« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL - Rohrdurchmesser, nur Wandauslässe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BGR
12.4. - 19.4.2016
8 Antworten 8
8
Wir hörten vom Installateur, dass er nur Wandauslässe bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht. (Massivhaus, 50er Ziegel).
Ich konnte nicht wirklich rausfinden, wo der Vorteil\Nachteil liegt gegenüber Deckenauslässen?
Die Rohrdurchmesser sind scheinbar immer 8 cm und je nach "Bedarf" auch mehr als ein Auslass pro Raum. (zB Küche zwei Abluft, Wohnzimmer zwei Zuluft).

Ist das so üblich?
Bisher dachte ich, dass Rohrdurchmesser möglichst groß sein soll?

  •  Twenty
  •   Bronze-Award
12.4.2016  (#1)
Kommt drauf an welche Philosophie er verfolgt. Am besten wäre wenn alles mit Spiro Rohr macht und einfacher mit 75er Flex Schlauch. Wand und Decke haben beides vor und Nachteile.
Wand Vorteil: im oberen Stock musst Viell nicht durch die Dampfbremse, Nachteil das du dort keinen. Kasten hinstellen kannst
Decke Vorteil: du kannst das Rohr gleich in die Rohdecke mitreinlegen, Nachteil du musst Viell durch die Dampfbremse
Nur mal schnell geschrieben

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
12.4.2016  (#2)
Die Leitungslegung aber nicht in der Außenwand machen, wegen der Dämmung.

Bei längeren Leitungen wird oft ein größerer Durchmesser genommen da der Druckverlust niedriger ist und auch niedrigere Strömungsgeschwindigkeiten sind dann vorhanden und daher auch die Strömungsgeräusche niedriger.

Schau mal auf http://www.komofortlueftung.at Dort gibt es eine Planungshilfe und auch verschiedene Infos zu den Durchmessern.

Normalerweise solltest du bei deinem Massivhaus deine Dampfbremse nicht durchstechen müssen. Im OG müsstest du für Deckenauslässe doppelt abhängen bei einem normalen Dachstuhl, damit du eine große Installationszone hast.



1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#3)
hier der Link ohne Tippfehler:
www.komfortlüftung.at oder komfortlueftung.at
Bei konkreten Fragen kannst Du Dich dann hier noch einmal melden.

1


  •  BGR
12.4.2016  (#4)
Danke euch für die Antworten.

Das Dampfbremse ist ja bei einem 50er Ziegel nicht zutreffend, da hier lediglich verputzt wird und keine weitere Dämmung oder ähnliches aufgebracht wird soweit ich das verstanden habe?

Ist auch bei einer Massivwand in mit 50er Ziegel von einer Leitung in der Aussenwand abzuraten?

Ich werd mich mal einlesen bei den Links. Danke.

1
  •  BGR
18.4.2016  (#5)

zitat..
leitwolf schrieb: www.komfortlüftung.at oder komfortlueftung.at
Bei konkreten Fragen kannst Du Dich dann hier noch einmal melden.


Vielen Dank für die Links. Hab mich mal durchgelesen und war sehr interessant. Bin also mit einigen Fragen für die nächsten Termine beim Installateur gerüstet.

Bzgl. Außenwand und Leitungen in der Außenwand bin ich allerdings nicht schlau geworden. Scheinbar ist nur die geschwächte Dämmung relevant.

1
  •  brink
19.4.2016  (#6)

zitat..
BGR schrieb: Das Dampfbremse ist ja bei einem 50er Ziegel nicht zutreffend, da hier lediglich verputzt wird und keine weitere Dämmung oder ähnliches aufgebracht wird soweit ich das verstanden habe?


Beim massivbau betrifft die dampfbremse wenn dann nur das dach. Wie wird es ausgeführt?
Hast du eine og betondecke? Wenn ja, dann brauchst dir wegen kwl und dampfbremse keine gedanken machen.

zitat..
BGR schrieb: Ist auch bei einer Massivwand in mit 50er Ziegel von einer Leitung in der Aussenwand abzuraten?


Ja. Allgemein ist beim 50er davon abzuraten, die aussenwand für irgendwelche installationen aufzustemmen.
Der 50er hat ja eh schon keinen berauschenden u-wert und ihn dann noch auszuhöhlen bedeutet noch mehr dämmwirkung zu verlieren.
Speziell bei kwl solltest drauf achten, dass die verteilte luft nicht abgekühlt wird, da du sonst mit hygieneproblemen rechnen mußt. Wahrscheinlichkeit ist sehr niedrig, aber heraufprovozieren solltest du es nicht. Daher keine kwl leitung in aussenbauteile einbauen.

zitat..
BGR schrieb: Bisher dachte ich, dass Rohrdurchmesser möglichst groß sein soll?



2016/20160419883158.PNG
Zielwert 1,5 m/s luftgeschwindigkeiten mit m3 raumvolumenluft in 2h (oder weiteren kriterien s.u.)
Mit spiro geht das immer mit einem ventil 100 oder 125 pro raum.
Mit flexschläuchen 75 nur mit 2-3x ventilen pro raum ... Sehr viele schläuche...
http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/Komfortlueftungsbroschuere_2015-09-14_4-Auflage.pdf

2016/20160419931330.JPG

2
  •  BGR
19.4.2016  (#7)

zitat..
brink schrieb: Hast du eine og betondecke?


Ja genau aus Beton. Macht nun mehr Sinn.

zitat..
brink schrieb: Zielwert 1,5 m/s luftgeschwindigkeiten mit m3 raumvolumenluft in 2h (oder weiteren kriterien s.u.)
Mit spiro geht das immer mit einem ventil 100 oder 125 pro raum.
Mit flexschläuchen 75 nur mit 2-3x ventilen pro raum


Somit sollten Leitungen mit 75 wohl auch funktionieren und die Aussagen (zB 2 Leitungen Schlafzimmer) macht nun durchaus Sinn.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#8)
Achtung! - Bitte beachten, dass in der Tabelle für den Rohrdurchmesser immer die lichte Weite gemeint ist.
Ein 75er-Flexschlauch hat nur eine lichte Weite von 62 mm.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV Bio-Sole Datenblatt!