« Küche & Küchengeräte  |

Küche ohne Dunstabzug bei KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
6.1. - 10.2.2016
56 Antworten 56
56
Hallo,

mir ist klar, dass es dazu schon einige (ältere!) Beiträge gibt, aber mich würden dazu wirklich aktuelle (Langzeit)erfahrungen interessieren:

Wie kommen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Besitzer ohne Dunstabzug zurecht?
Mir ist klar, dass es auch ein wenige an den eigenen Kochgewohnheiten liegt: also wir kochen oft (2 Kinder) und es landet auch immer wieder mal ein Steak in der Edelstahlpfanne - also da brutzelt es schon ein wenig in der Pfanne. Also ganz fettfrei geht's nicht immer zu!
Hatten nun den ersten Küchenberatungstermin und da wurde natürlich gemeint, dass es ohne DAH nicht geht. Vorgestellt wurden die Bora-Lösungen - sicher eine super Sache, aber preislich irgendwo zwischen 4000 und 8000 Euro emoji
Fett oben auf den Küchenkasteln ist mir völlig egal, allerdings will ich halt am Boden nicht alles klebrig und schmierig vom Fett haben...

Daher nochmals - wie sind eure Erfahrungen?

Danke und lieben Gruß,
Christian

  •  Hatschkatsch
6.1.2016  (#1)
Ich kann leider noch mit keinen Erfahrungen diesbezüglich auftrumpfen... wir stehen aber vor der gleichen Entscheidung und wollen (wenn es nicht wirklich unbedingt sein muss) eher keinen Dunstabzug. Haben auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

In meinen bisherigen Küchen (immer ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) hatte ich noch nie einen Dunstabzug, was mir auch nicht gefehlt hat. Hatte aber auch nie wirklich Probleme mit Fettspritzern am Boden oder auf den Küchenkastln. Eine weitere Sorge ist halt, ob sich das Fett nicht auch in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ansiedelt???
Freu mich über deinen Thread und hoffe ebenfalls auf Erfahrungsaustausch.

Lg Karin

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.1.2016  (#2)
die Küche steht bei uns 2+2 an sich nicht still, es wird häufig gebraten, gedunstet etc.pp. Nach 2 Jahren kann ich sagen, dass ich trotz fehlernder DAH keine Probleme mit Fett bzw. klebrigen Oberflächen; in der Küche habe ich 2 ABL Ventile die mit G3 Filtertaschen ausgestattet sind, die nähe ich mir selbst aus Meterware und tausche nach ca. 6 Monaten.
Allerdings fehlt ohne DAH ja einem das Licht und daher muss da wieder eine Lampe hin. Die ist dann schon irgendwann klebrig und muss gereinigt werden.

1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
6.1.2016  (#3)
Welche Bora würde dir angeboten? Wir haben die Bora Basic und sind sehr zufrieden damit. Preislich solltest die definitiv unter 3000 Euro bekommen. Direkt oberhalb des Kochfeldes haben wir ein Abluftventil der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] inklusive Filter. Das ganze ist nun seit einem Jahr in Betrieb und funktioniert tadellos.

1


  •  brink
6.1.2016  (#4)

zitat..
MinMax schrieb: Allerdings fehlt ohne DAH ja einem das Licht und daher muss da wieder eine Lampe hin.


Genau, das ist der eine grund.
Zweitens.. Persönlich möchte ich lieber das fett gleich im dunstabzug festgehalten haben, als dass es sich im ganzen raum ausbreitet. Also bei einer geschlossenen küche vielleicht ok. Bei einer offenen küche mit esszimmer und wohnzimmer nogo. Dunstabzug hat auch den effekt der lenkung, d.h. es wird bewusst durch den fettfilter gezogen und richtung kwl abzug gelenkt.

1
  •  wolfgangpue
6.1.2016  (#5)
Ich bekomme eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und will trotzdem einen Dunstabzug haben. Ein Dunstabzug schaft ja 700m³ pro Stunde und die Wohnraumlüftung nur 200-300m³. Sollte mal was ordentlichen brutzeln in der Pfanne will ich gleich alles draußen haben. Wohnraumlüftung schaltet sich halt aus wenn der Dunstabzug an ist oder ich muss ein Küchenfenster aufmachen damit der Dunstababzug einschaltbar ist. Möchte irgendwie keinen Umluftfilter haben.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
6.1.2016  (#6)
Wir haben auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und machen einen Umluft-DA, Haube sieht leider auf Grund der offenen Küche bescheiden aus, desswegen wird es ein Downcraft Gerät werden.
Welches ist noch nicht fix, möglicherweise von HKT, die haben günstigere Eigenmarken (http://www.hkt.at/).

