« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Abluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michaelwichtl
15.4.2015 - 18.8.2016
17 Antworten 17
17
Hallo,

wie hoch oder niedrig sind eigentlich die Temperaturen der Abluft bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ein Installateur hat uns vorgeschlafen die Abluft in die Garage umzuleiten um damit im Winter quasi die Temperatur zu heben. Mir kommt das komisch vor. Der Abluft sollte doch möglichst viel Energie entzogen werden. Wäre das dann nicht eher eine Garagenkühlung?

  •  garfield
15.4.2015  (#1)
Von der Temperatur her könnte das schon Sinn machen, die Temperatur der Abluft ist im Winter auch nach dem Wärmetausch noch positiv. Mehr Sorgen würde es mir aber machen, dass du dir damit hohe Luftfeuchtigkeit und Gerüche in die Garage holst (die Abluft kommt ja meist aus Küche/Bad etc.).

1
  •  Scholar
15.4.2015  (#2)
Also ich habs so gelesen, dass nur das Abluftrohr (Metall) durch die Garage geführt wird und somit keine Abluft in die Garage kommt.

Erfahrungen aus der Praxis wären aber sehr interessant.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
15.4.2015  (#3)
Das ist so, als würde man einen kleinen Heizkörper aufhängen, wo das Wasser 4-5 Grad über Raumtemperatur liegt.
Möglicherweise ist die Garage an vielen Tagen auch wärmer, als die Fortlufttemperatur der Lüftungsanlage.
Bringt also gar nichts.

1


  •  Michaelwichtl
15.4.2015  (#4)
Nein, sie würde direkt in die Garage eingeblasen werden. Geruch wäre einmal nebensächlich - Feuchtigkeit wäre sicher ein Problem. Aber ich will mir nicht die Garage kühlen. Deshalb würde mich interessieren wie ungefähr die Ablaufttemperatur bei diversen Außentemperaturen aussieht!?!?



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.4.2015  (#5)
Bin ganz bei Garfield -

zitat..
Scholar schrieb: Also ich habs so gelesen, dass nur das Abluftrohr (Metall) durch die Garage geführt wird und somit keine Abluft in die Garage kommt.

Das würde ich unter "durch die Garage führen/umleiten" und nicht IN die Garage.

... so schaut bei uns die Fortluft im Winter aus ... nach ein paar Tagen mit Plusgraden, sonst ist der Eisklotz noch deutlich größer:
https://plus.google.com/photos/113856822611060744947/albums/5557579862803718033/5557580007898430002?banner=pwa&authkey=CKajk5-uvrC4Iw&pid=5557580007898430002&oid=113856822611060744947

=> Wenn man nicht auf schimmelige Polsterungen und rostige Werkzeuge steht, sollte man das Garagenexperiment unterlassen.

1
  •  Michaelwichtl
15.4.2015  (#6)
okay war ein Missverständniss emoji
Jedenfalls danke für das Foto. Ich würde es zwar super finden, wenn man damit die Garage im Winter ein bisschen aufheizen kann - auch um nicht die Energie zu verschwenden. Aber bei dem Nachteil sicher nicht emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.4.2015  (#7)
bei uns hängt da an der abluft auch ein ordentlicher eiszapfen runter (auch im letzten warmen winter war der oft zw 30 und 50 cm lang) ... das würd ich auch ned in der garage haben wollen... ich würd eher auf dämmung setzen.

1
  •  Scholar
15.4.2015  (#8)
Habe gerade versucht ein bisschen zu Rechnen.
Wenn der Wärmetauscher einer Effizienz von 85% hat sollten bei 22 Grad Raumtemperatur und -5 Grad Aussentemperatur ca -5 + 27 * 0,15 ~ -1 Grad Ablufttemperatur entstehen (stimmt das?). D.h. hätte man noch Plusgrade im Raum würde man da schon kühlen...

Da würde es noch eher mit Abwasser funktionieren oder? Praktisch wahrscheinlich auch nicht durchführbar.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
15.4.2015  (#9)
Die Fortluft (Abluft ist vor dem Gerät) hat bei Wintertemperaturen etwa 5 Grad über der Außentemperatur und hat mehr als 90% relative Feuchte.
Eine Garage hat etwa auch mindestens 5 Grad über Außentemperatur.
Es ist also vor solchen Experimenten abzuraten.

1
  •  Twenty
  •   Bronze-Award
16.8.2016  (#10)
Schau mal ob in jeden Sifon Wasser ist bzw dreh überall mal Wasser auf (Küche, dusche, Badewanne, Bodensifon, Warmwasserspeicher.....)


1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#11)
ich würd auch mal überall wasser einlassen. hast du mit nachbarn gesprochen?
ansonsten eingeschr. brief zwecks nachweis anstelle eines pers. besuchs.

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
18.8.2016  (#12)

Würde mich wundern wenn das Brandschutzmäßig erlaubt ist eine Verbindung in die Garage herzustellen.

Ein bekannter durfte nichtmal das Zuluftrohr für den Kaminofen entlang der Garagendecke nach Aussen führen.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#13)
Dem Bekannten hätten vermutlich Brandschutzklappen geholfen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#14)
oder das einhausen der rohre...

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
18.8.2016  (#15)

Was warscheinlich beides teurer gekommen wäre wie das Rohr einfach wo anders hin zu verlegen...

Gehen tut es darum dass man anscheinend ein Rohr vom Wohnraum nichtmal DURCH die Garage legen darf, da kann ich mir nicht vorstellen dass man eines IN die Garage münden lassen darf.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#16)
Machbar und sinnvoll sind nicht immer dasselbe emoji

Die Bestimmung zielt auf die Trennung von Brandabschnitten ab ... mit der von dyarne genannten Möglichkeit eines Schotts kannst durch die Garage fahren und mit einer BSK kannst IN die Garage münden. Wohlgemerkt "können" und "sollen" emoji

Ich hatte so eine "Speziallösung" in der Ursprungsplanung, da sollte die Fortluft zwischen Ausblasung ins Freie und Einblasung in den Erdkeller umschaltbar ausgeführt werden. Hab das aber schnell verworfen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#17)
Machbar und sinnvoll sind nicht immer dasselbe emoji

Die Bestimmung zielt auf die Trennung von Brandabschnitten ab ... mit der von dyarne genannten Möglichkeit eines Schotts kannst durch die Garage fahren und mit einer BSK kannst IN die Garage münden. Wohlgemerkt "können" und "sollen" emoji

Ich hatte so eine "Speziallösung" in der Ursprungsplanung, da sollte die Fortluft zwischen Ausblasung ins Freie und Einblasung in den Erdkeller umschaltbar ausgeführt werden. Hab das aber schnell verworfen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WP Wahl