« Heizung, Lüftung, Klima  |

BKA auslegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gkra
23.8. - 26.8.2019
10 Antworten | 4 Autoren 10
1
11
Hello Leute

Bald kommt die elementdecke vom bungalow unseres Hauses. Ich will eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegen. Die fbh hab ich schon laut verbesserter hfrik Tabelle ausgelegt. Mit der Tabelle lässt sich nur schwer die optimale Länge der Heizkreise für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auslegen. Hydraulisch sollten sie ja zu den restlichen fbh kreisen passen. 
Für die fbh wird ein 16er Alu mehrschichtverbundrohr verwendet. Für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] würde ich gerne ein 20er rohr verwenden.
Ich hab schon einen Ansatz bezüglich der BKA BKA [Betonkernaktivierung] Auslegung mit der hfrik Tabelle gefunden. Bei dem wird ein fiktiver Raum mit durchschnittlicher heizlast angenommen welcher mit fbh und BKA BKA [Betonkernaktivierung] belegt wird um die Kreislänge der BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu bestimmen. Da kommt aber nur Topfen bei raus. 
Pedaa hat dieses Problem glaube ich schon mit seiner eigens gebastelten Tabelle gelöst.
Bräuchte diesbezüglich auf jedenfall Hilfe.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.8.2019  (#1)
Um was gehts genau?!
Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] thermisch zur FBH FBH [Fußbodenheizung] abzustimmen?
Das geht mit der Hfrik Tabelle wirklich nicht so richtig. War auch ein Grund warum ich mir selbst was zum Berechnen gebastelt hab.
Hätt jetzt aber leider keine Zeit dir da groß zu helfen. Bin aktuell quasi jede freie Sekunde auf der Baustelle...

Wenns nur darum geht, hydraulisch ein Gleichgewicht zu finden gehts auch damit recht gut:
https://www.schweizer-fn.de/berechnung/stroemung/druckverlust_rohr_rech.php

Ich hab 95m FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise mit 16x2 Rohr und 118m BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise mit 20x2mm Rohr.
Durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise ist so der Durchsatz natürlich höher.
Für meine Auslegung passt das sehr gut.
Laut Rechnung zumindest... Betriebserfahrung hab ich leider noch keine damit.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.8.2019  (#2)
Hier mal meine Berechnung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch mit ca. 120 Meter BKA BKA [Betonkernaktivierung] 20x2 und 100 Meter FBH FBH [Fußbodenheizung] bzw. WH mit 16x2.
https://www.energiesparhaus.at/forum-fussbodenheizungsauslegung/53160_2#506706

Beschreibung im Thread

zitat..
Pedaaa schrieb: Hätt jetzt aber leider keine Zeit dir da groß zu helfen. Bin aktuell quasi jede freie Sekunde auf der Baustelle...

Geht mir auch so, heute Gefälle der Attika verlegt sowie Schattennut für Fensterbrett montiert , morgen gehts weiter. Aber wieder € 3500 gespart emoji.

1
  •  gkra
24.8.2019  (#3)
Danke schon mal für die Hilfe. Das bringt mich echt weiter. Schön zu sehen dass andere auch den ganzen Tag auf der Baustelle stehen. Wir Mauern gerade das Haus auf und sind da auch den ganzen Tag auf der Baustelle. Mir geht es eigentlich nur um einen hydraulischen Abgleich der fbh Kreise mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] da ich sie auch als heizungsunterstützung einsetzen möchte um die vorlauftemperatur weiter runter zu bekommen.

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.8.2019  (#4)
Wenns nur um "Heizungsunterstützung" geht, und die FBH FBH [Fußbodenheizung] selbst schon ausreicht, ist es halb so wild.
Da kannst auch z.B. 200m 20x2 Rohr verlegen.
Dann haben die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise eben etwas weniger Durchsatz und Leistung.

Bei meiner Auslegung gings mir hingegen darum, von oben und unten ca. die gleiche Leistung zu bekommen und auch ähnliche RL RL [Rücklauf]-Temperaturen für alle Kreise. 
Geht aber eh fast nicht, und da und dort muss man einen kleinen Kompromiss machen.

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
24.8.2019  (#5)

zitat..
gkra schrieb: Mir geht es eigentlich nur um einen hydraulischen Abgleich der fbh Kreise mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] da ich sie auch als heizungsunterstützung einsetzen möchte um die vorlauftemperatur weiter runter zu bekommen.

Pedaaa 200m lange Kreise dürften hier zu lang sein.
Würde hier mehr auf die hydraulische Abstimmung achten zur FBH FBH [Fußbodenheizung] achten, eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] spielt vor allem bei der Kühlung in einer anderen Liga und in der Heizphase hebt dies den Komfort sowie  Effizienz an.  Kenne deine Berechnung sowie Haus nicht aber deine FBh Planung dürfte einiges besser sein als viele andere. 
Welche Längen haben deine FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise?
Welche WP WP [Wärmepumpe] oder max. Volumenstrom wurde in der Berechnung angenommen?
Würde eine hydraulsiche Abstimmung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit den Mittelwert der FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizkreise hier machen. Damit wirst du bereits schon ein hohes Niveau erreichen.




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.8.2019  (#6)

zitat..
Christiano schrieb: Pedaaa 200m lange Kreise dürften hier zu lang sein.

