« Küche & Küchengeräte  |

Küche - kreative Lösung gesucht!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ambia
22.8. - 27.8.2012
8 Antworten 8
8
Schön langsam mach ich mir Gedanken über die Innenraumgestaltung, und da gehört auch die Küche dazu.
Jetzt schauts bei uns so aus, dass ich meine "alte" Küche unbedingt mitnehmen will, weil ich mit der sehr glücklich bin und sie auch erst 2 Jahre alt ist.
Ein kleiner Umbau ist erforderlich, da wir derzeit ein kleines L haben und im Haus nur eine Zeile. Vom Stellen her kein Problem, es fällt nur das Eck weg, sonst bleibt alles gleich.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

2012/20120822188823.PNG

So sieht es mit den vorhandenen Teilen dann aus. Derzeit sind Kühlschrank und anschließendes Regal über Eck gestellt.
Das Sideboard bitte ich zu ignorieren, das steht dann separat an der Esszimmerwand. Der Raumzuschnitt passt rechts auch nicht ganz, aber ich glaube, es genügt.

Mir ist klar, dass wir im Vergleich zu vielen hier eine Winz-Küche haben. Aber mir gefällts, ich koche gerne drauf und hab mich bewusst für diese Größe entschieden. Davor hatte ich eine Küche, die war ca. dreimal so groß mit Insel und allem Pipapo, das möchte ich nicht mehr. Diskussionen über die Küchengröße sind also hinfällig.

Das Problem: Ursprünglich wollte ich noch einen Unter- und Oberschrank dazukaufen, um wieder Platz für die Mikrowelle zu schaffen und das "verlorene" Arbeitsflächeneck auszugleichen. Außerdem neue Arbeitsplatte 70 cm tief und Rückwand sowie Sockelblenden. Nach dem ersten Angebot vom Küchenstudio hats mich fast umgehauen, der Umbau würde fast so viel kosten wie eine neue Küche...

Seither tüftel ich an einer kreativen und schönen Lösung, die günstiger kommt. Maximales Budget 1000,-. emoji

Auch bei den Farben bin ich noch unschlüssig. Der Boden wird aus Smoked Oak. Die Front hat ein glänzendes Lichtgrau, Korpus ist matt. Arbeitsplatte und Rückwand sind mir zu dunkel und ich habe mich damals für die falsche Arbeitsplatte entschieden, die kann ich nicht mehr sehen. (Steinoptik)

Ich bin für jede kreative oder gar verrückte Lösung offen.

  •  zuhoererKB
22.8.2012  (#1)
Also mir fällt zu dieser Küche nix mehr ein...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.8.2012  (#2)
ich würd als rückwand eine knallige farbe nehmen (zitronengelb oder apfelgrün) dann wirkt die platte auch nicht mehr so dunkel. für den sockel könntest schaun, ob du von ikea einen sockel nehmen kannst (die haben auch welche in grau oder metall).
ansonsten gfällt mir der kühlschrank in der ecke nicht, den musst ein stück von der wand weg lassen, damit die tür aufgeht, dann hast aber wieder einen spalt zwischen wand und kühlschrank... ich würd das tauschen und den ganz nach links stellen und in die andre richtung die tür anschlagen.

1
  •  chris5020
22.8.2012  (#3)
farbiger Streifen Hinter der Arbeitsplatte und über den Kästen kann peppig wirken.
das mit dem Kühlschrank gefällt mir gar nicht.


1


  •  goaspeda
  •   Silber-Award
22.8.2012  (#4)
Meine Meinung zur Küche - Das mit dem Kühlschrank auf der rechten Seite bitte gut überlegen.
Die Tür lässt sich sicher nicht um 90 Grad öffnen. Wegen dem Griff.
Also Kühlschrank weiter weg von der Mauer. Sodass der Griff nicht dauern an die Mauer stösst.

Wegen Hängekastl:
Hier würde ich ein Glaskastl dazukaufen. Damit hast Du das Problem nicht mehr, dass die Front dazupassen muss.
Korpus in weiß.
Und Glas lockert das ganze etwas auf!
Innen ein Licht und schon ist das erste Problem gelöst.

Für den Unterschrank habe ich allerdings keine Idee, ausser mal beim Tischler nachfragen. Die sind oft günstiger als man denkt...

Ikea hat auch immer tolle Ideen:

http://www.ikea.com/ms/img/ads/choice_section/201311/kitchen/201311_coki39a_660.jpgBildquelle: http://www.ikea.com/ms/img/ads/choice_section/201311/kitchen/201311_coki39a_660.jpg

Ach ja, Wennst eine ECK-Lösung machst, dann musst den hinteren Bereich vom Eck ja mit einer Spanplatte zumachen. Diese dann streichen.
Schaut dann ungefähr so aus:

2012/20120822595820.JPG



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo goaspeda, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mycastle
23.8.2012  (#5)
Linkshänderküche - das fällt mir dazu ein, oder kochst du wirklich?
die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd ist auch sehr klein.Außer es ist ein Singlehaushalt, dann brauchst du auch keinen 60iger GSP.
Sorry, aber überlege mal ein Menü zuzubereiten und einen Kuchen zu backen, Wo stehen die Lebensmittel, und wo die Tortenform, das Geschirr, die Gläser....



1
  •  ambia
24.8.2012  (#6)
Guten Morgen!
Danke für eure Anregungen. Nachdem ich nun tagelang über der Küche gebrütet hab, bin ich zu dem Schluss gekommen, das wird nix. Mich stören die ungleich breiten Kastln immer mehr. Ich werd mir eine neue Küche kaufen und aus. Ist ja nicht so, dass das Geld dafür nicht da wäre, mir wars nur schad um die fast neue Küche. Nutzt nix, entweder lassen wir sie uns ablösen, oder wir verkaufen sie, und dann muss was Neues her. Wobei die Aufteilung gleich bleiben wird.

@mycastle: Natürlich koch ich in dieser Küche, täglich für 4 Personen und gelegentlich auch für mehr. Ich backe auch und mach Marmelade etc. und hatte bisher noch nie ein Platzproblem. Linkshänder bin ich auch nicht, von rechts nach links arbeiten passt mir vom Arbeitsablauf her gut, umgekehrt könnt ich es mir nicht vorstellen.

Übrigens hat sich die Lösung, Herd und Spüle so nach aneinander zu setzen, als sehr gut herausgestellt, weil ich so fast direkt neben dem Herd eine hitzebeständige Abstellfläche hab.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#7)
ganz ehrlich..der küchenblock wäre mir zu schlicht und so hat man in den 80iger und 90iger-jahren geplant. das würd ich nicht in einen neubau stellen. die freistehenden ami-kühlschränke waren noch vor paar jahren ein trend, aber so einen silbernen block, welcher hervorsteht weil er noch tiefer als die küche ist, würd ich mir auch nicht reinstellen wollen.

heute plant man anders: hochgestellte backöfen, autarke kochefelder und auch hochgestellte vollintegrierte geschirrspüler, viel mehr ladenauszüge, vor allem auch auszugsschränke auf augenhöhe. wenn es der raum erlaubt, dann noch das kochfeld auf eine insel.

wenn man für eine alte küche nur kleinigkeiten dazukauft wie ein paar oberschränke, dann verlangen die markenküchenhersteller eh schon den halben preis von neuen möbel. (ausnahme ikea, dort hast transparente preisgestaltung der einzelteile)



1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#8)
ich find, eine neue küche ist die richtige entscheidung! ;) die muss ja auch kein vermögen kosten, aber wie schon erwähnt wurde - sollte sie dazu passen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchengeräte aus Deutschland - Garantie