« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlungscheck meiner 1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uzi10
22.8. - 27.8.2018
20 Antworten | 6 Autoren 20
1
21
Hallo Leute!
In der Pause zw Ausheizen und Ausheizen will ich meine Kühlung mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] testen.
Habe um 1830 gestartet mit den Sole in von 17,5

2018/20180822381196.jpg
 Mit diesen Einstellungen. Sind die richtig?


2018/20180822146142.jpg

Und habe um 2130 folgende Werte


2018/20180822124789.jpg

2018/2018082269528.jpg

Mich schockt der hohe Sole in? Ist mein Kollektor zu schwach Arne oder fahr ich mit zu viel Drehzahl?


2018/20180822504757.jpg

Ich habe eine  Volumenstrom vom 8,7l. Es ginge auch mehr und mehr Leistung.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.8.2018  (#1)
Wurde hier ja schon öfter erwähnt:
Der Temp.Fühler für Sole-Ein wird bei Passivkühlung nicht, oder je nach Mischersrellung nur teilweise umströmt. Und Sole-Aus ist sowieso nur gemischtes irgendwas. Daher zweigen die Fühler nicht wirklich was brauchbares an.
Müsstest mal WW WW [Warmwasser]-Laden um die wirkliche Sole-Temp zu sehen.

Oder du baust noch einen Zusatz-Sensor ein
Auf den einen kommts ja auch nimmer an, oder emoji  
zumindest einen Anlegefühler halt.
Und am besten VOR dem Mischer

1
  •  uzi10
23.8.2018  (#2)
Ok da hast recht mitn fühler. Ja werd eh externe PT1000 Fühler anbringen. Gleich nach dem Soleverteiler. Die Leitungen sind eh aus Kupfer.
Hab heut mal einen Warmwassercheck gemacht


2018/20180823138115.jpg

SOLE ist wieder zurück. Trotzdem sehr hoch aber der Sommer ist schon sehr lang und trockenz


2018/20180823495635.jpg

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
23.8.2018  (#3)
wichtig ist doch nur die VLT, wenn die passt (mit 21,9°C bei 29°C Raumtemp.) ist alles i.O.
Du hast bei 50% nur 8,7l/min ?
Wieviel brauchst du für 12l/min ? (meine kühlt gerade mit 12l/min bei 43%)

1


  •  uzi10
23.8.2018  (#4)

zitat..
Becker schrieb: wichtig ist doch nur die VLT, wenn die passt (mit 21,9°C bei 29°C Raumtemp.) ist alles i.O.
Du hast bei 50% nur 8,7l/min ?
Wieviel brauchst du für 12l/min ? (meine kühlt gerade mit 12l/min bei 43%)


passen 21,9°C? Woher kommt dieser Wert? Eingestellt sind ja 20°C, warum mischt er dann so hoch? mischt der so viel RL RL [Rücklauf] Wasser dazu oder kann der Tauscher nicht mehr, weil der RL RL [Rücklauf] noch so warm ist?

Ich brauche wahrscheinlich mehr Pumpenleistung weil ich nur 2 kleine BKA BKA [Betonkernaktivierung] Deckenverteiler oben hängen habe und ich habts alle riesen FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler dran!
BKA EG sind 2 Kreise mit 140m
BKA OG sind 4 Kreise mit 90m
alles extra über DN25 angebunden!
Ich glaub durch die EG Kreise pump ich eh 2l/min was ich gesehen hab! Oben wahrscheinlich 1l/min pro Kreis! Ist das zu wenig meinst du?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.8.2018  (#5)
Könnt mir vorstellen, dass der Wärmetauscher schon am Ende seiner Möglichkeiten ist. Ich mein du willst deine "glühende" 27C Betondecke auf 20C runterkühlen. Und das mit 18C Sole.... 
Da brauchst vermutlich bissl mehr Durchsatz auf beiden Seiten. Und/oder nur etwas Zeit, bis der Beton ein wenig abgekühlt ist

2
  •  uzi10
23.8.2018  (#6)

zitat..
Pedaaa schrieb: Könnt mir vorstellen, dass der Wärmetauscher schon am Ende seiner Möglichkeiten ist. Ich mein du willst deine "glühende" 27C Betondecke auf 20C runterkühlen. Und das mit 18C Sole.... 
Da brauchst vermutlich bissl mehr Durchsatz auf beiden Seiten. Und/oder nur etwas Zeit, bis der Beton ein wenig abgekühlt ist


Hätt ich mir auch dacht! Dass sind 1x 75m2 und 1x 100m2 mit 25cm Beton! Dass sind über 40m3 Beton und 100to!
Ich kann heut abend noch a bissl aufs gas steigen
Berechneter VL VL [Vorlauf] sind 18°C

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.8.2018  (#7)
Wenn wir grad über Betondecken reden...
in 2,5 Wochen kommt meine Elementdecke und die BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Rohre gehören verlegt.
Zwischen den Gittermattenträgern, wollt ich eigentlich die Rohre mit Lochband und Schussapparat befestigen.
Die Baufirma meint, das ist nicht unbedingt eine gute Idee. In der Praxis würd ich das weiche Lochband dann sehr oft durchschießen.
Die haben mir solche Einschlagbolzen mit Setzeisen vorgeschlagen.
Sowas z.B:

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Handeinschlagbolzen-mit-grossem-Kragen/14018002160201.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?CatalogCategoryRef=14018002160201%40WuerthGroup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%255B%255D

https://eshop.wuerth.at/Produktkategorien/Setzeisen-fuer-Handeinschlagbolzen-M6/31238002160302.cyid/3123.cgid/de/DE/EUR/?CatalogCategoryRef=31238002160302%40WuerthGroup-Wuerth-3123&SelectedFilterAttribut=%255B%255D

Was meint der erfahrene BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Leger?
funktioniert sowas besser?

1
  •  uzi10
23.8.2018  (#8)
Kommt drauf an wie frisch die Decke ist! Meine war einen Tag alt und wir haben mitn Hilti BX Schussapparat mit 25mm langen Nagel die Lüftungsschläuche angschossen! Bzw mit Bohren und Schlagdübel! Die Gefahr ist aber dass man drunter was sieht! das war bei mir aber wir haben eh verputzen lassn!
BKA Schläuche haben wir eig nur mit Kabelbinder gebunden an den Gittermattenträgern und an den Matten zur Stossbewehrung zw den Platten! Wir haben halt nicht so optimal VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] nebeneinander aber denk wird auch gehen aber du kannst das besser machen! Oder du lasst überall ein Gitter dazwischen legen und bindest da an!
Weiches Lochband durchschiessen?? Ja wenn du nicht durchs Loch schiesst! Ich hab am Estrich damit über 500 Schuss verschossen und alles mit Lochband! Es gibt a Stoffband(Textilband)) auch, dass wäre besser für Schläuche aber da muss man halt auch genau schiessen und wenns nicht haltet dann noch mal! Haben wir auch oben an der Decke so gemacht! Handnägel hätte ich auch gehabt, habs aber nicht gemacht damit! Ein Freund von mir hats so aber gemacht und ist auch gangen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.8.2018  (#9)
ahh... hab auch ein Video gefunden:



Schaut ganz brauchbar aus. Kannt ich nicht, solche Pins...
Da meine Decke nur gespachtelt wird, ists scheinbar eh die bessere Idee

1
  •  uzi10
23.8.2018  (#10)
Oja das meinte ich ja. Gibts von obo.
Aber auch die schussapparat pins hat ma unt net gsehn. Nur die schlagdübel eig weil durchs bohren sich von unten der weiche beton glöst hat und so kleine krater abplatzt sind

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
23.8.2018  (#11)
Wir haben bei ner Ortsbetondecke einfach die BKA BKA [Betonkernaktivierung] komplett mit Drahtschlaufen und Kabelbindern angebunden auf der unteren Armierungslage.

1
  •  uzi10
23.8.2018  (#12)
Mir mehr drehzahl schauts a net besser aus

2018/20180823149705.jpg
17,5l/min gehn max.
2 x knappe 4 im EG
Und 4 x 2,5 im OG
Aber wie komm i mit da Mischtemperatur runter?
Dass ich jetz gute Ergebnisse erziel wirds aufgrund lüften und nicht beschatten und keiner WVDS eh net spielen aber die VL VL [Vorlauf] müsst doch runter. Berechnet sind 19grad


2018/2018082377843.jpg
 Koll meint er is bei 18,8

1
  •  Kneissi
23.8.2018  (#13)
Wir haben unsere BKA BKA [Betonkernaktivierung]- Schläuche auch mit Kabelbinder rauf an die Gitter befestigt. Abstände beim verlegen waren auf Abstand Mattenträger geplant und die genau zwischen den Trägern haben wir dann nachdem die Matte gelegen ist angebunden. So hat dann super ausgesehenemoji

@uzi: 20er Decke hat übrigens funktioniert, wenn auch nur knapp weil der Oberndorfer hat das mit den 5cm Elementstärke teilweise nicht so gahz genau genommen😬.
22er ist aber sicher eine Erleichterung. Wobei wir da auch BKA BKA [Betonkernaktivierung], WRL und Elektro an einem Tag geschafft haben.


