« Hausbau-, Sanierung  |

Kunststofffenster/Aluschale überdämmen KF500 Internorm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sternensammler
  •   Bronze-Award
19.3. - 21.3.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo brauche mal schnell eure Hilfe. Wir müssen diese Woche bis Mittwoch die Breite der raffstores im EG und rollos im OG angeben zwecks Bestellung.
Nun geht das ja nur wenn man vorher weiss wieviel man den Stock 90mm überdämmen wird. Dazu brauche ich eure erfahrungen. Die Fenster sind alle bereits eingebaut, bitte erspart kommentare mit verkürzter aluschale wäre das beste usw. . Die Fenster sind in der Dämmebene also bündig mit dem Ziegel. Es kommt auf den 25cm Ziegel noch 18cm EPS darauf. 

Meine Idee wäre 1cm den Rahmen zu überdämmen um auf den rahmen noch ein Dichtungsband anzubringen um das ganze schlagregensicher zu machen. 
Weiters ist der luftschlitz (Fensterschaum) zwischen fenster und mauerwerk Dann nochmal abgesichert. Ist das eine gute Idee oder darf man einen Alurahmen nicht überdämmen wegen kondensatbildung, da alu ja hervorragend kälte in die mauerlaibung leitet welche im winter warm ist. Habe leider keinen plan was richtig und falsch ist.

Was noch interressant wäre hat jemand raffstore und rollo gemischt. Von der optik haben die raffstoreschienen ca 2cm breite und die rolloschienen 5cm breite. Sieht das optisch Komisch aus.

  •  maack
  •   Silber-Award
20.3.2018  (#1)
also wir haben den fensterbauer selber messen lassen, dann kann er im nachgang nicht kommen und sagen falsch gemessen pech gehabt, ok kann er schon aber das pech hat dann er

1
  •  querty
  •   Silber-Award
21.3.2018  (#2)
Hat bei uns auch der Fensterbauer selbst gemacht. Angebot war Fenster inkl. Raffstores. Raffstores wurden auch durch den Fensterbauer montiert - diese Gewerke hätte ich auch nicht trennen wollen.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#3)

zitat..
Sternensammler schrieb: Ist das eine gute Idee oder darf man einen Alurahmen nicht überdämmen wegen kondensatbildung, da alu ja hervorragend kälte in die mauerlaibung leitet welche im winter warm ist.


Das ist eine gute Frage die mich auch aktuell beschäftigt.

Ich habe Raffstores und zw. Schiene und Laibung ca. 3cm die üblicherweise ausgestopft wird (Steinwolle etc). Ich habe Rest von Mineralfaserplatten bekommen die ich hier einsetzen würde.
Allerdings kann es doch hier auch zu genanntem Kondensat kommen?

Andererseits kann es nur zu Kondensat kommen wenn warme feuchte Luft auf kalte Aluteile kommt. Wenn das Fenster dicht eingebaut ist kann hier eigentlich keine feuchte Luft entstehen?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 3 Fragen rund um den Rohbau bzw. vor dem Innenputz