« Küche & Küchengeräte  |

Küche mit quadratischer Insel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  csag3230
10.4.2020
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Von unserem Planer haben wir den Vorschlag bekommen eine quadratische Kücheninsel zu machen? Hat jemand von euch eine solche? Vielleicht habt ihr ja ein paar Fotos. 
Danke und LG

  •  austriansales
  •   Gold-Award
10.4.2020  (#1)
Von welchen Abmaßen sprechen wir hier ca?
1x1, 2x2, 3x3,...?

1
  •  csag3230
10.4.2020  (#2)

zitat..
austriansales schrieb: Von welchen Abmaßen sprechen wir hier ca?
1x1, 2x2, 3x3,...?

ca 2x2 ... 

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
10.4.2020  (#3)
Die übliche Tiefe von Geräten und Kästen ist 60 cmm. Bei 2x2 würde das einen ein Volumen von 80 x 80 übrig lassen. Wenn der Platz da ist, aber warum nicht.

1


  •  csag3230
10.4.2020  (#4)
ja irgendwie etwas anderes und nicht so der Standard ... 

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
10.4.2020  (#5)

zitat..
csag3230 schrieb: ja irgendwie etwas anderes und nicht so der Standard ... 

 Ich finde, es geht nicht drum beim Hausbau auf Zwang was anderes haben zu müssen. Es soll für einen selbst passen, einem selbst gefallen nicht nur dem Planer, es soll wenn möglich auch noch praktisch sein.
Ich bin z.B. ein Freund von langen Inseln, quadratisch müsst ich nicht haben. Wie bereits geschrieben wirst so wahrscheinlich mehr Platz "verschwenden".

Du müsstest aber einen Grundriss posten damit man sieht ob das passen kann oder nicht.
Wir wissen nicht, wie viel Platz für deine Küche zur Verfügung steht.

Ich nehm auch keine weinrote Fassade weil ich anders sein will als die anderen, sondern nehm eine grau/weiße weils uns gefällt undabhänig davon obs gerade Standard ist oder nicht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.4.2020  (#6)
Auf den Unterschrank-Stauraum in der Mitte kann man ja problemlos verzichten, aber:
1. Wie willst Du denn alles auf der Arbeitsplatte erreichen? Holt man sich zum Abwischen eine Verlängerungsstange? 
2. Unsere Insel hat 1,55x1,20. Bei 2x2m kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das optisch irgendwas gleichschaut oder in der Nutzung Sinn macht. Was soll da alles wie angeordnet sein? Wie soll der Fleck in der Mitte genutzt werden?

In meinen Augen ist das aus diesen ganz praktischen Gründen eine mehr als fragwürdige Planungsleistung. 

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
10.4.2020  (#7)
Schubladen von den großen Herstellern gibt es auch mit größerer Tiefe. Wir haben in unserer Insel Laden mit 70 cm Tiefe (blum). In die Lade mit 90x70 gehen schon ein paar Töpfe rein. Dafür sind die Kästen auf der gegenüberliegenden Seite nicht so tief (Erreichbarkeiten auf der Insel beachten). 2x2 m ist auf jeden Fall nicht praktikabel, oder ihr habt laaanggeee Arme... 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.4.2020  (#8)
Finde ich jetzt nicht soooo spannend.
Auf einer Seite der Insel hätte ich gerne Spüle, dazwischen Arbeitsfläche, daneben Kochfeld.
Damit die Arbeitsfläche eine sinnvoll Größe hat, sollte diese > 1m sein - wenn man dann noch Spüle und KF dort haben möchte und Abstände an den Seiten auch jeweils dort kommt man auf deutlich mehr als 2m.
Was wäre denn der Vorteil, wenn das Kochfeld oder die Spüle auf der anderen Seite des Quadrates ist, wo man nicht gut hingreifen kann?
Ich denke das hat schon einen Grund, warm die meisten Kücheninseln rechteckig sind. Ich bin da kein Experte, wir haben uns aber schon länger mit der Küchenplanung beschäftigt und selbst wenn ich den Platz hätte sehe ich nichts was für quadratisch spricht. 

1
  •  csag3230
10.4.2020  (#9)
vielen Dank für eure Tipps .. die Argumentation für die rechteckige Insel scheint die plausiblere zu sein emoji 
Danke und LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küche lackiert (matt) oder lieber beschichtet?