« Küche & Küchengeräte  |

Küchenarbeitsplatte Oberfläche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WP2000
19.8.2011
3 Antworten 3
3
Hallo,

wir haben einen schönen Stein (Granit: "Dark Wood") als Küchenarbeitsplatte ausgesucht. Wurde mittlerweile montiert.

Der Stein selbst ist lebendig (schwarz, grau, gold) gemustert.

Unser Problem:
Wenn man gegen das Licht schaut, so ist die Oberfläche nicht durchgängig glänzend (obwohl poliert bestellt), sondern weist matte Stellen auf.

Der Steinmetz hat telefonisch behauptet, der Stein würde schon aus dem Werk so geliefert und die unterschiedliche Oberfläche würde aus der Struktur des Steines (unterschiedlicher Härtegrad, daher teilweise matt und glänzend) resultieren.

Komischerweise passen die Unregelmäßigkeiten der Oberfläche überhaupt nicht mit den sichtbaren Strukturen des Steines zusammen, daher haben wir den Verdacht, dass der Stein nicht richtig poliert wurde. Er fühlt sich an manchen Stellen auch viel rauher an als an anderen.

Der Steinmetz hat die Sache für beendet erklärt und kommt vielleicht "vor Weihnachten" einmal kurz vorbei, um den Stein anzusehen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Natursteinen? Ist die Oberfläche durchgängig glänzend? Kann jemand einen unabhängigen Fachmann empfehlen, der sich den Stein einmal ansieht? Vielleicht kann man ihn ja nachträglich nochmals polieren oder mit irgendeinem Pflegemittel (wir haben eine Pflegemilch und Öl bereits ausprobiert) "einlassen".

Vielen Dank
WP2000

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.8.2011  (#1)
Hi!

ich kann es nur mit grabsteinen vergleichen und die schauen von allenseiten immer gleich aus - also mir wäre da nie etwas aufgefallen dass es da unterschiede in der härte und somit in der oberfläche gäbe ...

also ich würde als "leihe" meinen man kann das nachschleifen.

lg!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.8.2011  (#2)
Du könntest mal in ein grösseres Möbelhaus/Küchenstudio/Steinmetzgeschäft (z.b. http://www.stone4you.at) gehen und dort schauen, ob sie eine Platte oder Beispiel von deinem Stein haben und dann vergleichen.

Ich hab aber die geschliffenen und polierten Platten auch als wirklich gleichmässig glänzende Oberfläche in Erinnerung.

Hoffentlich habt ihr noch nicht die ganze Summe für die Küche/Platte überwiesen, sonst wirds wohl mühsam, den Steinmetz nach deinen Erfahrungen zu "motivieren".

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
19.8.2011  (#3)
Jeder Stein hat eine Nummer - mit dieser findest du im WEB die genauen Eigenschaften. Pauschal kann man nur sagen das Stein ein Naturprodukt ist und genau wie Holz eine lebendige Struktur hat.
Ob die Flecken Strukturbedingt sind oder eine fehlerhafte Bearbeitung vorliegt am besten mit einem anderen Steinmetz gegenchecken bzw. mit den Infos die du zur Steinnummer im WEB fiindest gegenchecken.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchenplanung