« Hausbau-, Sanierung  |

KWL für Passivhaus ???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Tina + Geri

9 Antworten 9
9
Welches Kompaktgerät für ein Passivhaus mit einer Heizlast von 1,5 kw könnt ihr mir empfehlen ??? Wir suchen ein Kompaktgerät für Lüftung, Heizung und Warmwasser, wobei der Preis unter 18.000 Euro bleiben sollte! Danke für eure Antworten !!!

  •  W0lf
13.7.2005  (#1)
.kann zwar keine Empfehlung abgeben aber schau dir mal Aerosmart von Drexel&Weiss an oder Nibe Fighter 600 vielleicht erfüllt sowas eure Anforderung. Sind beides imho gute Geräte....

1
  •  Gast Markus_VBG
26.7.2005  (#2)
hallo Tina + Geri - empfehlung hab ich auch nicht, aber ich liebäugle mit der anlage von effiziento --> www.effiziento.com

sind auch preisbeispiele auf der homepage zu finden.

gruß

markus

1
  •  hotroad
3.8.2005  (#3)
Hersteller - Aerosmart M von Drexel dürfte sich mit deinem Buget ausgehen. Es gibt genügend Anlagen die saniert werden müßen, teils wegen Falschem Einbau oder wegen schlechtem Material. Keine Versuche sondern gleich das Beste vom Besten montiert.

1


  •  slb
21.8.2005  (#4)
Kombis = Kompromisslösung - Eine Heizlast von 1.5 KW haben nur wirklich gute Passivhäuser. Dabei haben Sie keine Reserve für eine Spitzenlastanforderung, folglich wird der Heizstab oft zuheizen müssen. Planen Sie also nur bei wirklich perfektem Passivhaus mit Kombianlagen - mit Einzelgeräten sind Sie flexibler. Zudem gigt es mehrere Hersteller: Siehe auch: http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/lueftung.htm Gruss Stephan

1
  •  sorry24at
25.8.2005  (#5)
Wer billig kauft, kauft teuer - Vor allem beim Passivhaus haben viele Firmen keine echte Erfahrung. Es werden Geräte auf den Markt geworfen, die nur "warme Luft" erzeugen - die Energiekosten unberücksichtigt. Die Firma Drexel & Weiss gilt als Pionier auf diesem Sektor, und kann als einzige mit hervorragenden Prüfzeugnissen und einer Menge von Referenzen aufwarten. Auch der Preis ist angemessen. Wer jetzt ein paar Euro sparen will, zahlt diese über die Jahre mehrfach an den Stromlieferanten zurück.

1
  •  Gast
26.8.2005  (#6)
Hygiene - Hallo! Wie hygienisch ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung? Wenn die Luft z. b. von der Küche abgesaugt wird und in den anderen Räumen "verteilt" ... wie schauts da mit z. B. Bakterien (für die gibts wohl keine Filter) aus?! 1 x wo => überall in den Zimmern - ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] öffnet man ja z. B. einfach Fenster und die (schlechte) Luft kommt außerdem nicht in alle anderen Zimmer.

1
  •  WEnergieberater
9.10.2005  (#7)
@Hygiene by Gast - Die Lüftungsanlage bringt frische Luft in die Wohn-/Schlafräume und führt die Abluft (aus Küche, BAd WC) ins Freie und verteilt sie nicht in den anderen Räumen. (Im Gegensatz zu Großraumklimaanlgen, die teilweise die Luft immer wieder aufbereiten und aufs neue in dne Räumen verteilen. Übrigens gibt es Filter für/gegen Bakterien, sind aber eher nicht Thema der Lüftungsanlage siehe www.emw.de/filterklassen.htm. Idealerweise wird in der Lüftungsanlage ein F7 oder F8 verwendet. Liebe Grüße Gerhard

1
  •  Gast jomu
13.10.2005  (#8)
Kontrollierte Wohnungslüftungssysteme - Schaut unter www.heliosventilatoren.de nach: Produkte -Kontrollierte Wohnungslüftungssysteme - mit Wärmerückgewinnung - Helios Trio

Hat im Bekanntenkreis sehr gute Kritik erhalten, selbst bereiten wir gerade die Bauplanung eines Passivhauses vor.

1
  •  Gast Sepp
4.11.2005  (#9)
KWL-energieeffizient - da hat Drexel&Weiss die Nase weit vorn - wer bei der Investition spart - zahlt nachher im Betrieb mehr - wers nicht glaubt informiert sich -
vgl. FrauenhoferInstitut



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterkauf