insti nicht wirklich Interesse hat sich das Thema anzusehen - muss ich das wohl oder übel in Betracht ziehen.

Gruß

Siehe mein antworten fett im Zitat.

Das einzige was mir jetzt noch spontan einfällt ist - ich habe die Filter bei den Ventilen gewechselt und dabei auf ein "Nachbauprodukt" zurückgegriffen. Optisch 1:1 gleich - aber vl ist das Vlies etwas engmaschiger und daher mehr Widerstand? Wäre halt nur komisch, dass Zuluft beeinträchtigt ist und Abluft nicht.

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#8)
Dann ist ja schon einiges geprüft :)

Filter in den Zuluft Ventilen ist Quatsch. Die Zuluft wird über einen F7 gefiltert, die verrohrung und die eingebrachte Luft ist damit sauber. Für was soll denn ein Flies, kurz vor Raumeintritt nützlich sein? Ich persönlich würde nichtmal in die Abluftventile Filter setzen.

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#9)

zitat..
KD2020 schrieb: Ich persönlich würde nichtmal in die Abluftventile Filter setzen.

+1


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#10)
Abluft war aber schon extrem dreckig? Will das eigentlich nicht in den Rohren haben. Vl war der Dreck aber noch von den letzten "Bautätigkeiten"? 

Zuluft gebe ich euch recht - die waren eigentlich wie neu. Werde es testen ob es ohne Vlies besser wird.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#11)
So jetzt hat sich das ganze ohne mein zutun gedreht und der Abluftventilator dreht um 250U/min höher.

Bin mit meinem Latein am Ende.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#12)
Werden Fortluft und Frischluft Auslässe vom aktuellen Wind unterschiedlich beeinflusst?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#13)
Hast du schon geprüft, ob die alle Luftwege frei sind, d. h. von Ansaugung bis Zuluftdurchlass und von Abluftdurchlass bis Fortluft (auch innerhalb des Gerätes)?


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
18.11.2023  (#14)

zitat..
leitwolf schrieb:

Hast du schon geprüft, ob die alle Luftwege frei sind, d. h. von Ansaugung bis Zuluftdurchlass und von Abluftdurchlass bis Fortluft (auch innerhalb des Gerätes)?

Die Angelegenheit wird immer blöder - bei Lüfterstufe 2 (150m3/h) sind wir jetzt bereits bei 1970U/min (Ab) zu 1580U/min (Zu).

Habe das Gerät jetzt nochmals geöffnet - Filter sind alle sauber - Wärmetauscher ist ebenfalls sauber. Unter dem Wärmetauscher ist eine mini Latschn Kondenswasser - 1 Stamperl vl - läuft aber in den Abflussschlauch.
Wie kann ich die beiden rechten Spiros kontrollieren? (Die sind hinter dem Elektronik/Kabelkastl). Seitenteil der stratos ist ja genietet - kommt man da anders dazu? 
Die beiden linken Spiros sind frei - bin mit der Kamera reingefahren. 
Verteilerkästen habe ich auch geöffnet - sind ebenfalls frei und sauber. 
Das die Flexschläuche mit irgendetwas verstopft sind - kann ich mir nicht vorstellen. 
Gibt es noch Ideen? Insti ist keine Hilfe 😐


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
19.11.2023  (#15)
So, das Mysterium scheint gelüftet.

Ich habe den nagelneuen und originalen G4 Filter von D&W entfernt und die Anlage kurz ohne Filter laufen lassen. 
Der Filter dürfte einen so grossen Widerstand erzeugen - dass der Abluft Lüfter 300-400U/min höher drehen muss als der Zuluftventilator. Ohne Filter laufen die Ventilatoren annähernd gleich (+-50U/min). 
Problem erkannt, aber wie lösen? Hat hier D&W vielleicht falsche Filtersets verkauft?


1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
19.11.2023  (#16)
Hinten F7, Vorne G4 eingesetzt?


Zuerst war es ein Problem der Zuluft und jetzt der Abluft? Misteriös.
300- 400 Umdrehungen erscheint mir für einen neuen Filter zu hohen druckverlust. Sicher das kein Schleif/ Gipsstaub mehr im Spiel ist? Der ist am Filter so gut wie unsichtbar und bereitet massive Probleme.

Ich würde sagen teste nochmals mit einen neuen Gerätefilter um das auszuschließen. 

Es ist empfehlenswert die Lüftung beim raumseitugen Filtertaschen wechseln ausschalten, falls die G4 Taschen mit Schleifstaub gesättigt sind. Tellerventile beim Demontieren verstellt?

