« Küche & Küchengeräte  |

Küche mit Panoramafenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  nozo
10.3. - 27.3.2024
34 Antworten | 22 Autoren 34
34
Hallo,
wir sind aktuell dabei unseren Einreichplan zu finalisieren und hier stellt sich die Frage ob unsere ursprüngliche Idee eines Panoramafensters in der Küche tatsächlich eine so gute ist. 

Wir hatten die Idee bei unserer Küchenzeile ein breites schmaleres Fenster anzubringen. Im Prinzip wie im Bild unten. Jedoch mit der Möglichkeit das Fenster zu kippen (Lüften). 

Nun stellt sich natürlich die Frage wie hoch wir dieses Fenster einplanen sollen. Wir haben aktuell 90 cm Höhe für die Küchenarbeitsplatte eingeplant. Über dem Fenster wollen wir Hängekästen anbringen. (ca. in 150cm Höhe) 

Die Sorge unseres Planers ist dass es hier nur sehr wenig Fensterfläche bleibt wenn wir ein kippbares Fenster einbauen. 

Unsere Hoffnung ist dass wir hier jemand finden der etwas ähnliches Umgesetzt hat und uns sagen kann welche Höhe für so ein Fenster passen wäre. Auch sind wir über Erfahrungsberichte Dankbar wenn jemand so ein Fenster eingebaut hatt und wie zufrieden ihr damit seit. 


_aktuell/20240310805568.jpg

Vielen Dank 

  •  Nutria81
10.3.2024  (#1)
Bitte denkt euch mal durch wann ihr dort raussehen wollt:

- Wenn ihr die Kästen in 150cm Höhe hängt dann  seht ihr beim Arbeiten ja nicht hinaus sondern in den Kasten.
- Wenn ihr sie über Augenhöhe (des größte) plus Fensterrahmen hängt kommt ihr nicht mehr gut dazu.
- Im Sitzen beim Essen seht ihr in die vom Kochen schmutzige Küche, auch nicht schön, oder?

Wenn wirklich dort das Panorama besonder schön ist, vielleicht die Küche woanders hin stellen?
 


1
  •  Dumtidum
  •   Bronze-Award
10.3.2024  (#2)
Wenn du was sehen willst und die Aussicht gut ist, würde ich die Kästen weglassen und das Fenster bis zur Decke machen.

Diese schmalen Fenster bringen gar nichts (ausser du bis 1,40 und siehst raus)

1
  •  Msgruber
10.3.2024  (#3)
Kommt drauf an wo du hinsehen willst würde ich meinen. Wenn die Küche im OG ist dann kann ein tieferes Fenster für Aussicht direkt aus der Küche raus schon passen. Wenns aber grade raus sein soll dann ist das wie geplant zu niedrig.

Wir machens im übrigen ähnlich wie ihr, unser Fenster geht aber von 95cm bis 200cm, dh wir sparen uns die Oberschränke. Zum Durchdenken hab ich mir davor an verschiedenen Positionen maßstabsgetreu die Sichtachse eingezeichnet.

1


  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.3.2024  (#4)
Wir haben so ein Fenster verbaut - kippbar. 
Ich denke, wenn ichs nochmal neu planen würde, würde ich es als Fixverglasung planen damit mehr Fensterfläche vorhanden ist. (Lüften müssen wir dort eh nicht wirklich)
Ansonsten sind wir aber sehr zufrieden damit. Wir haben dadurch etwas mehr natürliches Licht auf der Arbeitsfläche und auch der Blick nach draußen gefällt uns - wobei dieser eher wenn man im Raum ist oder den Raum betritt wirkt. 

Beim aktiven arbeiten in der Küche schaust eh ned aus dem Fenster... 😄

und zur Höhe, ich denke da hilft nur selber ausprobieren. Am besten mal in einem Fertighauspark vorbei schaun. Dort sind meistens ein paar ausgestellt (zumindest in Haid als wir damals gesucht haben).


_aktuell/2024031088884.png

Sieht bei uns so aus. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#5)
+1 fürs weglassen der Oberschränke.
Wir sehen zwar nix tolles draußen außer dem Garten künftig, aber ich liebe das große Küchenfenster.
Unseres geht von 95 bis 260cm, 2 kleine Segmente am Rand zum aufmachen.


_aktuell/20240311345766.jpg

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
11.3.2024  (#6)
Wir haben das sehr ähnlich umgesetzt, allerdings Fixverglasung, und sind froh darüber. Oberschränke haben wir auch, möcht ich da auch nicht missen.

Ich sehe gern raus :) 

1
  •  hipfi
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#7)
+1 für Fixverglasung. Bei uns bis ca 1,75 und dann sind "Holzbretter als Ablage. Macht das ganze lockerer und offener.

Tipp, bei uns wurde der Fensterrahmen bis zur Glasleiste verputzt. Dadurch wurde das Fenster nochmals um 10cm höher und breiter und der Rahmen wirkt nicht so massiv.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#8)
Wenn ihr das wollt, dann unbedingt als fix Element, sonst bleibt je nach Fenster kaum Glas Anteil übrig. Hat mein Bruder und ist a) nicht schön und b) hat er es noch nie gekippt. Ich habe 2 normale Fenster 160*130 gemacht ohne Hochschränke und das bringt viel Licht und gute Lüftungs Möglichkeiten. Bei der Lösung @­MalcolmX hätte ich auch Bedenken, ob die schmalen Teile an der Seite was bringen. LG

1
  •  querty
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#9)
Wir haben sowas gemacht, schaut sehr ähnlich zu dem von dir angehängten Bild aus, aber ebenfalls als Fixverglasung. Die Arbeitsfläche dort geht direkt bis zum Fenster und dient als Abstellfläche (Kaffemaschine, Sodastream, Brotbox, ...). Kochfeld, Arbeitsfläche und Spüle sind bei uns auf der (Halb)Insel.

Zum Kippen wäre unnötig, weil man das Fenster nicht so gut erreicht. Von der Aussicht her ist es auch nichts, man sieht da nicht wirklich hinaus. Uns gefällt es optisch sehr gut und man hat in der Küche mehr Licht (wobei wir auch ohne nicht zu wenig hätten, weil es ein bodentiefes Fenster i.d. Küche gibt).

Kurz gesagt: Schaut optisch nett aus, bringt zusätzlich Licht. Wirklichen "Mehrwert" hat es aber nicht. Wenn du es umsetzt, muss man sowas auch gut planen, damit die Abstellfläche dann die gewünschte Höhe hat und auch seitlich der Platz passt für Küchenkästen.

Hab nur ein recht altes Foto gefunden, aus der Bauphase:


_aktuell/20240311245959.jpg


1
  •  farinius
11.3.2024  (#10)
Ich habs so ähnlich wie @querty. Also Fixverglasung zwischen Unter- und Oberschränken und ich liebe es. Ist zwar weniger zum raus schauen (zumindest nicht mit meinen 1,90m), aber alleine die Helligkeit die da rein kommt, ist es wert. (Und dadurch dass die Arbeitsplatte in die Laibung rein geht, wird dort die Arbeitsplatte noch um das tiefer. Was auch ein Vorteil für mich ist)

1
  •  renovator
11.3.2024  (#11)
ich weiß nicht wie zwingend ihr die Oberschränke als Stauraum braucht? weil wir haben das Panoramafenster ein Stück nach oben versetzt (Unterkante ca. 1,3m), was für mich zwei Vorteile hat...1. kann man super aus dem Fenster schauen (und das bei jeder Körpergröße), und 2. ist das Fenster so besser vor Verschmutzung geschützt. umgesetzt wurde es zu 2/3 als Fixverglasung. 
ich würde auf jeden Fall ein Panoramafenster machen, egal in welcher Ausführung, weil es für mich viele Vorteile hat (Licht, lüften, und es ist einfach angenehmer als vor einer Wand zu stehen)


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#12)

zitat..
hellsayer schrieb:

Wenn ihr das wollt, dann unbedingt als fix Element, sonst bleibt je nach Fenster kaum Glas Anteil übrig. Hat mein Bruder und ist a) nicht schön und b) hat er es noch nie gekippt. Ich habe 2 normale Fenster 160*130 gemacht ohne Hochschränke und das bringt viel Licht und gute Lüftungs Möglichkeiten. Bei der Lösung @­MalcolmX hätte ich auch Bedenken, ob die schmalen Teile an der Seite was bringen. LG

Doch, weil da kann ich in den Garten rausplärren :)

Die sind so schmal eben damit sie sinnvoll aufgehen. Funktioniert in der Praxis 1a.


1
  •  bn_3
11.3.2024  (#13)
+1 für Fenster unter den Oberschränken. Bringt mehr Licht auf die Arbeitsfläche und macht den Raum heller. Von Kippfunktion würde ich unbedingt abraten, da dann kaum Glasfläche übrig bleibt. Wir haben hier extra ein rahmenloses Fenster genommen, um möglichst viel Glasfläche zu erreichen. Arbeitsfläche läuft dann bis zum Fenster. Hier ein Foto aus der Bauphase:

_aktuell/2024031198691.jpg

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#14)

zitat..
bn_3 schrieb: Wir haben hier extra ein rahmenloses Fenster genommen, um möglichst viel Glasfläche zu erreichen.

nur aus Interesse: Wie tauscht man da das Glas im Falle eines Falles?


1
  •  bn_3
11.3.2024  (#15)

zitat..
Landei schrieb: nur aus Interesse: Wie tauscht man da das Glas im Falle eines Falles?

da muss ich gestehen, dass ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe 😏. ich hoffe ich muss mich mal später nicht damit auseinandersetzen...


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#16)
Wir haben das sehr ähnlich gelöst wie mühlviertler. Aber als Fixverglasung, ebenso mit LED-Leuchtenband an der Unterseite der Oberschränke.
Das Fenster passt perfekt zum Lümmeln und Rausschauen auf den Eingangsbereicht (Osten).
Und wenn morgens die Sonne die ganze Küche fast bis zum Essbereich flutet ist es herrlich.
Ganz klar: wir würden es wieder so machen.

1
  •  hipfi
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#17)

zitat..
bn_3 schrieb:

──────..
Landei schrieb: nur aus Interesse: Wie tauscht man da das Glas im Falle eines Falles?

───────────────

Deshalb wurde bei uns ein normales Fenster (Fixverglasung) verbaut, aber der Rahmen bis zur Glasleiste eingeputzt, bzw. unten durch die Arbeitsfläche verdeckt. Ergebnis ist, dass der Rahmen nur ca. 2cm pro Seite hat, wir aber immer noch das Glas tauschen könnten, sollte etwas sein.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#18)


_aktuell/2024031246489.jpg
Nun mit Bild, und nicht z'amgeräumt. Mittlerweile 12 Jahre alt. Wir lümmeln aber wie gesagt wirklich gern vorm Fenster und gucken raus in den Vorgarten und schauen der Mietze beim Rumtoben zu😊

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#19)
Ich wäre auch ganz klar für ein großes Fenster ohne Oberschränke emoji Je, nachdem was euch lieber ist. Bedenken sollte man vor allem: der Herd oder die Spüle davor sind suboptimal (Putzerei, nicht so pflegeleicht).

Bei querty und Muehl4tler finde ich es sehr schön stimmig umgesetzt, obwohl ich absolut kein Fan von so Zwischenfensterdingern bin. Was mir glaube ich nicht so gefällt ist, wenn sich die Fenster nicht quasi nahtlos zwischen die Kästen fügen. Also wenn da zwischen Oberkante Fenster und Schrank noch Wand ist oder wenn das Fenster nicht mittig auf der Freifläche liegt.

1
  •  BernhardSt
13.3.2024  (#20)

Wir haben auch so ein Fenster umgesetzt. Es fehlt allerdings noch die Arbeitsplatte. Das Fenster ist ca. 3m breit und 65cm hoch. Den linken Flügel kann man komplett aufmachen oder kippen, der Rest ist eine Fixverglasung. Die Oberschränke fangen dann bündig an.
Ja, wenn ich auf der Arbeitsfläche stehe, schau ich primär gegen die Oberschränke, aber es bringt einfach unheimlich viel Licht herrein und schaut gut aus.
_aktuell/20240313679970.jpg

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#21)
Same here. Oberschränke auf der anderen Seite mit schmaler Fixverglasung.


_aktuell/20240313747363.jpg

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next