« Küche & Küchengeräte  |

Küche mit Panoramafenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  nozo
10.3. - 27.3.2024
34 Antworten | 22 Autoren 34
34
Hallo,
wir sind aktuell dabei unseren Einreichplan zu finalisieren und hier stellt sich die Frage ob unsere ursprüngliche Idee eines Panoramafensters in der Küche tatsächlich eine so gute ist. 

Wir hatten die Idee bei unserer Küchenzeile ein breites schmaleres Fenster anzubringen. Im Prinzip wie im Bild unten. Jedoch mit der Möglichkeit das Fenster zu kippen (Lüften). 

Nun stellt sich natürlich die Frage wie hoch wir dieses Fenster einplanen sollen. Wir haben aktuell 90 cm Höhe für die Küchenarbeitsplatte eingeplant. Über dem Fenster wollen wir Hängekästen anbringen. (ca. in 150cm Höhe) 

Die Sorge unseres Planers ist dass es hier nur sehr wenig Fensterfläche bleibt wenn wir ein kippbares Fenster einbauen. 

Unsere Hoffnung ist dass wir hier jemand finden der etwas ähnliches Umgesetzt hat und uns sagen kann welche Höhe für so ein Fenster passen wäre. Auch sind wir über Erfahrungsberichte Dankbar wenn jemand so ein Fenster eingebaut hatt und wie zufrieden ihr damit seit. 


_aktuell/20240310805568.jpg

Vielen Dank 

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#21)
Same here. Oberschränke auf der anderen Seite mit schmaler Fixverglasung.


_aktuell/20240313747363.jpg

1
  •  renovator
13.3.2024  (#22)
wir haben es eigentlich komplett gleich wie Innuendo. Ich weiß nicht wie es dort gelöst wurde, aber den Bereich zwischen Arbeitsfläche und Fensterbrett haben wir auch aus dem Material der Arbeitsfläche gemacht, deshalb sehr leicht zu pflegen. Wie man bei ihm sieht kann man dann das Fensterbrett auch super als zusätzliche Ablage verwenden!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#23)


_aktuell/20240313581062.jpg
Wir würden' s wieder so machen. Im Süden das große, zu öffnende doppelflügelige Fenster ebenfalls.
Somit ist ganztägig Tageslicht in der Küche und oft der Hauptplatz für' s Herumlungern😊

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#24)


_aktuell/20240313139281.jpg

_aktuell/20240313734451.jpg
Das Weitwinkel verzerrt leider ein wenig, sprich die Fenster sind annähernd gleich breit ... Ich empfinde es vor allem in den oberen Bereichen des Raumes heller ...

1
  •  nozo
13.3.2024  (#25)
Vielen Dank für die vielen Beiträge. 
Das Fenster als Fixverglasung auszuführen ist auch eine Überlegung die wie bereits hatten. Viele der geposteten Lösungen gefallen uns wirklich gut und wir sind bereits am planen wie wir dies bei uns umsetzen können. 

Jedoch haben wir außer diesem Fenster keine weiteres im Küchenbereich. Im offenen Essbereich haben wir eine Hebeschiebe-Tür geplant. Daher war unsere Sorge dass wir Probleme mit dem Lüften des Küchenbereichs haben könnten. 

Die Oberschränke hätten wir gerne als Stauraum zur Verfügung zumindest in unserer ursprünglichen Überlegung. 


_aktuell/20240313699928.png


Bei uns wäre das schmale Fenster in den Süden (Garten, Blickrichtung Nachbar) und die großen Fensterflächen Richtung Westen (Unverbauter Fernblick) die Ausrichtung der Fenster haben wir aufgrund unseres Grundstückes absichtlich so gewählt. 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#26)
Habt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant?

1
  •  NicoKraus
21.3.2024  (#27)
Mein Input: Speis entweder stanzen oder verkleinern, gut möbliert können auch 3m2 viel Stauraum bieten. Dann hätte man die Möglichkeit die Küchenzeile an der Fensterwand zu verbreitern und das Fenster wie bei @­MalcolmX bis zur Decke raufzuziehen, da der Stauraum der fehlenden Oberschränke nun an die neu gewonnenen Schränke wandert. Et voila!

