« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL - Hersteller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hpgo
13.12.2019 - 6.2.2024
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo!
Ich habe mein erstes Angebot vom Installateur bekommen bezüglich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Heizung.
Er bietet mir das Wohnraumlüftungsgerät KL 350 von KL Lufttechnik mit Spirorohren an (keine Kunststoffschläuche, das wollen wir auch nicht).

Leider findet man zu diesem Gerät nicht allzu viel im Inet (oder hier im Forum) – vlt hat ja jemand von euch dies Wohnraumlüftungsanlage verbaut und kann mir Rückmeldung geben. Scheint auf den ersten Blick ganz ok zu sein, oder? 

Danke!
Lg

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#1)
KL Lufttechnik ist ein junges Unternehmen, das sich im Waldviertel angesiedelt hat. Der Gründer ist ein Ex-Entwicklungsingenieur der für die Fa. Pichler Lufttechnik gearbeitet hat und sich danach selbständig gemacht hat.
Die Firma ist hauptsächlich auf den Wohnbau konzentriert, bietet natürlich auch Geräte für das EFH an. Die Geräte werden nicht vom Hersteller direkt vertrieben, sondern nur über den Großhandel (Holter) und die Fa. Bösch. Daher ist der Name noch unbekannt bei Endkunden, da in diese Richtung kein Marketing betrieben wird.
Ich habe die Geräte bislang nicht eingesetzt, weil ich ganz neue Geräte nie einsetze, sondern erst 2-3 Jahre warte. Außerdem waren mir die Geräte immer etwas zu teuer im Vergleich zu Mitbewerbern.
Aber vielleicht werden sie einmal erste Wahl. Ich habe bislang noch keine Rückmeldungen zu den Geräten bekommen, weil sie scheinbar im EFH-Bereich noch in geringer Stückzahl in Anwendung sind.

1
  •  hpgo
13.12.2019  (#2)
Danke @leitwolf für die Informationen.
Preislich galub ich auch Interessant, unter 10k für meine 135 m² inkl. Einbau.
....allerdings bin ich mir nicht sicher ob da ein Wärmetauscher oder Entaphiewärmetascher inklutiert ist, muss ich noch erfragen. 
Vlt meldet sich ja noch wer, der so eine Anlage schon in Betrieb hat.

Welche alternativen würdet ihr empfeheln,allerdings glaub ich das mein Installateur nur diese Spirorohr Anlage hat?
Lg

1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
15.12.2019  (#3)
Hallo, wir haben das KL 170 Lüftungsgerät seit ca 1 1/2 Jahren im Einsatz und sind damit sehr zufrieden.

Da wir das Gerät im Badezimmer, direkt an der Wand zum Schlafzimmer montiert haben, hatte ich so meine Bedenken wegen der Lautstärke. 
Aber im Schlafzimmer ist das Gerät nur auf höchster Stufe wahrnehmbar und selbst im Badezimmer empfinden wir das Geräusch nicht als störend. 

Wir haben auch Spirorohre und die Verteilerbox sowie Schalldämpfer von Leitwolf. Das funktioniert wirklich ausgezeichnet. Wir können keinerlei Strömungsgeräusche hören. 

1


  •  Microft
  •   Silber-Award
16.12.2019  (#4)

zitat..
hpgo schrieb: Danke @leitwolf für die Informationen.
Preislich galub ich auch Interessant, unter 10k für meine 135 m² inkl. Einbau.
....allerdings bin ich mir nicht sicher ob da ein Wärmetauscher oder Entaphiewärmetascher inklutiert ist, muss ich noch erfragen.
Vlt meldet sich ja noch wer, der so eine Anlage schon in Betrieb hat.

Welche alternativen würdet ihr empfeheln,allerdings glaub ich das mein Installateur nur diese Spirorohr Anlage hat?
Lg

 Also eine Spirovariante ist schon mal emoji

Ich habe auch wie Tschortsch die Rohre, Box usw von Leitwolf.
Lüftungsgerät aber Drexel&Weiss Aerosilent Stratos. (Bungalow mit 185m2)
Anlage läuft jetzt 2 Jahre ohne Probleme. Wir sind sehr zufrieden.

mbg


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#5)
Hallo Tschortsch,
hast du vielleicht vom Gerät, der Anlage bzw. Installation ein paar Fotos, die du hier zeigen kannst.

1
  •  hpgo
16.12.2019  (#6)
Hallo
Wichtig für uns ist einfach das wir die Anlage nicht rauschen hören. Als Heizung ist die KNV S1255 06 PV geplant, solllte mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch effizienter werden.
Noch eine Frage: Habt ihr euer Anlage mit einem Enthalpiewärmetauscher (Luftfeuchtigkeit) im Betrieb oder nur Wärmetauscher?

Lg 

1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
16.12.2019  (#7)
Nein wir haben keinen Enthalpie-WT.

Die Luftfeuchtigkeit war letzten Winter schon auch mal recht niedrig (min. 32%) aber solange es keine Bestätigung gibt dass die Geruchsprobleme sicher gelöst sind, warte ich auf jeden Fall noch.

Wichtig bezüglich der Luftfeuchtigkeit ist eine bedarfsgerecht Auslegung bzw. Regelung, damit nicht zuviel gelüftet wird. 
In dem Punkt kommt mir das KL 350 für 135qm Wohraum evtl. etwas groß vor. 
Wir haben den VOC Sensor dazu genommen, wobei der leider auch etwas schwankt aber im Großen und Ganzen funktioniert die Regelung nicht schlecht.

1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
16.12.2019  (#8)
Das war der erste Plan

2019/20191216975383.jpg
Hier sind noch zwei Schalldämpfer vor und nach der Abluft vom WC dazu gekommen. 


2019/20191216442906.jpg


2019/20191216478539.jpg
Verteilerbox mit Schalldämpfer 


2019/20191216524854.jpg


2019/20191216612934.jpg


2019/20191216593730.jpg
Überströmventil

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#9)
Danke für die Fotos, Georg. Schöne nachträgliche Installation! Freue mich, dass ihr zufrieden seid damit. Es geht nichts über eine gute Schallvermeidung und -dämpfung.
Da ich bei VOC Sensoren auch skeptisch bin, setze ich weiterhin auf CO2-Sensoren.

1
  •  grsm
5.10.2022  (#10)
@Tschortsch Ich hab deine Fotos gerade bei der Forensuche gefunden. Habt ihr die Rohre dann noch verkleidet? Wenn nein, stört euch die Optik? Welche Raumhöhe habt ihr?

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
6.2.2024  (#11)
Wir haben seit kurzem auch eine KL350 Anlage von Holter/KL. Lautstärke und Technik ist soweit ok.
Gibt es noch jemand der die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].von Holter hat? Und geht es in erster Linie um Erfahrungsaustausch.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vaillant vwf 117/4 VL-Soll wird nicht erreicht