« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Rohre in Betondecke Statik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
13.4. - 14.4.2015
6 Antworten 6
6
Hallo,

wir stehen kurz vor Beginn des Hausbaus - mich beschäftigt dzt. noch das Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre.

Wir möchten die Flex-Rohre (kein Wickelfalz) direkt in die Ortbetondecke einlegen. Die Flexrohre haben einen Außendurchmesser von 75mm und Innen 63mm. Die Ortbetondecke wird wie üblich mit 2 Stahlmatten und dazwischen mit Distanzstreifen bewehrt und soll 20cm Dick in jedem Geschoss werden.

Was meint ihr dazu bzw. wer hat die Schläuche auch in die Decke gelegt - wie Dick war eure Decke?

Bei der Erstbesprechung meinte der Statiker es ist zwar eher knapp aber es müsste gehen.

  •  salu2
  •   Bronze-Award
13.4.2015  (#1)
Seite 9 - http://www.heliosventilatoren.at/pdf/helios_kwl_plahbuch.pdf
Unbedingt vor Einbringen des Betons Abstände überprüfen und Verlegung dokumentieren. Also möglichst nicht zu knapp nebeneinander verlegen, gut fixieren, Betonüberdeckung einhalten und möglichst sanfte Kurvenführung.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
13.4.2015  (#2)
der Statiker sollte sich den Verlegeplan der Rohre auf jeden Fall mal anschauen und freigeben; da die Rohre hohl sind schwächen sie immer die Betondecken, bei größeren Spannweiten muss man sicher mehr Eisen und Beton einplanen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.4.2015  (#3)
Das Hauptaugenmerk solltest Du auf die Stellen richten, wo die Schläuche zum Verteiler hin zusammenlaufen ... da ist die Decke fast betonfrei und wird - wenn die Schläuche ungedämmt verlegt werden - luftgekühlt und/oder bei aktiver Nachheizung übertemperiert.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
13.4.2015  (#4)
Wir habens auch in der decke, die ist aber 25 cm dick und die rohre kreuzen sich nie.

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
14.4.2015  (#5)
ich denk mir eben auch, dass an jenen stellen, wo die schächte (wir haben 2 schächte vom technikraum im keller ins EG bzw. OG geplant) hinaufgehen bzw. die schlechteste statik herrscht, weil dort dann ja alle flexrohre zusammenkommen

wie groß sind eure schächte? bzw. wie habt ihr das geplant/gelöst

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#6)
wir haben das system von schiedel - da gibts einen fertigen beton"schacht" für zuluft und abluftstrang inkl. verteiler in der decke...
für elektro haben wir ein loch mit 0,5x1,0m - das ist aber mehr als gut gefüllt... 1 lage elektroschlauch (beim schacht max 2 lagen) sind in der decke und der rest in der schüttung vom og.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Taupunktschalter mechanisch