Grundsätzlich müssen die Umdrehungen ZU/ AB nicht gleich sein. Wenn an der Zuluft verrohrung mehr druckverlust sein sollte, muss der Ventilator höher drehen um das selbe Volumen fördern zu können und umgekehrt. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.11.2023  (#17)

zitat..
DrShouter schrieb: Problem erkannt, aber wie lösen? Hat hier D&W vielleicht falsche Filtersets verkauft?

Schau dir mal die Bypass Einstellungen an.
Wenn die Luft übern Wärmetauscher geht, hast vermutlich einen größeren Druckverlust.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
19.11.2023  (#18)

zitat..
KD2020 schrieb:

Hinten F7, Vorne G4 eingesetzt?
Korrekt. 

Zuerst war es ein Problem der Zuluft und jetzt der Abluft? Misteriös.
Nein - das war tatsächlich meine Schuld bzw. Loxone. Es war immer der Abluftventilator.

300- 400 Umdrehungen erscheint mir für einen neuen Filter zu hohen druckverlust. Sicher das kein Schleif/ Gipsstaub mehr im Spiel ist? Der ist am Filter so gut wie unsichtbar und bereitet massive Probleme.
Filter sind Neu und es wird seit Inbetriebnahme der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht mehr im Haus gearbeitet. Daher auch kein Schleifstaub.

Ich würde sagen teste nochmals mit einen neuen Gerätefilter um das auszuschließen. 
Bereits getan. Hatte ja 3 Sets bei D&W bestellt. Der F7 hat laut Drehzahl fast den selben Widerstand wie der G4.

Es ist empfehlenswert die Lüftung beim raumseitugen Filtertaschen wechseln ausschalten, falls die G4 Taschen mit Schleifstaub gesättigt sind. Tellerventile beim Demontieren verstellt?
Wird immer ausgeschaltet bei Tausch. Die Abluftventile sind alle vollständig geöffnet.

Grundsätzlich müssen die Umdrehungen ZU/ AB nicht gleich sein. Wenn an der Zuluft verrohrung mehr druckverlust sein sollte, muss der Ventilator höher drehen um das selbe Volumen fördern zu können und umgekehrt.
Ja das ist mir klar. Mich verunsichert nur, dass das mMn am Anfang nicht so war, da lief alles ziemlich synrchon mit 1700U/min.

Siehe meine Antworten in Fett.

zitat..
gdfde schrieb:

──────
DrShouter schrieb: Problem erkannt, aber wie lösen? Hat hier D&W vielleicht falsche Filtersets verkauft?
───────────────

Schau dir mal die Bypass Einstellungen an.
Wenn die Luft übern Wärmetauscher geht, hast vermutlich einen größeren Druckverlust.

Bypass öffnet bei 17 Grad und schliesst bei 16 Grad.

Da wir erst Ostern 23 eingezogen sind, kann es tatsächlich sein, dass die Anlage Großteils im Bypass Modus lief. 

Andere Frage:
Habe in einem anderen Thread aufgeschnappt, dass Umlenkschalldämpfer besser sein sollen als die normalen runden mit 50mm Packung. Grosser Unterschied?


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.11.2023  (#19)
Es ist kaum zu glauben - aber die Lüfter laufen jetzt wieder exakt synchron. Ich verstehe es nicht - ich habe nichts mehr an der Anlage geändert. 😅

Nun muss ich nur noch das Problem der Lautstärke in den Griff bekommen. Bei mir wurden aufgrund von Platzproblemen nur 50cm Schalldämpfer (160mm Spiro + 50mm Schalldämmung) montiert. Würde hier ein 100cm Umlenkschalldämpfer (z.B. Pichler) einen merklichen Unterschied machen? Wäre es möglich bei der Abluft den 50cm zu belassen (in den Ablufträumen ist es mir egal wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] etwas lauter ist) und nur bei der Zuluft den 100cm nachzurüsten oder haue ich mir da dann wieder das Druckverhältnisd zusammen (100cm Schalldämpfer wird höheren Widerstand haben als der 50cm)

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.11.2023  (#20)
Lüfter laufen jetzt wieder mit 300U/min asynchron. Kann mir daher nur mehr vorstellen dass es ein Witterungsthema ist und der Wärmetauscher vl wirklich den Druckunterschied hervorruft.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
2.12.2023  (#21)
Auf Stufe 2 (160m3/h) wieder 500U/min mehr bei der Abluft als bei der Zuluft. 
Insti war da - kann sich aber auch keinen Reim darauf machen. D&W meldet sich nicht.... 
Noch jemand eine Idee? 


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next