« Küche & Küchengeräte  |

Küchendunstabzug oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rola20
7.3. - 9.3.2007
5 Antworten 5
5
Wir wollten eigentlich zuerst einmal probieren, wie es ist ohne einen Küchendunstabzug. Hat hier jemand Erfahrung? Der Dunstabzug bringt ja nur etwas bezüglich Fett. Die Gerüche werden bei einer Umluftdunstabzugsanlage ja nicht weniger und sollten über die unmittelbar über dem Kochbereich befindlichen Abluftrohre (bei uns 2 Stück) über die WRL abgesaugt werden. Hat jemand Erfahrung mit dem Berbel Dunstabzug?

  •  2moose
8.3.2007  (#1)
Wir haben fast alle Varianten - ausprobiert: Ganz ohne Dunstabzug, mit Umlufthaube und einem (unwirksamen) Aktivkohlefilter, mit einer "Spar"-Wohnraumlüftung (nur Abluft) ohne Dunstabzug .... und mit Fortlufthaube konnte ich bei meinen Eltern testen.
Fazit: Ich bin kein Maßstab - ich koche gerne und finde Küchendüfte nicht als Belästigung. Wenns mal ordentlich dampft (Zwiebel anrösten), wird mal ordentlich quergelüftet. Und wer energiesparend kocht, der hat immer den passenden Deckel am Topf und Geschirr, bei dem man nicht alle 5 Minuten nachgucken muss - dann müffelst auch nicht so extrem emoji
Bernhard

1
  •  max122
8.3.2007  (#2)
@2moose - inwiefern unwirksamer kohlefilter?
unwirksam für dunst ja, aber für fett??
ich bin noch am überlegen ob ich unseren dunstabzug (war noch nicht viel in betrieb - momentan umluft) nicht auf abluft umbaue. der feuchte wegen. hab es nur bis jetzt aus luftdichtigkeitsgründen und kondenswasserproblematik nicht getan. wo müsste der kondenwasserabscheider hin dass es uns nicht aufs kochfeld tropft?

1
  •  W0lf
8.3.2007  (#3)
Dunstabzugich hab zwar keine echte Praxiserfahrung mit den unterschiedl. Varianten aber ein Dunstabzug hat einerseits Fettfilter (im Geschirrspüler abwaschbar) um das Fett vom Dunst zu binden damit sich das Fett nicht überall an Wänden, Decke, Möbel,Böden etc. absetzt. Eine Umlufthaube hat dann noch zusätzlich Aktivkohlefilter um den Geruch zu binden, der bei der Ablufthaube ja nach Draussen geht. Die Kohlefilter muss man regelmässig tauschen sonst nützen diese nix mehr...

1


  •  2moose
8.3.2007  (#4)
Die Aktivkohlefilter in - Standarddunstabzügen sind larifari, eine hachdünne Matte in der die Luft nur wenige hundertstel Sekunden verweilt - schon beim Einbau wirkungslos. Bei den Metallfettfiltern ist es nicht viel anders, aber glücklicherweise haben die wenigsten einen Vergleich. Wer geruchsampfindlich ist wird damit nicht glücklich ... und wer Energiesparen will, wird mit einer Ablufthaube nicht glücklich.
Kondensat ist nicht das große Problem, eine Klappe in der Leitung verhindert Strömung im Stillstand. Bei meinen Eltern hab ich eine nicht ganz so elegante Variante eingebaut - die Abluft wird dabei in Steigleitungsbelüftung des Abwasserkanals geleitet, da kann Wasser nix anrichten und der Dunst verschwindet über Dach (auf jeden Fall über Dach). Somit gibts keine fettige, dreckige Fassade, keine Spuren ab Dachüberstand und keine Belästigung bei angrenzenden Fenstern. Ist aber mehr egal als legal emoji
Bernhard

1
  •  rola20
9.3.2007  (#5)
? - Abluft ins Freie kommt für uns nicht in Frage.
Meine Fragen sind also immer noch offen:
1. Ist eurer Meinung der Einbau einer Umluftanlage sinnvoll?
2. Hat jemand Erfahrung mit der Berbel Umluft? (diese soll ja mit Beschleunigung der Luft das Fets "herausschleudern")
Gruß


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küche zu verkaufen