1
  •  PV2023
22.3.2024  (#28)
Ich würde auch vorschlagen der Speis weniger Tiefe zu geben, die Zwischenwand auch kürzer machen und dafür die Halbinsel mit dem Herd verlängern. Dort ist nicht gerade viel Platz.
Außerdem könnte man die Insel auf derselben Höhe wie die Zwischenwand verlaufen lassen, da der Abstand zur Küchenzeile zu groß ist. 1,5m Abstand sind mehr als genug. Habe gerade bei mir nachgemessen und festgestellt ich habe nur 1,17m und finde es sehr praktisch. Bei Deiner Küchenplanung sind die Wege zwischen Spüle und Herd sehr weit. Die Spüle könnte man auch auf die andere Seite verlegen.
Am besten einen proffessionellen Planer drüberschauen lassen, solange noch nix (incl. Fenstergröße und Parapethöhe) fixiert ist.

1
  •  chistar
22.3.2024  (#29)
Mein Vorschlag wäre auch, Speis verkleinern (haben auch nur knapp 3 m²) oder ganz weglassen.
Fenster dann mittig setzen und bis oben.
Wir habens dann in etwa so gelöst (Insel ist noch etwas größer geworden):


_aktuell/20240322559169.png

Sprich, Speis durch Küchenfront begehbar.
In der Speis ist u.a. eine Arbeitsplatte, Gefrierschrank, Regale, ...

Aber es kommt immer auf die eigenen Vorlieben, Gewohnheiten an - wieviel Arbeitsfläche will ich, Anzahl Hochschränke, etc.
Was ich auf jedenfall empfehlen kann ist ein erhöhter Geschirrspüler, weil den bedient man tagtäglich mehrmals.

1
  •  nozo
22.3.2024  (#30)
Die hier eingezeichnete Küche wird keinesfalls unsere finale Küche sein, diese haben wir bereits mit einem Küchenplaner besprochen. Dies ist aktuell nur ein Platzhalter im Grundriss. Wir haben die Abstände der Küche bereits ausgemessen und sind uns sicher dass wir unsere Wunschküche in den Grundriss einbauen können. Wir haben aktuell eine sehr ähnlich Küche jedoch etwas kleiner und wollen es unbedingt größer haben da wir sehr viel Zeit in der Küche verbringen. Die Speis wird durch die Küchenfront begehbar und wurde deswegen so groß geplant da wir der Meinung sind den Stauraum zu benötigen. 
 
Wir sind aktuell tatsächlich nur mit der Planung des Fensters unsicher. Die Frage ist ob wir ein normales Fenster einbauen sollen oder ob wir eine der hier bereits aufgezeigten Lösungen umsetzen wollen. Optisch sagen uns viele der hier präsentierten Lösungen sehr zu. 


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
23.3.2024  (#31)
@nozo 

Geht ganz nach eurem Geschmack und ob es (so wie ihr es wollt) umsetzbar ist.

1
  •  blosso
26.3.2024  (#32)
Wie sind die Erfahrungen mit einem Panoramafenster (ggf. Holz/Alu) hinterhalb der Spüle / Abwasch hinsichtlich Wasserspritzer? Gibt es hierzu bereits Erfahrungen?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#33)
wir haben keine Wasserspritzer die so weit nach hinten gehen bis zum Fenster.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#34)
bei uns sind hinten locker 30cm noch. Da war nie ein Tropfen.

Unser Waschbecken hab ich in die Holzplatte eingefröst, das war eh ein ziemlicher Aufriss. aber das bissl wasser was danebengeht wisch ich zurück ins Becken und fertig. Plus, unser Becken ist 50x70cm oder so, da geht vom Beginn weg wenig daneben :)

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Arbeitsplatte Bad