« Hausbau-, Sanierung  |

KWL und Kachelofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.11. - 12.12.2019
42 Antworten | 13 Autoren 42
3
45
Heute ist es uns zum zweiten Mal passiert dass es im Haus gleich nach dem Einheizen des Kachelofens extremen Ruß/Pyrolysegeruch gab. Normalerweise merkt man gar nichts.

Hängt das mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zusammen? Zieht die solange die Brennofentüre offen ist die Abgase rein? Soll man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beim Einheizen abdrehen?

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#41)
Was war letztlich der Grund für den Geruch?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#42)

zitat..
leitwolf schrieb: Was war letztlich der Grund für den Geruch?

ich hoffe es - zumindest haben wir jetzt 4x eingeheizt ohne Geruch.

Der Kachelofenbauer selbst sagte, der mit Plastikschlauch umwickelte Temperaturfühler sei zwar relativ nahe am heißen Rahmen gewesen, aber hätte keine eindeutigen Verschmorungszeichen gehabt. Also der Ofenbauer hielt das zumindest damals daher nicht für die Ursache. 
Wie auch immer, es riecht aber jetzt nicht mehr!

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung nachrüsten im EFH Baujahr 2002