« Küche & Küchengeräte  |

Küche | Fliesen vs Holzboden vs Optik

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  holzfan15
13.3.2016 - 26.6.2019
52 Antworten | 27 Autoren 52
1
53
Wir sind derzeit dabei unsere Küche zu planen und diese sollte in teilweiser Holzoptik (aber nicht rustikal sondern modern) ausgeführt sein. Die Oberflächen wollen wir matt und wenn möglich sollte die Kontrast-"Farbe" zum Holz nicht weiß, sondern ein creme/beige oder leichter Grauton sein.
Die Holz-Küchen, die uns im Internet ansprechen oder auch in Natura haben jedoch dann immer im Kontrast dazu einen Steinboden, Fliesen oder ähnliches.

Auch unser Küchenbauer hat gemeint, dass wenn wir die Küche wie folgt bei uns ausführen wollen, dann wird dies vermutlich zu viel Holz sein, außerdem ist ein Steinboden ohnehin praktischer als ein Holzboden in de rKüche.

Wir haben Küche, Esszimmer und anschließendes Wohnzimmer in einem (zirka 50m2) und unsere Vorstellung ist weiterhin ein einheitlicher Holz-Boden. Das können wir uns aber auch noch nicht ganz vorstellen - Unsere KÜche soll optisch ähnlich aussehen wie die Bilder im Anhang - Wir befürchten, dass sich die MEinung des Küchenplaners bewahrheitet und dann die Küche im Holz "untergeht" -
Hatte jemand evtl. ein ähnliches Problem?
Wie habt ihrs gelöst?
Wie sieht die Trennung bzw. der Überlauf von Fliesen in Holz aus, stört das nicht?
Sind Fliesen nicht im Sommer kühl? Das ist auch so eine Sorge meiner besseren hälfte...

Danke euch!

  •  Tine26
9.7.2016  (#21)
@Stecri: toller Boden!!!

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
9.7.2016  (#22)
@tine: danke für das Kompliment
emoji
Wohngesund würflach - eichendiele weiss geölt -dielenname "Wienerwald " emoji

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
19.4.2017  (#23)
Update: Wir "ziehen" es nun durch. Bekommen im ganzen Haus, also somit auch im Bereich der Küche und Vorzimmer einen Parkettboden. Wir ziehen somit die Optik dem optischen vor - Ob es eine gute Entscheidung war, sag ich euch in ein paar Jahren ;)
Nur Badezimmer und Technikraum werden also gefliest.


1
  •  luba
19.4.2017  (#24)
wahrscheinlich werde ich jetzt gleich gesteinigt, aber ich hätte gerne im ganzen Haus, außer Schlafräume, Steinboden. Und zwar vom Vorraum über KÜ/WO, Bad und WC denselben Boden. Kein Steinzeug oder Fliesen, sondern den Naturstein Travertin. Und dann am besten gleich auf der Terrasse dieselben Platten nur stärker und für den Außenbereich geeignet. Das Wohnzimmer quasi auf der Terrasse fortsetzen....

Was haltet ihr davon?

1
  •  StrikeBack
19.4.2017  (#25)
Du, wenn es euch so gefällt, warum den nicht :). Wir haben das andere Extrem, wir möchte (fast) lauter verschiedene Böden.

In den KiZi einen steilen, hochwertigen Vinylboden, da unempfindlich. Küche, WZ, SZ kommt gehobelter Parkett, Vorzimmer, Badezimmer, WC, Technikraum unterschiedliches Feinsteinzeug.
Ist sicher Geschmacksache, aber uns gefällt der Unterschied der Räume.
Pauschalisieren kannst da nicht, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Vor dem Parkett in der Küche hab ich zwar noch etwas Bammel, aber no risk no fun emoji

1
  •  ptelea
21.4.2017  (#26)
Ich hätte gern Korkböden in SZ und WZ (eine Bekannte hat das so, sehr angenehm barfuß, fühlt sich warm und federnd an).
Den Rest des Hauses mit Fliesen in Schieferoptik (echter Schiefer ist mir zu pflegeintensiv).

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#27)

zitat..
ptelea schrieb: Den Rest des Hauses mit Fliesen ...