Kommt ganz drauf an.
Wenn du z.B. 1,1L/min sowohl durch FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis als auch BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Kreis schicken willst, wäre so ein 90m vs 200m Verhältnis locker noch OK. 
Durch die größeren Rohrdurchmesser der BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen diese Kreise weit weniger Druckverlust. 

Aber wollen wir das eigentlich? Und was heißt "hydraulisch Ausgeglichen" hier eigentlich?! Überall gleichen Durchsatz?! 
Bei größerem BKA BKA [Betonkernaktivierung] Rohrdurchmesser kann man aber stattdessen auch gerne wesentlich mehr Durchsatz ggü. den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreisen durchschicken. Und somit die Leistung erhöhen und evtl. den Verlegeabstand vergrößern, und damit z.B. die Verlegearbeit erleichtern. Dann muss das BKA BKA [Betonkernaktivierung] Rohr aber auch dementsprechend kürzer werden.

Zu hoher Durchsatz bzw. zu hohe Leistung wird bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] ohnehin schwer möglich sein. Das Plus an Leistung wird in den Tonnen von Beton gepuffert. Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise werden die Heizung sicher nicht zum Takten bringen.

Kommt eben immer darauf an, was man erreichen will, bzw. welche Vorraussetzungen das Haus und die Heizanlage bietet. Daher sind hier pauschale Ratschläge eigentlich nicht wirklich möglich.


2
  •  Christiano
  •   Silber-Award
24.8.2019  (#7)
Pedaaa, wer eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] vorsieht und selbst die FBH FBH [Fußbodenheizung] Berechnung durchführt dürfte gesteigertes Interesse am Gesamtergebnis haben.
Man müsste die die Länge der FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizkreise hier wissen.

Würde ich nochmals bauen, würde eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] installiert werden, möglichst Staffelboden sowie Wandheizung ins Obergeschoss. Hier müsste man für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] wesentlich mehr Volumenstrom vorsehen als wenn oben direkt eine Isolierung mit FBH FBH [Fußbodenheizung] aufliegt. 
Hier bei einem Bungalow wird eine gleichmäßige Leistungsabgabe der FBH FBH [Fußbodenheizung] sowie BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Heizphase besser sein. Leider funktioniert dies wegen der unerschiedlichen Bodenbeläge nicht.
Der BKA BKA [Betonkernaktivierung] wie auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizkreise würde ich hydraulisch etwas bevorzugen, im Bad möchte man in der Regel etwas mehr Temperatur und einregulieren kostet hier dann fast keine Effizienz. 



1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.8.2019  (#8)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wenn du z.B. 1,1L/min sowohl durch FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis als auch BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Kreis schicken willst, wäre so ein 90m vs 200m Verhältnis locker noch OK.

Ich würds nicht machen, damit verschenkst du einiges an Leistung. Habs hier mal durchgerechnet 120 Meter vs. 200 Meter BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu 90 Meter FBH FBH [Fußbodenheizung]. BKA mit VA30, FBH mit VA10. Druckverlust 7000 Pa, VL = 25 °C, RT = 20°.


2019/20190824308271.png

Die Heizleistung p. m² halbiert sich fast bei 120 zu 200 Meter. Die Entzugsleistung ist bei VA30 halt schon sehr hoch, sogar VA50 mit 120 Meter ist in der Leistung besser als VA30 mit 200 Meter (ergibt gleiche Fläche). Ich würds bei den 120 Metern belassen, der Aufwand ob nun 2 oder 3 Kreise in der Decke verlegt werden spielt ja fast keine Rolle.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.8.2019  (#9)
Die 200m sollten ja keineswegs eine Empfehlung sein. Das ist wohl etwas falsch rübergekommen und war ein blödes Beispiel...

Aber deine Zahlen zeigen es ja sehr gut.
Hydraulisch mags mit 200m ja noch gehen, aber thermische Leistung wird eben deutlich verschenkt.

Aber jetzt mal eine echte Empfehlung:
Ich würd mir einfach den Plan der Elementdecke anschaun und überlegen, wie ich am Besten entlang der Gittermattenträger die Rohre verlegen kann. So kann man die Rohre supereinfach mit Kabelbindern fixieren.
Ich habs so gemacht und auch immer mittig zwischen den Trägern ein Rohr gelegt.
Daraus ergibt sich dann eine Gesamtlänge an Rohr, welche gleichmäßig aufgeteilt wird. Auf 2,3,4 Kreise oder was auch immer dann gut passt.

Bei mir hat das super funktioniert und ich würds auch jedem so empfehlen.
Hier sind auch ein paar Fotos zu finden:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-auslegung-der-heiz-und-kuehlflaechen/49105_3#476414


1
  •  gkra
26.8.2019  (#10)
Danke schon mal für die rege Beteiligung. Ich habe mir schon monatelang den Kopf zerbrochen über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Auslegung bevor ich diesen Thread eröffnete. Mithilfe berhans excel kann man die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise zu den fbh kreisen sehr gut über gleichen durchsatz iterativ ermitteln. Da kam auch durchwegs zwischen 120 bis 130m Länge für das 20er rohr raus.
Mich hat die Empfehlung zu den 200m kreisen nur etwas irritiert.
Sicher nicht so schlecht falls man die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur zur Kühlung einsetzen möchte.
Danke pedaa für den Tipp zur Verlegung. Das ganze soll ja noch Praxisnah und einfach zu verlegen sein. Die deckenpläne sollten noch diese Woche kommen dann zeichne ich mir das mal auf CAD runter.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NIBE Uplink funktioniert nicht