« Fertighaus  |

KWL im Massivfertighaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thomas S
15.1. - 2.5.2006
5 Antworten 5
5
Kann jemand sagen ob Priewasser oder Romberger auch die Rohre für ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbinden können?

  •  chris
15.1.2006  (#1)
Ja natürlichbei der Detailplanung muß nur die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Firma die notwendigen Mauerschlitze und Durchbrüche bekanngeben, Leitungen werden nachher verlegt. Ist bei uns genau so gelaufen. Mein Tip: such Dir jemanden der sich mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wirklich gut auskennt und nachweislich Erfahrung hat. Näheres kannst du Dir in unserem HAusbautagebuch unter¶ http://unserhaus2005.blogspot.com/ ¶ansehen.

1
  •  max1970
1.5.2006  (#2)
KWL - Hallo,

war kürzlich in der blauen Lagune und sprach mit einem Verkäufer über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], der meinte, es gäbe auch die weniger kostenintensive Anlage, die einfach alle 2 Stunden die Luft austauschen und über Wärmetauscher die Energie rückgewinnen würde. Damit war definitv nicht eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemeint, die eine völlig dichte Hülle vorsieht. Hat jemand so eine "entschärfte" KWL?

1
  •  Hari
2.5.2006  (#3)
Auch beim Priewasser kein Problem - Braucht ebenfalls nur die Pläne der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] um die Mauerschlitze festzulegen. Wir haben die Rohre allerdings selber verlegt. Nachzulesen unter http://bautagebuch.alien.at
¶@max1970: möglicherweise meinst die das Lüftungssystem von Schiedel. Soweit ich mich erinnern kann wird da zusätzlich zum Kamin ein Rohr für die Lüftung eingebaut. Sicher auch nicht schlecht und günstiger.

1


  •  chris
2.5.2006  (#4)
"entschärf5te KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]"? - Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist eine Anlage die "einfach nur alle 2 Stunden die Luft austauscht und über einen Wärmetauscher die Enbergie rückgewinnt" mehr kann eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht! Die luftdichte Hülle unterstützt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur dabei das volle Energiesparpotential zu nutzen. Du kannst also auf Luftdichtheit verzichten und das Ganze dann "Komfortlüftung" nennen, die Lüftung bleibt aber im Grunde eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und wird NICHT BILLIGER (du sparst nur an der Gebäudehülle).

1
  •  Josef
2.5.2006  (#5)
auch entschärfte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?? - dichte Hülle: mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] soll die Hütte schon halbwegs dicht sein; wenn der Energieaspekt eine Rolle spielt, dann sollte es der BDT-n50 Wert unter 1,0 liegen.
¶Die Verkäufer in den Fertigteilbuden reden viel wenn der Tag lang ist, und öfter auch einen ausgemachten Blödsinn. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] energietechnisch interessant und notwendig im Passiv- und 3-Liter Haus, sonst ist´s eine sehr angenehme Komfortfunktion. In eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] OHNE Wärmerückgewinnung würde ich nicht investieren, dann eher bleiben lassen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenaufstellung richtig?