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.1.2016  (#7)

zitat..
brink schrieb: Bei einer offenen küche mit esszimmer und wohnzimmer nogo.

hab ich, trotzdem sehe ich da keine Ölablagerungen (bin an sich recht pingelich was sowas angeht)

1
  •  Hatschkatsch
6.1.2016  (#8)

zitat..
MinMax schrieb: 2 ABL Ventile die mit G3 Filtertaschen ausgestattet sind, die nähe ich mir selbst aus Meterware

gibts da eine Anleitung?

1
  •  brink
6.1.2016  (#9)
@minmax
Glaube ich dir. Es gibt sehr viel m2 wo sich was ablagern kann. Wenn man ohnehin ordentlich putzt, wirds kein problem sein.
Vielleicht ist es nur was in meiner vorstellung, dass es mir widerstrebt, das aerosolte fett wo anders hinzulassen, als durch den filter ;)

1
  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
6.1.2016  (#10)

zitat..
brink schrieb: Dunstabzug hat auch den effekt der lenkung, d.h. es wird bewusst durch den fettfilter gezogen und richtung KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abzug gelenkt.


und dazu habe ich eben auch genau das gegenteil gelesen (ich glaub 2moose in einem alten thread). nämlich, dass der dunstabzug die luftströmung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] stört und somit eher kontraproduktiv ist - v.a. dunstabzugshauben. bei lösungen wie bora sieht es eventuell anders aus

1
  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
6.1.2016  (#11)
wir werden einen großen offenen wohnraum haben. allerdings hat der installateur eine schürze "am ende" der küche geplant. damit sollten die dämpfe erst gar nicht in den offenen wohnraum strömen, sondern gleich abgesaugt werden. soweit die theorie... deshalb bin ich ja so sehr an praktischen erfahrungen interessiert emoji bin da einfach skeptisch, ob das ganze wirklich ohne DAH funktioniert. gefallen würde es mir schon - je simpler umso besser emoji

1
  •  brink
6.1.2016  (#12)
@goofgoo
Ja, da der dustabzug ja viel mehr luftdurchzug hat, verwirbelt er die luft mehr als dass es der kwl hilft dort abzuziehen, wo es sein soll. Kontraproduktiv in den sinne.
Aber trotzdem lenkt es den "fettstrom" = "geruchsstrom" durch den filter. Das ist eigentlich mir wichtig.

1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
6.1.2016  (#13)
Wir bekommen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und wollen trotzdem eine Dunstabzugshaube (Umluft). Ich denke bei einem offenen Wohnküche verteilt sich sonst das Fett kleinweise überall hin, und wenn man was geruchsintensives kocht braucht es sonst auch länger bis man es nicht mehr riecht. Wir haben uns jetzt für eine Siemens-Haube entschieden (ca 1000 Euro). Optisch gibt es sicher schönere Lösungen. Aber: 1. kosten die dann minimum das Dreifache und 2. ist es sicher so, daß Hauben wegen dem geringeren Abstand zum Kochfeld effizienter arbeiten als Deckenlüfter.

1
  •  Steffili
7.1.2016  (#14)
Wir stehen grad vor der selben Entscheidung...
Hat jemand von euch einen Abluft-Dunstabzug trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Und hat jemand einen Deckenlüfter?

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
7.1.2016  (#15)

zitat..
brink schrieb: Persönlich möchte ich lieber das fett gleich im dunstabzug festgehalten haben, als dass es sich im ganzen raum ausbreitet


das fett breitet sich nicht im ganzen raum aus, OHNE dunstabzug fällt das, dann kalte fett, nach ca. einem meter höhe über der pfanne wieder nach unten!
legt mal küchenpapier in einer entfernung von ca. 1,5 bis 2m neben die pfanne und macht den dunstabzug nicht an, da werden fast keine fettspritzer mehr drauf zu finden sein!

der geruch würde sich ausbreiten, dass ist klar, aber das minimiert auch der dunstabzug nicht wirklich, aber dazu hat man ja die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] denn DIE macht das perfekt!


das sind zwar keine eigenen erfahrungen, aber so hat uns das unser lüftungsbauer gesagt!!!

von seinen letzten 20 kunden mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben 2 leute eine dunstabzugshaube, und die beiden haben da nur das licht im betrieb emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
7.1.2016  (#16)

zitat..
333195 schrieb:
legt mal küchenpapier in einer entfernung von ca. 1,5 bis 2m neben die pfanne und macht den dunstabzug nicht an, da werden fast keine fettspritzer mehr drauf zu finden sein!


