« Küche & Küchengeräte  |

Küche: Fliesenspiegel auf OSB-Platte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  felline
20.7.2010 0
0
Liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich eine gezielte Frage. Folgendes Problem:

In der Kuche meines neu gebauten Hauses (Keitel) soll ein Fliesenspiegel ais Terazzo-Platten (20x20 cm, 13 mm dick) aufgeklebt werden. Das Problem dabei ist, dass ich die Hängeschränke nicht von der Wand weg hängen kann (wegen der Hinterlüftung) was bei "normaler Verklebung der Platten auf der GK-Wand in kurzer Zeit wg. Taupunktunterschreitung zu Fäulnis führen dürfte. Meine Idee ist nun, die 12,5 mm Gk-Platte entsprechend der Anordnung der zu verlegenden Wandfliesen zu entfernen und die Terazzo-Fliesen mit Dispersionskleber direkt auf die darunter liegende OSB-Platte zu kleben. So etwas ähnliches habe ich vor Jahren mal in einer anderem Küche gemacht, d.h. ich habe eine Spanplatte zunächst mit Tiefengrund 2x gestrichen und dann Feinsteinzeug-Fliesen (8x8 cm) direkt drauf geklebt. Das Ganze hat bisher ca 10 Jahre als Küchenarbeitsplatte schadlos überstanden. Nun ist ja eine Außenwand in Ständerbauweise etwas anderes als eine Arbeitplatte. Worauf ist zu achten? Welchen Kleben würdet ihr empfehlen? Muß ich ggf. ein Armierungsflies (also so etwas, was beim Verputzen in den Grundputz eingelegt wird) zuvor aufbringen?
Grüße aus dem Badischen

felline


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchengeräte aus Deutschland?