2018/20180823155195.jpg


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.8.2018  (#14)
Da deine VL VL [Vorlauf]-Temp jetzt mit höherem Durchsatz höher wurde, glaub ich nach wie vor, dass der Wärmetauscher an seiner Grenze ist. Das heißt, die Leistung wird durch den höheren Durchsatz nicht viel höher geworden sein. Daher die nun kleinere Spreizung. Ich glaub also dein Mischer ist voll offen.
Die VL VL [Vorlauf] Temp wird erst runtergehn, wenn die RL RL [Rücklauf] Temp sinkt. Und das tut sie ja schon etwas. Dauert halt bissl, bis die Betonmasse abkühlt.

1
  •  uzi10
23.8.2018  (#15)
Ja weniger Drehzahl ist vor allem am Kollektor besser. Durch die hohe Fliessgeschwindigkeit wirds am Ende w@rmer. Vielleicht zu schnell zum Abkühlen..


2018/20180823502936.jpg

Die Werte werdn besser beim niedrigeren Setup


2018/20180823959803.jpg


1
  •  uzi10
24.8.2018  (#16)
Hier eine Grafik. Wenn ich die HK Pumpr zurückdreh, dann geht die VL VL [Vorlauf] temp plötzlich runter aber ich hab weniger Kühlleistung. Kann der Tauscher nicht mehr?..

2018/2018082414602.jpg


2018/20180824262973.jpg

Zumindest kommts vom Kollektor mit 19,4... mist ich hätt den Kollektor tiefer eingraben sollen... meine freundin killt mich wenn net kühl im Haus wird emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.8.2018  (#17)
Hast deine Betonmasse doch eh schon von 27 auf 25,5C runtergekühlt.

Du bist hier jetzt quasi ständig mit ca. 3-3,5kW Kühlleistung unterwegs.
Wenn ich deine ersten beiden geposteten Werte vergleiche, war die Kühlleistung trotz der höheren VL VL [Vorlauf]-temp bei der höheren Pumpendrehzahl marginal höher.
Die letzte Kurve kann ich nicht bewerten, da fehlt der Durchsatz-Wert.

Ich glaub die Boden und SoleTemp wird sich jetzt stabilisieren, bzw. aufgrund des Wetters sogar demnächst sinken. Und deine Betontemp wird einfach weiter wie bisher schön langsam sinken. Bei der nächsten Hitzewelle musst halt früher anfangen zu kühlen, und nicht Estrich-Ausheizen...emoji

1
  •  uzi10
24.8.2018  (#18)
haha ja bisschen was hab ich schon geschafft, aber man spürt nix davon. auch nicht wenn man die Schläuche oder die Decke angreift! Bei den Bürohäusern spürt sich dass halt anders an bei so 18Grad VL VL [Vorlauf]
Ja wenig Leistung fahr ich nicht, aber ich hab die ganze Zeit die Einwirkung von Aussen :(

8,7/min gehen bei 50% durch... bin kurz mal 20% gfahren, dass sind dann so 4l!
Ja ab den Wochenend fahr ich wieder Estrichausheizprogramm! Diesmal im Keller! da prügeln wir die Sole eh wieder runter!
Bei der nächsten Hitzewelle geht hoffentlich schon die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], der Sonnenschutz, die Fassade ist da und die Hausautomation ist schon intelligent um den WAF mit meinen frisch geschlüpften zu entlasten emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.8.2018  (#19)
servus Andi,

zitat..
uzi10 schrieb: Mich schockt der hohe Sole in? Ist mein Kollektor zu schwach Arne oder fahr ich mit zu viel Drehzahl?

alles gut...

wie es Pedaaa beschrieben hat, du hast jetzt einen voll durchgeladenen betonkern vom ausheizen. das wirst du ja nie wieder sehen. genauso wie du es reingeschaufelt hast mit bis über 7kw, mußt du die wärme jetzt wieder rausschaufeln...

die 3-3,5kw passive dauerkühlleistung ist eh großartig!

coole anlage ... emoji


1
  •  uzi10
27.8.2018  (#20)
Also du meinst da passt alles?..
Aber wenn ich die Pumpendrehzahl so auf 20% dreh, dann kommt auf einmal 20grad kühles wasser. Das heisst ich hab weniger kühlleistung aber wenn der Bedarf nicht da ist, dann komm ich weiter runter. Daher der Tauscher war bei den Sole in am Ende. Hoffe dass diese Referenzsommer nicht standard werdn..
Klar nächsten Sommer gibt es keine Störquellen ausser den WAF der Fehlbedienungen an Fenstern, Terrassentüren und Beschattung durchführen kann. Dieser Faktor ist schwer zu schulen 😂...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor im Traisenthal