Haben wir derzeit (bis auf einen kleinen Teil Parkett --> 100:1). Wollen wir keinesfalls mehr. Der Boden fühlt sich vor allem in der Übergangszeit kalt und unangenehm an.
Unsere Nachbarn haben deshalb teilweise sogar die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Sommer laufen emoji

1
  •  ptelea
22.4.2017  (#28)

zitat..
ap99 schrieb: Der Boden fühlt sich vor allem in der Übergangszeit kalt und unangenehm an.


Ja, das stimmt wohl. Sie sehen auch kühl aus, ein Bekannter hat Fliesen im Wohnzimmer, sind schöne Fliesen aber das WZ wirkt immer kalt.
Momentan haben wir in unserer Wohnung Fliesen in Vorzimmer, Gang, Bad, WC und Küche ohne FBH FBH [Fußbodenheizung], sind aber nie eiskalt wegen der schlecht gedämmten Geschoßdecken (danke Nachbar!). Zusätzlich haben wir einen unempfindlichen Teppich in der Küche. Die Aufteilung gefällt mir gut, auch weil wir einen großen schmutzigen Hund haben, unter dem der Parkett im Rest der Wohnung etwas leidet emoji
Am liebsten würde ich im geplanten Haus im Vorzimmer auch die Wände bis zur Decke fliesen, wenn sich der Hund jetzt an einem Regentag schüttelt, kann man ausmalen emoji

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
22.4.2017  (#29)
Wir haben im Wohnbereich geölten Parkett bis auf den offenen Küchenbereich, da hab ich mich für Fliesen entschieden. Und ich muss sagen, ich bin heilfroh, dass ich da Fliesen hab - weil rund um Geschirrspülmaschine und Dampfgarer geht einfach manchmal was daneben, nicht davon zu sprechen, wenn Kinder kochen helfen.
Beim Essbereich haben wir dann aber aufgrund der Optik auch zum Parkett gegriffen. Da muss man halt schon viel mehr aufpassen...
Bei der Haustür rein Parkett könnt ich mir nicht vorstellen. Ich hätt einfach keine Lust, wenn Besuch kommt, immer auf den Boden zu achten (detto gilt für meine Kids emoji ). Vor allem im Winter, wenn man mitunter auch Schnee mit rein nimmt.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#30)
Hallo,
ich habs mittlerweile schon bereut, in der Küche Parkett gewählt zu haben - optisch natürlich toll, wenn der Boden durchgezogen wird, aber praktisch siehts a bisserl anders aus, hab jetzt vor Spüle/GS sowie vorm Kochfeld Teppiche liegen, trotzdem schaff ichs (oder der Rest der Familie) immer wieder, dass was runterfällt, was Flecken macht. Ganz arg schauts bei unserm Bar-Essplatz aus, da bringt leider auch die Holzbodenseife nix emoji
Also stünde ich heut nochmal vor der Entscheidung, würde ich mich wohl für Fliesen in der Küche entscheiden.... oder evtl für lackierten Parkett, der dürfte da ja deutlich unempfindlicher sein, nehm ich an.

Parkett im Vorraum wär für mich absolut undenkbar!
Bei uns ist zB die Zufahrt noch nicht asphaltiert, was da täglich an Steinchen und Staub mit reingetragen wird, da hätte der Parkett schon eine ordentliche "Patina" emoji

1
  •  ptelea
22.4.2017  (#31)

zitat..
elanor schrieb: aber praktisch siehts a bisserl anders aus


Da fällt mir eine Wohnung vom letzten Mal Wohnungssuche ein: die hatten in der Küche Teppichboden verlegt... emoji emoji Sorry offtopic

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#32)

zitat..
StrikeBack schrieb: In den KiZi einen steilen, hochwertigen Vinylboden, da unempfindlich.


Warum haben alle solche Angst dass die Kinder den Boden ih ihren Zimmern schirch machen? Geölten Echtholzparkett gibts zum selben Preis, bei dem habe ich aber weniger Bedenkten ob der giftig ist oder nicht.

Bei Küche / Essbereich sind wir heilfroh dass wir uns doch für Fliesen entschieden haben. Sind einfach robuster. Besucher müssen nicht unbedingt die Schuhe ausziehen (ältere Damen und Herren tuen sich da etwas schwerer) man selbst kann mal gleich direkt die Einkaufssachen reintragen und die (klein) Kinder laufen sowieso durch. Zwischen Küche und Essbereich ist auch die Terrassentüre.


1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
23.4.2017  (#33)
Hat von denjenigen die Parkett in der Küche haben schon mal überlegt so transparente Bodenschutzmatten zu verlegen?
Bzw. hat dahingehend schon jemand erfahrung?
Weil ich überlege gerade dies zu machen, da ich dann die Parkettoptik habe und durch das Polycarbonat auch einen SChutz gegen runterfallende Töpfe, Flecken usw.

1
  •  StrikeBack
23.4.2017  (#34)
@ rocco: Ich hab weder Angst, noch irgendwelche Bedenken beim Vinyl, weil informiert - aber nett dass du dir Gedanken für uns machstemoji


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#35)

Keine Ursache! Wenn die Werbung sagt dass es bedenkenlos ist, dann wird das schon stimmen. emoji

1
  •  StrikeBack
23.4.2017  (#36)
Schade dass es immer wieder Leute gibt, die anscheinend oberflächlich von sich auf andere schliessen........ für so Blödsinnshickhack bin ich aber nicht hier.
Von daher kick ruhig weiter in irgendwelche Klischees, wenns dich beglückt.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#37)
Hat von denjenigen die Parkett in der Küche haben schon mal überlegt so transparente Bodenschutzmatten zu verlegen?
@projekt4568: zu deiner Frage, nein wär mir nicht eingefallen, da hab ich lieber meine beiden Fleckerlteppiche in der Küche liegen, aber da fällt mir ein, meine Oma hatte so ein Teil im Vorraum liegen, auf den Fliesen drauf... na also danke, das wär ned so meins, ich weiß auch nicht, wie sich das mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] vertragen würde.

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
23.4.2017  (#38)
Was gefällt dir an der transparenten Lösung nicht? vielleicht hast du irgendwelche NAchteile die mir noch nicht in den Sinn gekommen wären.
Meinst das das vom optischen her so extrem auffällt?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#39)
Unser Junior hat nen Spielturm direkt an der Küche. Der wütet dort manchmal und da landet so einiges am Parkett. Vom Joghurt, Öl, Geschirr, Saft...

2017/20170424383994.jpg
Auch seine mini Küche steht am Parkett.
Bisher aber der Boden unbeschadet und heilfroh keine Fliesen zu haben. Vlt aber die Matte keine Schlechte Idee um zumindest das Reinigen zu erleichtern. emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.6.2019  (#40)
Ich möchte den alten Thread wiederbeleben und unsere Erfahrung mit unserem Küchenboden teilen.
Also: wir haben im gesamten Ess-, Wohn- und Küchbereich Holzparket verlegt. Anfänglich waren wir auch ein wenig unsicher, ob Parkett oder Fliesen.
Vorteil: Parkett: viel wärmer, vor allem in der Nichtheiz-Zeit, „weicher“ zum Stehen, Naturgefühl.
Nacheil: zwei kleine Kinder, die ab und an was runterhauen, wie wir Erwachsenen auch. Wir dachten, der Boden wird dadurch etliche Schrammen davontragen, zur Not schleifen wir ihn ab.

Der Boden:

Weitzer Charisma Einblatt Landhausdiele 3,6mm Nutzschicht, 224x193x14mm, Eiche Mandel spektrum, gefast und gebürstet, provital, geölt.
Kostenpunkt: 75,—/m2.

Nutzungsdauer:

mittlerweile im 8. Jahr, jeden Tag inkl. Kochen, 4 Personen im Haus (manchmal 10, wenn Tochter noch nach dem Fortgehen Eierspeis macht emoji ).
Also Fettspritzer, Wasser vom Spüli, das mal daneben geht, allerlei „Arbeitsunfälle“ vom Kochen und backen.

Das Ergebnis (Foto gerade eben aus der Küche):


2019/2019062237571.jpg

Die Pflege:

staubsaugen, maximal 1x - eher alle 2 bis 3 Monate -  mit Woca-Seife nebelfeucht aufwaschen. 1 bis 2x im Jahr mit dem Pallmann drüber:
https://www.amazon.de/Pallmann-Magic-Refresher-Liter-Gebinde/dp/B009MLPZ5I/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Das war‘s. Kein Abschleifen bis jetzt notwendig, die Cuts gehen mit ein paar Wassertropfen wunderbar raus.

Vielleicht hilft‘ s jemanden bei der Entscheidungsfindung.

Lg, Alex

2
  •  Mella
22.6.2019  (#41)
Danke für die Infos! Magst du bitte beschreiben, wie du das mit Cuts/Wassertropfen genau machst. Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next