« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kurzzeitiger Heizungsstart im Sommer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
9.8. - 1.9.2022
14 Antworten | 6 Autoren 14
1
15
Hallo,

ich hätte mal 2 Fragen zu meiner Nibe1255.

1. Ich müsste aufgrund eines kleinen Wasserhoppalas im Bad die Heizung für ein 2-3 Tage anwerfen um ein paar feuchte Stellen zu trocknen. Genau genommen betrifft es nur den einen Heizkreis im Duschbereich. Seit dem Estrich ausheizen befindet sich die WP WP [Wärmepumpe] im Automatikmodus. Ich habe die Anlage jetzt in den manuellen Modus gewechselt und die Heizungskurve auf 10 verstellt. Aber irgendwie tut sich da nix. Ich nehme daher an, es sind noch andere Parameter zu verstellen? Das Handbuch ist zu diesem Thema leider recht Auskunftsunfreudig.

2. Ich habe im Zuge dessen jetzt an den Schaugläsern der Verteiler bemerkt, dass ich (auch wenn die Heizung aus ist) einen Durchfluss habe. Ich habe mich dann im Menü umgesehen und festgestellt, dass ich in den letzten 30 Tagen auch 120 Verdichterstarts hatte. Das Monat davor 110. Also massiv mehr als in den kalten Wintermonaten. Ist das normal? Hat das vlt. was mit der Warmwasseraufbereitung zu tun?

Danke
Jopraxl

  •  cacer
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#1)
2: wird wohl WW WW [Warmwasser] für die starts verantwortlich sein. im manuellen modus läuft die pumpe auf standy, daher durchfluss in den schaugläsern.

1: soll VL VL [Vorlauf] muss über ist VL VL [Vorlauf] sein, damit die gradminuten runter laufen.
bei den aktuellen temperaturen müsstest du die heizkurve vermutlich noch weiter verbiegen.

und nur ein einziger kreis könnte zu zu wenig durchfluss führen... eher 2-5 kreise öffnen, oder die pumpe dann auch höher stellen. ausprobieren.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#2)
Bei 120 Starts im Monat solltest du dich dringend mit den Einstellungen für Warmwasser beschäftigen! Das ist viel zu viel.

Du kannst einen Heizungsstart auch im automatischen Modus erzwingen, indem du die Heizgrenze hoch genug setzt und die Heizkurve so wählst (ich würde einfach am Offset drehen), dass VL_soll > VL_ist.

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#3)
Besten Dank. Scheint zu funktionieren. 4 Kreise sind jetzt offen
Vorlauftemp.: 37,8°C
Rücklauftemp.: 26,8°C
Berechneter VL VL [Vorlauf]: 35°C

zitat..
cacer schrieb: 2: wird wohl WW WW [Warmwasser] für die starts verantwortlich sein. im manuellen modus läuft die pumpe auf standy, daher durchfluss in den schaugläsern.

Das war noch im autom. Modus. Deswegen hat es mich auch gewundert. Habe letztens meinen Insti gefragt. Der hat sich aber auch keinen Reim darauf machen können.

zitat..
JanRi schrieb: Bei 120 Starts im Monat solltest du dich dringend mit den Einstellungen für Warmwasser beschäftigen! Das ist viel zu viel.

Gerne, aber wo fange ich am Besten an?
Habe letztes Jahr im Oktober bei 757 Starts begonnen mitzuschreiben. Aktuell sind es 1250.
Hatte über den Winter ca. 20-30 Starts pro Monat und seit März sind sie auf von knapp 80 auf mittlerweile 120 hinaufgeschnalzt.
Statistik bis jetzt:
Betriebszeit gesamt: 9983
Davon Heizung: 8702
Brauchwasser: 1281




1


  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#4)

zitat..
Jopraxl schrieb: Hatte über den Winter ca. 20-30 Starts pro Monat

Normal wären im Winter eher 2-3 Starts pro Monat... es sei denn, man hat eine Zwangsunterbrechung. Kann es sein, dass die ganzen Gradminuten-Einstellungen noch auf den eher unpassenden Werkseinstellungen stehen?

500 Starts seit Oktober finde ich ziemlich viel. Ich habe INSGESAMT 513 Starts... und zwar auf den Tag genau seit 4 Jahren.

Davor scheint das aber besser gewesen zu sein, denn 1250 Starts auf 9983 Stunden sind nicht so arg schlecht (ich habe 513 Starts auf 16480 Stunden). Hat sich im Oktober etwas verändert?


zitat..
Jopraxl schrieb: Gerne, aber wo fange ich am Besten an?

Herausfinden, warum so oft WW WW [Warmwasser] gemacht wird.

Gibt es eine Zirkulation?
Gibt es Thermosiphons am Speicher?
Ist die Temperatur sinnvoll, also nicht zu hoch, eingestellt?


2
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#5)
Vielleicht ist auch die Heizgrenze viel zu hoch eingestellt. 

"s" Modell? 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
11.8.2022  (#6)
@Jopraxl : S oder F 1255?

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
12.8.2022  (#7)

zitat..
ds50 schrieb: S oder F 1255?

Ist eine S1255

Hier ein paar Infos zum WW WW [Warmwasser]. Die niedrigen Temp. im "Bedarfsmodus niedrig" verstehe ich irgendwie nicht.

"Bedarfsmodus hoch" und 53°C sind normal?Was ist mit den <60°C & Salmonellen passiert? Oder bin ich nicht up to date?


2022/20220812306409.jpg


2022/20220812214485.jpg


2022/20220812502197.jpg




1
  •  traehus20
12.8.2022  (#8)

zitat..
Hier ein paar Infos zum WW WW [Warmwasser]. Die niedrigen Temp. im "Bedarfsmodus niedrig" verstehe ich irgendwie nicht.

"Bedarfsmodus hoch" und 53°C sind normal?Was ist mit den <60°C & Salmonellen passiert? Oder bin ich nicht up to date?

So hab ich das an meiner S1255

Komfortmodus: niedrig (wechselt nur über das Zeitprogramm von 16.30-22.00 auf Mittel)
Start/Stopptemp: Niedrig 5/15. Mittel 35/42. Hoch 40/43
Periodische Erhöhung(Quatsch bei nur 180l): AUS

Durch den Komfortmodus: niedrig und die niedrigen Temperaturen macht sie halt kein WW WW [Warmwasser] wenn ich es nicht brauche. 

Aber zum Thema Verdichterstarts muss ich sagen das mir die warmen Monate die Statistik ganz schön verhageln. Die 180l in der S1255 bei 4 Personen sorgen jeden Tag für einen Start(teilweise sogar 2 Starts) bei uns. Das sind ja dann schon mal bei rund 6 Monaten 180 Starts WW WW [Warmwasser] (plus Übergangszeit 300-350 im Jahr für alles) . Im Winter läuft sie ja zum größten Teil durch da ist ja fast egal wann sie WW WW [Warmwasser] macht.

 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#9)
@Jopraxl : bist du nicht im uplink angemeldet? dort kann man so sachen wie die starts und mehr gut überwachen.

zitat..
Jopraxl schrieb: Das war noch im autom. Modus.

zitat..
cacer schrieb: Heizgrenze

kontrolliert?


1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
24.8.2022  (#10)

zitat..
cacer schrieb: @Jopraxl : bist du nicht im uplink angemeldet?

Mittlerweile schon 😅
Das mit der Heizgrenze finde ich aber nicht. Ist das im Menü vlt. anders benannt?

zitat..
traehus20 schrieb: Periodische Erhöhung(Quatsch bei nur 180l): AUS

War bei mir auch aus. Habe jetzt auch Modus niedrig genommen. Schau ma mal wie wir damit zurecht kommen.




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#11)

zitat..
Jopraxl schrieb: Heizgrenze finde ich aber nicht. Ist das im Menü vlt. anders benannt?

die heizgrenze definiert sich durch heizungsstop und filterzeit:

MENÜ 7.1.10.2

bei heizungsstop z.b. 12C schaltet die heizung auf "sommer", wenn AT AT [Außentemperatur] länger als die filterzeit über 12C lag.

steht die filterzeit auf wenigen stunden, geht die heizung schon an(gradminuten werden gezählt), wenn nachts mal kurz unter 11C war.

im neubau also  irgendwo bei 11-13C heizungsstopp und filterzeit 24h oder mehr.

stop bei z.b. 15C und filterzeit auf z.b.6h führt zu unnötigen starts.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#12)

zitat..
Jopraxl schrieb: Habe jetzt auch Modus niedrig genommen. Schau ma mal wie wir damit zurecht kommen.

Dann wird die WP WP [Wärmepumpe] deinen Screenshots nach Warmwasser von 2-5°C machen...also nie emoji

Warum hast du überhaupt die WW WW [Warmwasser] Temperatur so hoch gesetzt (46-50°)? Das ist eher verschwenderisch.
Ich würd das mal runtersetzen und zb. auf 38-44 Grad einstellen.

Welches Zeitfenster hast du eingestellt?

Wenn WW WW [Warmwasser] dauernd aktiv ist, wird das mit ein Grund für die vielen WW WW [Warmwasser] Takte sein.
Deine WP WP [Wärmepumpe] versucht dann permanent das Wasser zwischen 46 und 50 Grad zu halten.
Der SPeicher verliert mehr Wärme, je höher die WW WW [Warmwasser] Temperaturen sind.


1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
30.8.2022  (#13)

zitat..
gdfde schrieb: Dann wird die WP WP [Wärmepumpe] deinen Screenshots nach Warmwasser von 2-5°C machen...also nie

Ah, verstehe 👍
Die Damen des Hauses haben mich eh schon kurze Zeit später aufgebracht durch die geschlossene Badezimmertüre darauf aufmerksam gemacht 😅

Gut, ich habe jetzt die Temperatur entsprechend deiner Vorgabe angepasst und hatte jetzt innerhalb 2,5 Tagen noch immer 8 Takte.  Zeitfenster hatte/ habe ich ich noch keines angegeben. Ich nehme an, es sit sinnvoll dieses - wie oben schon erwähnt - irgendwo zwischen 18:00 und 22:00 anzusiedeln?


zitat..
cacer schrieb: bei heizungsstop z.b. 12C schaltet die heizung auf "sommer", wenn AT AT [Außentemperatur] länger als die filterzeit über 12C lag.

steht die filterzeit auf wenigen stunden, geht die heizung schon an(gradminuten werden gezählt), wenn nachts mal kurz unter 11C war.

im neubau also  irgendwo bei 11-13C heizungsstopp und filterzeit 24h oder mehr.

stop bei z.b. 15C und filterzeit auf z.b.6h führt zu unnötigen starts.

OK. Verstehe ich jetzt auch besser. Von Haus aus waren bei mir Heizungsstop 29°C und Filterzeit 24h eingestellt. Werkseinstellung, nehme ich an?




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#14)

zitat..
Jopraxl schrieb: Heizungsstop 29°C und Filterzeit 24h eingestellt.

😳🤣
Das erklärt einiges und ist sicher nicht werkseinstellung 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dimensionierung LWP - fix oder modulierend - Verfügbarkeit