« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Aussenluft / Fortluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Brombaer
7.4.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Bin gerade dabei die halbfertige KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Installation meines Hauses selbst zu komplettieren und entknote die Verrohrung vom Gerät zur Außenwand. Bei mir wurden Aussenluft- und Fortluft Durchbruch im EG übereinander liegend durch eine Außenwand vorgenommen. Derzeit wird die Fortluft oben ausgeblasen, die Außenluft unten angesaugt (ca 30cm Abstand, genaues Maß grad nicht zur Hand). Sollte ich das so lassen oder ist umgekehrt besser ?

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.4.2018  (#1)
Fortluft immer ÜBER der Zuluft (oder in ausreichendem Abstand nebeneinander), weil die Fortluft meist wärmer ist und somit aufsteigt.
Was ich aber eher problematisch sehe, ist der geringe Abstand zwischen den Auslässen. 30 cm is nix, sollte - glaub ich - mindestens 1.5 Meter sein...

1
  •  Brombaer
7.4.2018  (#2)
Danke erstmal.

Am Abstand lässt sich ohne größeren Aufwand nix mehr ändern, so wurde das vom Fachmann umgesetzt.

Unklar ist derzeit noch wie es außen weiter geht. Entweder eine Eigenanfertigung a la Helios Kombiblende oder ich führe eines der beiden Rohre noch etwas weg. Diese Entscheidung schiebe ich noch etwas auf, bis dahin hab ich einfach zwei 90 Grad Bögen aufgesetzt, die entgegengesetzt schräg nach unten zeigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasser-geführte Leitungen auf Garagendecke - Verluste/Dämmung?