« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL-Fehlermeldung: Zu hoher Druck bei Fortluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.8.2019 - 2.12.2023
47 Antworten | 11 Autoren 47
47
Ich habe gestern von meiner Q350 die Fehlermeldung erhalten, dass der Druck bei der Fortluft zu hoch ist und man Filter, Ventile etc. prüfen soll. Ein Blick in die App hat mir auf der Normstufe 2 (220m3/h) folgende Werte gezeigt:
Zuluftventilator: ca. 1.800 rpm, 48% Leistung
Fortluftventilator: ca. 2.600 rpm, 63% Leistung
Energieverbrauch aktuell 61W
205m3/h - Schallbegrenzung aktiviert

Ich finde die Ventilatordaten auffällig und habe - erfolglos - bereits folgende Maßnahmen und Kontrollen vorgenommen:

1. Beide Filter am Gerät getauscht: Der Filterwechsel (laut Voreinstellung alle 6 Monate) wäre schon vor 2 Monaten fällig gewesen, ich zögere diesen aber hinaus. Die Außenluft wird bereits durch den Kiesspeicher-Luftbrunnen gereinigt, an den raumseitigen Abluftventilen sind Filtervlies-Scheiben eingesetzt, die Gerätefilter sehen auch nach 8 Monaten noch ziemlich schön aus. Die Ventilatorleistung war danach 47 bzw. 67%.
2. Ich habe exemplarisch jene 4 Abluftventile kontrolliert, die den meisten Durchsatz haben. Die Filtervliese waren nur wenig verschmutzt, ich habe alle erst vor 3 Wochen getauscht. Ein Herausnehmen eines einzelnen Vlieses hat keine Reaktion bei den Leistungswerten in der App ausgelöst. 
3. Die Fortluft geht über einen kleinen, separaten Lichtschacht raus. Sichtkontrolle - keine Auffälligkeiten.

Ergänzen möchte ich:
Vor 2 Wochen war endlich, nach monatelangem Herumstreiten mein Installateur da und hat einige Sachen in Ordnung gebracht. Dabei hat er auch folgende Korrekturen an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorgenommen: Für Zu- und Abluft jeweils den fehlenden Schalldämpfer ergänzt (von Zehnder/Wernig), die Rohre von und zum Gerät für Außenluft, Zuluft und Abluft von gedämmten Folienrohren auf Spirorohr getauscht (Fortluft nicht, weil wegen Platzmangel nicht realisierbar) und das Außenluft-Spirorohr mit Armaflex isoliert. Es wurden die Luftmengen an allen Ventilen gemessen und wo notwendig korrigiert sowie insgesamt die Normstufe 2 um 30m3/h angehoben, um die Wohnkellerräume etwas mehr belüften zu können.

Da diese Arbeiten aber schon vor 2 Wochen vorgenommen wurden und bis gestern keine Fehlermeldung gekommen ist, scheint es mir abwegig, dass es hier einen Zusammenhang geben könnte. 

Wer weiß Rat?

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#41)

zitat..
alpenzell schrieb: @leitwolf Welche Fläche müsste denn ein F7 haben, wenn ich den Außenkasten bringen möchte? Reichen die 0,3m²?

 Das kommt darauf an, welchen Druckverlust du haben möchtest und welches Filtermaterial man verwendet (F7 heißt nicht, dass der Druckverlust bei gleicher Filterklasse gleich ist)

Feinfilter machen nur Sinn mit dünnen Synthetikfiltern, die eng gefaltet sind, sonst wird der Druckverlust zu hoch, bzw. die Filter müssen mehrmals pro Jahr gewechselt werden.

Ich habe hier ein Muster von einem F7 liegen, der ist aber zu groß. Umgerechnet auf den Ansaugkasten 310x310mm hätte dieser eine Filterfläche von ca. 1,3m²


2020/20200124627218.jpg




1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
24.1.2020  (#42)
Wie ist die Disbalance zu verstehen? Gehts hier drum ob ich eher etwas Unter oder Überdruck im Haus möchte oder zum Kompensieren der unterschiedlichen Rohrlägen?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.1.2020  (#43)

zitat..
fudi6489 schrieb: Wie ist die Disbalance zu verstehen?

da ist @leitwolf der bessere Ansprechpartner, aber ich verstehe es so:
man plant ja für die Einzelräume/Zonen Zu- und AbluftVolumenströme. Jetzt muss es nicht zwingend sein, dass Zu- und Abluft den gleichen Summenvolumenstrom ergeben, sich also nicht aufheben. Zu- und Abluft sind nicht im Gleichgewicht in Disbalance.

1
  •  VMCDFAU
25.1.2020  (#44)
hallo,
Ich gebe meine Meinung zum F7 Filter ab.

Der Faltenfilter F7 muss zwischen 3 und 6 cm "dick" sein.

Ein F7-Filter alleine ist nicht gut. Der beste (Außenluft-Zuluft) in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind 2 Filter G4 + F7.

Zum Beispiel hat KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zehnder Comfoair 350-550 nur einen "dünnen" F7-Filter ... es ist eine Katastrophe.

Das Foto zeigt den F7-Filter (das G4 + F7-Set) von Zehnder Comfoair und den F7-Filter D&W Stratos.


2020/20200125344546.jpg

Text in Französisch: Je donne mon avis sur le filtre F7.
Le filtre F7 plissé doit être "épais" entre 3 et 6 cm.
Un filtre F7 seul n'est pas bien. Le meilleur (Außenluft-Zuluft) dans la KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] c'est 2 filtres G4 + F7. Par exemple KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zehnder Comfoair 350-550 a un seul filtre F7 "mince" ... c'est une catastrophe. La photo montre le filtre F7 (le set G4 + F7) Zehnder Comfoair et le filtre F7 D&W Stratos.

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
25.1.2020  (#45)
Filteroberfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Filteroberfläche emoji

1
  •  VMCDFAU
25.1.2020  (#46)

zitat..
Brombaer schrieb: Filteroberfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Filteroberfläche

hallo,
mit nur einem dünnen F7-Filter (Zehnder Comfoair) ... die Filterfläche des neuen Filters ist ein "falscher Freund" emoji

Ja, der dünne F7-Filter wird schnell staubgesättigt emoji

Text in Französisch : avec un seul filtre F7 mince (Zehnder Comfoair) ... la surface filtrante du filtre récent est un "faux ami" ! Oui, très vite le filtre F7 mince est saturé par les poussières !

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.12.2023  (#47)
Probleme mit zu hohem Druck und/oder Schallbegrenzung gelöst, nachzulesen hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-zehnder-q350-druck-der-zuluft-zu-hoch/74124_1#777736

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: BKA auslegen