Naja bei einmal Kochen wird nichts zu sehen sein, aber nach Jahren?
Könnte mir schon gut vorstellen das sich das Fett über die Jahre am Parkettboden in der Küche ablegt.

zitat..
Steffili schrieb: Hat jemand von euch einen Abluft-Dunstabzug trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?


Eine Möglichkeit wäre, den DA mit einem Öffnungsmelder vom Küchenfenster zu kombinieren. DA kann nur eingeschaltet werden, wenn das Fenster gekippt wird.


1
  •  gremlin
7.1.2016  (#17)
Hallo,

Auch wir suchen gerade nach einer DA. Hat jemand von euch Produkte
von Best oder Nortberg oder KKT Kolbe gesehen/verwendet? Die sind noch in unserem Preisbereich und schauen interessant aus.

lg,
gremlin

1
  •  babsi15at
7.1.2016  (#18)

zitat..
333195 schrieb:
das fett breitet sich nicht im ganzen raum aus, OHNE dunstabzug fällt das, dann kalte fett, nach ca. einem meter höhe über der pfanne wieder nach unten!
legt mal küchenpapier in einer entfernung von ca. 1,5 bis 2m neben die pfanne und macht den dunstabzug nicht an, da werden fast keine fettspritzer mehr drauf zu finden sein!


Fett spritzt sicher nicht soweit aber in der Luft sind vorerst unsichtbare Mini-Fetttröpfchen, die sich mit der Zeit auf Küchenkasteln, Sofabezug usw. sichtbar machen. Deshalb haben sie früher (oder auch heute noch jemand ohne oder mit schlechtem DA) Zeitungspapier auf die Oberschränke gelegt um sie leichter reinigen zu können.
Ich kann leider nicht von persönlicher Erfahrung berichten wie das mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aussieht, aber ich würde trotzdem einen Dunstabzug (ZB Bora Basic oder ähnlich) mit Umluft machen. Der saugt dir das Fett an Ort und Stelle weg, filtert die meisten Gerüche - wenn auch nicht alle - und den Rest holt sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] innerhalb von ein paar Stunden.

Übrigens: das Bora Basic Kochfeld mit normaler Induktion und Umluft kostet inkl. Aktivkohlefilter 2.800 - 2.900 Listenpreis inkl. MwSt.



1
  •  mho
7.1.2016  (#19)
Meine zweijährige Erfahrung: Wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und keinen Dunstabzug, und er geht uns auch nicht ab. Es wird täglich gekocht, auf den Küchenkastln hab ich bis jetzt außer Staub nichts gefunden, kein Fettfilm, auch an den Abluftöffnungen (keine Filter) soweit man sehen kann keine Fettablagerungen. Wenn das Fett aus der Pfanne spritzt, ist der Fliesenboden um den Herd etwas rutschig, aber da wird einmal drübergewischt und der Fall ist erledigt.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.1.2016  (#20)
Wenn man - mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - die Abluft sowieso über der Küche hat, sollte die Luft ja ohnehin da hin strömen. Unser Insti plant uns übrigens in der Küche 2x Abluft ein und meint auch dass ein Dunsti dann überflüssig ist.
Und spritzendes Fett wird dir kein Dunsti absaugen - bei so einem Sog müsste man ja aufpassen dass es dir das Essen nicht gleich mit einsaugt... emoji

1
  •  brink
7.1.2016  (#21)

zitat..
Cleudi schrieb: Wenn man - mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - die Abluft sowieso über der Küche hat, sollte die Luft ja ohnehin da hin strömen. Unser Insti plant uns übrigens in der Küche 2x Abluft ein und meint auch dass ein Dunsti dann überflüssig ist.


2x welcher durchmesser?? (Ich habe 1x 125mm)
Auch so egal, da die luftgeschwindigkeit von erhitzter luft in kochtopf oder pfanne viel schneller ist, als der abzug der kwl, d.h. die luft wird sich mal überall hinverteilen, bevor alle partikel davon nach stunden von der kwl abgesaugt worden sind.
"Dunstabzug überflüssig" = bauherr du kennst dich eh nicht aus, was ich sage klingt plausibel also sei zufrieden mit 2x ventilen obwohl ein (großer) reichen würde. ;)

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next